Habe heute ein paar interessante Dinge zum Thema entdeckt.
" "Zunächst mußte ich damit umgehen, daß eine Multiple mal blaue, mal braune Augen haben konnte - noch nichts spirituelles, ich weiß, dennoch aber eine revolutionäre Veränderung für mich, die ich an unveränderliche Kennzeichen blind geglaubt hatte. ...
...
Vieles von dem, was in den oben beschriebenen übersinnlichen Fähigkeiten zum Ausdruck gebracht werden wurde, ist im Kontakt mit Multiplen deutlich spürbar. Und ich habe tatsächlich erlebt, daß eine reihe von Vorhersagen multipler Klientinnen im Nachhinein eingetroffen ist. Was spürbar ist, das ist eine enorme Energie, die insbesondere dann freigesetzt wird, wenn im Inneren der multiplen Persönlichkeit besonders viel durcheinander geht und/oder mehrere personen kurz hintereinander die Kontrolle über den Körper übernehmen. Manchmal kann ich diese Energie, wenn ich der Betreffenden frontal gegenübersitze, so enorm spüren, als wäre sie eine Art Wirbel. Ich spüre dann, wie ich selbst entweder sehr unruhig werde oder geradezu bleiern müde..."
"Medizinische Untersuchungen zeigen z.B., daß das Blutbild von verschiedenen Personen in Multiplen so verschieden ist, als stamme es von verschiedenen Menschen, das gleiche gilt für Blutdruck, Herzschlag, Hormonhaushalt und... die Hirnströme (EEG). ..."
...
In der übersinnlichen Fähigkeit hat die Multiple Persönlichkeit bereits das Raum-Zeit-Kontinuum überwunden und zwar an der Stelle, wo der Übergang zur Wahrnehmung außerzeitlicher oder außergegenwärtiger Erscheinungen gegeben ist und wo diese besodere Form der Wahrnehmung auch energetische Phänomene (etwa die seelische Befindlichkeit von anderen Menschen) durchdringt, und dies über zeitliche (ein zukünftiges geschehen kann wahrgenommen werden) und räumliche Grenzen hinaus (die Person befindet sich an einem fernen Ort).
Was sich als Chaos darstellt, nicht nur für uns, sondern vor allem auch die Multiple selbst, erweist sich letzlich als wohlgeordnetes und sinnvolles system, in dem sich die unerschöpfliche Vielfalt des Lebendigen zu erkennen gibt. Es kommt darin eine ungeheuere Energie zum Durchbruch, die nicht nur andere Menschen verwirren kann, sondern auch imstande ist, elektrische Ströme zu beeinflussen.
("Getrennt von uns selbst - über die Heilung sexueller Gewalttraumata in der Kindheit" - Marina Pilgram)