ziel-(absichts-)losigkeit

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
ich habe heute nachgedacht und bin zum schluss gekommen dass ziellosigkeit etwas positives sein kann. wenn ich ans reisen denke, dann erlebt man sicher die schönsten reisen wenn man einfach spontan etwas unternimmt und nicht eine örtlichkeit nach der anderen abklappert als sei es ein pflichtprogramm. mir kommt leider so vor als sei in der heutigen zeit ziellosigkeit etwas unmöglich durchführbares. egal wohin man kommt, sieht man leute die wie mit einem brett vorm kopf ihren zielen entgegenstürmen. die dinge laufen "nach programm" ab und es ist schwer, sich davon freizumachen.
 
Werbung:
...naja nicht jeder kann das leben als eine reise betrachten, manch ein mensch braucht eben gewohnheiten und rituale damit das leben geordnet ablaufen kann... das finde ich nicht so verkehrt wenn man dabei glücklich ist ....die menschen die wie du sagst so mit brett vorm kopf zum ziel laufen haben in wirklichkeit kein ziel und sind einfach nur obwohl sie laufen stehen geblieben!

:)
 
Ich denke mal Ziele im Leben zu haben ist gar nicht schlecht, diese auch zu verfolgen und irgendwann zu schaffen..ist super. Sicherlich kann man ab und zu auch ein wenig vom Weg abkommen, aber dann sollte man sich sehr wohl wieder seiner Ziele bewußt werden und diese auch verfolgen.
 
man sollte ziele absichtlos erreichen wollen..spielerisch
denn absichtslosigkeit ist ja dann auch wieder ein ziel:)
meine orientierungen sind frieden und freude
 
man sollte ziele absichtlos erreichen wollen..spielerisch
denn absichtslosigkeit ist ja dann auch wieder ein ziel:)
meine orientierungen sind frieden und freude

haste sehr schön beschrieben denn, auch ich hab kürzlich ein ziel losgelassen mit dem ich mich selbst unter druck setzte und fühlte mich nicht gut damit.

deshalb beschloss ich, das ich es unzwar nicht ganz aus den augen verlieren möchte, aber dennoch nicht verbissen sondern mit mehr gelassenheit dran gehe und manchmal geschieht dann vieles wie von selbst. man muß es halt nur erkennen und das geht oft mit einer gewissen absichtslosigkeit einfacher. ich zumindest bin dann empfänglicher für neue ideen und umsetzungen geschehen auch leichter. muß mich selbst nur öfters wieder daran erinnern (freude und mehr gelassenheit) ;)
lg jessey
 
haste sehr schön beschrieben denn, auch ich hab kürzlich ein ziel losgelassen mit dem ich mich selbst unter druck setzte und fühlte mich nicht gut damit.

deshalb beschloss ich, das ich es unzwar nicht ganz aus den augen verlieren möchte, aber dennoch nicht verbissen sondern mit mehr gelassenheit dran gehe und manchmal geschieht dann vieles wie von selbst. man muß es halt nur erkennen und das geht oft mit einer gewissen absichtslosigkeit einfacher. ich zumindest bin dann empfänglicher für neue ideen und umsetzungen geschehen auch leichter. muß mich selbst nur öfters wieder daran erinnern (freude und mehr gelassenheit) ;)
lg jessey

danke
ja das wollte ich so in etwa damit sagen:)
 
danke
ja das wollte ich so in etwa damit sagen:)
vor allem weil ich schon öfters die erfahrung machte, wenn ich zufrieden bin und freude im leben habe, dann entwickelt sich früher oder später vieles so wie ich es einst im hinterstübchen gespeichert hatte. über gaaaaanz viele wege ist es plötzlich da :D
lg jessey
 
vor allem weil ich schon öfters die erfahrung machte, wenn ich zufrieden bin und freude im leben habe, dann entwickelt sich früher oder später vieles so wie ich es einst im hinterstübchen gespeichert hatte. über gaaaaanz viele wege ist es plötzlich da :D
lg jessey

ja genau
die freude weiss einfach
was man will:D
 
So ganz ohne Absicht mal Abi und Klasuren verhauen, die Zeitspanne unbekannt verflogen:D

Ohne Absichten Einkäufe erledigen.

Die Spalte dazwischen sind die Welten:D
 
Werbung:
Das kommt mal wieder - wie bei so vielen Dingen - auf die Perspektive an.
Bei der Meditation ist man ja auch "gedankenlos" aber das heißt nicht, dass man da unüberlegt handelt.
Alles hat seine zwei Seiten, so auch die Ziellosigkeit.

Gruß
Diana
 
Zurück
Oben