Zitate berühmter Veganer und Vegetarier

bornfree

Aktives Mitglied
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.858
als Denkanstoss und für Inspiration



"In meinen Augen ist das Leben eines Lammes nicht weniger wertvoll als das eines Menschen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto mehr verdient es den Schutz vor der Grausamkeit des Menschen. " ( Mahatma Gandhi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." ( Albert Schweizer)
 
Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt."
"Toleranz ist gut - aber nicht gegen Intolerante." ( Wilhelm Busch)
 
Moeller, Michael Lukas *1937
Prof. Dr. med. Psychoanalytiker und Autor

Wie fast alle meine ärztlichen Kollegen war ich Laie in Sachen Ernährung. Beinahe schäme ich mich für eine Medizin, die ich erlernt habe, ohne einen Hauch von jenem Ernährungswissen zu erfahren, auf dem die einfachste und effektivste Vorbeugung der meisten heutigen Krankheiten beruhen könnte.
Dein täglich Essen ist die praktisch bedeutsamste Droge.
 
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." ( Albert Schweizer)

Tja, Albert Schweizer hat definitiv in einer anderen Zeit gelebt.
Und wieder möchte ich fragen in wieweit die Würde der Menschen respektiert wird, beim Kauf irgendwelcher Billigklamotten oder -artikel, die in der Dritten Welt gefertigt wurden. Verlieren die Träger-/BesitzerInnen nicht auch ihre eigene Würde, oder haben Menschen bei Veggis wirklich einen derart geringen Stellenwert, dass man sich keine Gedanken um sie macht, dass die Tiere zwar den Menschen gleichgestellt sind, aber der Mensch unter den Tieren steht?

R.
 
Tja, Albert Schweizer hat definitiv in einer anderen Zeit gelebt.
Und wieder möchte ich fragen in wieweit die Würde der Menschen respektiert wird, beim Kauf irgendwelcher Billigklamotten oder -artikel, die in der Dritten Welt gefertigt wurden. Verlieren die Träger-/BesitzerInnen nicht auch ihre eigene Würde, oder haben Menschen bei Veggis wirklich einen derart geringen Stellenwert, dass man sich keine Gedanken um sie macht, dass die Tiere zwar den Menschen gleichgestellt sind, aber der Mensch unter den Tieren steht?

R.

Mach doch einen Thread auf ueber die Wuerde der Menschen unter Menschen.
Hier geht es um Tiere.
Glaubst Du, dass es zu AS Zeiten wuerdevoller mit Sklaven zuging?
 
Tja, Albert Schweizer hat definitiv in einer anderen Zeit gelebt.
Und wieder möchte ich fragen in wieweit die Würde der Menschen respektiert wird, beim Kauf irgendwelcher Billigklamotten oder -artikel, die in der Dritten Welt gefertigt wurden. Verlieren die Träger-/BesitzerInnen nicht auch ihre eigene Würde, oder haben Menschen bei Veggis wirklich einen derart geringen Stellenwert, dass man sich keine Gedanken um sie macht, dass die Tiere zwar den Menschen gleichgestellt sind, aber der Mensch unter den Tieren steht?

R.

Und wieder das blöde Argument dass wir Tieren mehr Rechten geben als Menschen. Wie kommst du darauf? Wie weisst du dass ich nicht für Menschenrechte bin. Hast du dir meine Posts auf den anderen Foren durchgelesen? Dann würdest du nämlich wissen, dass ich mich für beides einsetze. Eins schliesst das andere nicht aus.
Dieser Thread war nicht für Diskussion gemeint, dafür gibt es schon andere oder du kannst gerne einen ganz neuen Thread dazu anfangen.
 
da Vinci, Leonardo (1452-1519)
ital. Universalgenie

Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen.:thumbup:
 
Humboldt, Alexander von (1769-1859)
Begründer der wissenschaftlichen Erdkunde

Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.
Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren. Es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintliche hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheusslichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichgültig zulassen. Können wir uns wundern, dass diese sogenannten Kulturvölker immer mehr einem furchtbaren Weg des Abstieges entgegengehen?
 
Werbung:
Schopenhauer, Arthur (1788-1860)
deutscher Philosoph

Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, dass unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei, dass es gegen die Tiere keine Pflichten gäbe, ist geradezu eine empörende Roheit und Barbarei. Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen ganz dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird.
 
Zurück
Oben