Auf Thema antworten

Hallo zusammen!

Ich bin nun schon ein ziemliches Stück weiter mit dem Buch, das die Lebensgeschichte einer sehr schweren multiplen Persönlichkeitsspaltung beschreibt. Die Frau, 41, Amerikanerin wurde vom 2. bis 14. Lebensjahr brutal sexuell missbraucht vom Stiefvater und von der Mutter seelisch u. körperlich misshandelt etc. Sie hat 90 verschiedene "Personen" in sich entwickelt, die ihr halfen zu überleben und nicht "verrückt" zu werden. Sie schaffte es gar kurz verheiratet zu sein u. eine Tochter auf die Welt zu stellen. Es ging in die Brüche, weil der Mann mit so vielen "Personen" nicht klar kam. Sie ist selbständige Grundstückmaklerin, und zwar mit Hilfe einer ihr innewohnenden "Person", die diesen Job für sie macht. Diese Person (die haben alle einen Namen) schreibt für sie Kaufverträge, führt Sitzungen, trifft und berät Interessenten. Denn sie selber hat keine Ahnung von sowas. Nach Abschluss eines Verkaufes, wenn eine andere Person "an die Front" hochkommt, hat sie oder diese bereits keine Erinnerung mehr an das Verkaufsgeschäft oder wie dies gehandelt wurde. - Auffallend sind ihre grossen Erinnerungslücken übers ganze Leben hin. Nur bruchstückhafte Bilder manchmal. Auch im aktuellen Leben weiss sie, bzw. wissen die 90 "Personen" nicht, was gestern so lief, ausser die dabei anwesend gewesenen. All diese 90informieren sich gegenseitig auch nicht, was die eine grad getan oder gesagt hat. - Jedenfalls ging die Frau in Therapie, weil sie sich ständig verwirrt fühle, immer Kopfschmerzen, keine Erinnerung, nicht wisse, wie lange sie ihren Beruf mit dieser permanenten Verwirrung noch aufrechterhalten könne, auch wenn  dazu immer die entsprechende Person handle. Es passiere aber nun zu oft, dass während einer Sitzung z.B. auch noch andere "Personen" reinfunken", bald werde man merken, dass mit ihr was nicht stimme.

Sie redet von sich nicht als ICH, sondern sagt immer WIR haben ..... WIR werden .... etc. Sie nennt die 90 Selbsts die Truppen. Diese Truppen schützen sie nach aussen und helfen das Trauma tragen, an dem ihr wirkliches Selbst zugrunde gegangen wäre. Dieses hat sich im hintersten Winkel versteckt und lässt sich von den Truppen beschützen, ungute Gefühle abwehren, analysieren etc.

Was die menschliche Seele an Ueberlebensmechanismen entwickelt, ist echt absolut bewundernswert! Ein Meisterwerk!!

Bin noch nicht am Ende mit dem Buch. Aber es lässt durchsickern, dass nach jahrelanger Therapie mit einem einzigen fähigen Therapeuten ein Kennenlernen der 90 "Personen" untereinander whs. möglich sein wird. Sich alle hervortrauen, denn es hat da auch noch diverse "Kinder" drunter, die sich noch nicht zu melden wagten. Ob dann 90 = 1 wird, darauf bin ich gespannt jetzt beim Weiterlesen.


Gute Nacht wünscht

Mysti


Zurück
Oben