Zufall und Schicksal - Ein Zusammenhang?

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.493
Ort
Berlin,Germany
Durch das was ich folgend schrieb, bin ich jetzt einfach mal auf dieses Thema gekommen
Zufall und Schicksal gehören zusammen. Sie bedingen aneinander. Wenn man genau hinschaut, dann ist der Zufall nämlich Bestandteil des Schicksals.

Wenn z.B. 2 Menschen zusammengehören, sie sich aber an unterschiedlichen Orten befinden(kann innerhalb einer Stadt sein, kann sich aber auch um etliche Kilometer voneinander handeln) und sich deren Wege sich dann kreuzen, ist es auf dem ersten Blick rein zufällig geschehen. Wenn das aufeinandertreffen schon immer Teil des (gemeinsamen) Schicksals darstellte, dann wird aus der "zufälligen" Begegnung eine Begegnung die vom Schicksal schon immer vorgegeben war.

Zufall bedeutet ja auch oft eine Richtungsänderung, heisst wenn man vom Weg, der vom Schicksal vorgegeben war, abkommt, wird der "Zufall" einen wieder auf den vorgegebenen Weg bringen. Schicksal muss (soll) sich erfüllen und der Zufall ist nur ein Mittel dazu.

Zufall und Schicksal kann man also nicht wirklich voneinander trennen.

Das war von mir jetzt natürlich eine vereinfachte Darstellung (denk ich mal), aber wichtig ist eben, das alles im Leben aus Zusammenhänge besteht.

Zufall kann man also ruhig als Mittel zum Zweck(Schicksal) ansehen

Darauf passierend ist mir noch ein Beispiel gekommen.

Folgende Annahme:
Da ist ein Mensch dessen Schicksal/Bestimmung es ist, etwas zu entwickeln, dass für die Menschheit große Bedeutung hat. Dieser Mensch hat bisher in seinem Leben noch nie verschlafen. Nun bucht er, ohne von seinem/seiner Schicksal/Bestimmung zu wissen, noch bevor er etwas entwickelt hat, eine Reise und vom Schicksal ist es vorgegeben, dass das Flugzeug, dass er für die Reise benutzen muss, abstürzt, weil sich in diesem Flugzeug eben Menschen befinden, deren Schicksal es ist mit diesem Flugzeug abzustürzen und zu Tode zu kommen. Würde er selber im Flügzeug sitzen, könnte sich sein Schicksal nicht erfüllen.

Was passiert also? Er verschläft zum ersten Mal in seinem Leben und kommt mit dem Leben davon. Für ihn wäre sein Verschlafen ein absoluter Zufall. Erst wenn er seine wichtige Entwicklung für die Menschheit gemacht hat, wird er erkennen, dass sein Verschlafen alles andere als ein Zufall war. Er wird erkennen, dass dieser Zufall für seine Bestimmung, sein Schicksal, wichtig war.

(Gut diese Geschichte ist vllt etwas verworren geschrieben, aber vllt ist ja zu erkennen, worauf ich hinaus will)
 
Werbung:
Das klingt als hätte man nicht wirklich eine Wahl.

Wie oft steht man vor Entscheidungen die das ganze Leben verändern können. Es kommt doch auch auf einen selbst an, wie man sich entscheidet. Oder glaubst du, dass man dann auch zum selben Ziel (Schicksal) kommt, nur über Umwege?
 
Das klingt als hätte man nicht wirklich eine Wahl.

Wie oft steht man vor Entscheidungen die das ganze Leben verändern können. Es kommt doch auch auf einen selbst an, wie man sich entscheidet. Oder glaubst du, dass man dann auch zum selben Ziel (Schicksal) kommt, nur über Umwege?

Nun, man kann natürlich nicht vereinfachen, kommt ja auch auf das Schicksal des Einzelnen an. Wenn es dein Schicksal, deine Bestimmung ist, Entscheidungen treffen zu müssen, dann wird dir diese Entscheidung ersteinmal auch selbst überlassen. Ein Zufall zwingt manchmal eben einen dazu, eine Entscheidung treffen zu müssen. So wird der Zufall wieder zu einer Komponente des eigenen Schicksales.
 
Man sollte öfters auf sein Bauchgefühl / Innere Stimme hören um lange Umwege und Komplikationen zu vermeiden.;)

Seit einiger Zeit habe ich die gleichen Fragen zw. Gedanken wie du, aber bin mir noch nicht so sicher ob es wirklich das eine Ziel (Schicksal) wirklich gibt. Das würde ja bedeuten, dass wir tun und lassen können was wir wollen, es kommt sowieso auf das Gleiche hinaus.
 
Man sollte öfters auf sein Bauchgefühl / Innere Stimme hören um lange Umwege und Komplikationen zu vermeiden.;)

Seit einiger Zeit habe ich die gleichen Fragen zw. Gedanken wie du, aber bin mir noch nicht so sicher ob es wirklich das eine Ziel (Schicksal) wirklich gibt. Das würde ja bedeuten, dass wir tun und lassen können was wir wollen, es kommt sowieso auf das Gleiche hinaus.

Nun, das Schicksal besteht ja nicht nur aus einem einzigen Ziel. Das Schicksal, die Bestimmung besteht zumeist aus mehreren Komponenten/Zielen.

Das Bauchgefühl, die innere Stimme bedarf ja aber auch einer (zufälligen) Begebenheit/Begegnung. Sie wird ja nicht einfach so aktiviert. Wäre man absolut der einzige Mensch auf der Erde, dann würde es ja keine Möglichkeit geben, sich auf seine innere Stimme zu verlassen.

Der Zufall mag als Mittel zum Zweck(Schicksal) dienen, das Problem ist nur, das man seinen Zweck eben nur vermuten kann und somit kann man den Zufall auch nur deuten. Der Zufall ist etwas, dessen Bedeutung man nicht im Moment des Geschehens erkennen kann. Erst in der Nachbetrachtung(oft erst nache Jahre) erkennt man die Bedeutung des Zufalles.
 
Hallo Jimmy,

Zufall und Schicksal sind für mich auch ein- und dasselbe. Zufall ist die positve Seite, der Glücksfall, der aus uns trifft, den wir gerne haben.

Schicksal ist die eher negative Seite, das was wir nicht haben wollen. Da gehören auch Krankheiten rein.

Genaugenommen habe ich durch mein Handeln in meinem Leben beides bewirkt. Ob jetzt absichtlich oder unabsichtlich spielt keine Rolle. Es ist das Ergebnis, das aus dem Handeln resultiert: Zufall oder Schicksal.

Liebe Grüße pluto
 
Schicksal ist die eher negative Seite, das was wir nicht haben wollen. Da gehören auch Krankheiten rein.

Nicht unbedingt. Wir empfinden Schicksal meistens als etwas negatives, Schicksal kann aber auch etwas positives darstellen.

Im Prinzip ist es allerdings so das wir Schicksal oft negativ ansehen und den Zufall als positiven Effekt.
 
Nicht unbedingt. Wir empfinden Schicksal meistens als etwas negatives, Schicksal kann aber auch etwas positives darstellen.

Im Prinzip ist es allerdings so das wir Schicksal oft negativ ansehen und den Zufall als positiven Effekt.



Der Zufall konnte dem negativen Schicksal etwas positives abgewinnen.
Nennt man dieses jetzt Glück?

Woher kam dann dieses Glück oder wer erschafft es?
Der Mensch?

LG Tigermaus
 
Werbung:
Zurück
Oben