Zensur unserer Nachrichten oder "nur" Abzocke durch Mitleids-Erzeugung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThePassenger

Guest
Guten Morgen

Nachts sah ich einen Bericht über afrikanische Schafhirten im TV die angeblich nicht genug verdienen, weil ihre Wolle an so einem gierigen asiatischen Geschäftsmann verkauft werden muss, da deren Regierung mit ihm einen Monopolvertrag auf Schaf und Ziegenwolle abschloss.

Mich liess das nicht los, also suchte ich jetzt gerade im Web alles nach diesem Artikel ab und nirgendwo aber auch nirgends wird nur ein Sterbenswörtchen darüber verloren.

Entweder sind unsere Internet-Nachrichten-Seiten bereits total zensiert oder aber die Nachrichten im TV totaler Fake um die Preise für Kleidung hochzutreiben es kommt ja der Winter und man braucht Pullover. :cautious:

Was denkt ihr, ist das mal wieder nur Mitleid erzeugen um uns Konsumenten abzuzocken oder sind unsere Nachrichten bezüglich China bereits total zensiert, weil das ja eine reiche Weltmacht ist ?
 
Werbung:
Guten Morgen

Nachts sah ich einen Bericht über afrikanische Schafhirten im TV die angeblich nicht genug verdienen, weil ihre Wolle an so einem gierigen asiatischen Geschäftsmann verkauft werden muss, da deren Regierung mit ihm einen Monopolvertrag auf Schaf und Ziegenwolle abschloss.

Mich liess das nicht los, also suchte ich jetzt gerade im Web alles nach diesem Artikel ab und nirgendwo aber auch nirgends wird nur ein Sterbenswörtchen darüber verloren.

Entweder sind unsere Internet-Nachrichten-Seiten bereits total zensiert oder aber die Nachrichten im TV totaler Fake um die Preise für Kleidung hochzutreiben es kommt ja der Winter und man braucht Pullover. :cautious:

Was denkt ihr, ist das mal wieder nur Mitleid erzeugen um uns Konsumenten abzuzocken oder sind unsere Nachrichten bezüglich China bereits total zensiert, weil das ja eine reiche Weltmacht ist ?

nun, wenn Du eine Zeitlang die Nachrichten die wir hier zu lesen bekommen vergleichst mit anderen Quellen, also in anderen Ländern, dann wird Dich die Gänsehaut nicht mehr verlassen

besonders krass erlebte ich es, als ich monatelang in Israel war und Geschehen erlebte, im Anschluss darüber in der Presse verschiedener Länder las

in Deutschland wurde die Angriffe auf Israel nicht erwähnt und Nachrichten, was die Israelis angeblich Böses tun würden, erfunden und nichts von dem berichtet, was tatsächlich an Gutem geschah, sowohl von Israelis als auch direkten Nachbarn

ich war entsetzt

Jahre später half ich mal auf dem Dachboden eines Freundes beim "alte Spiegel-Ausgaben sortieren" - zwei Hefte aus verschiedenen Jahren rutschten mir auf die Füße und ich entdeckte identische Fotos darin, nur die Artikelbeschreibungen waren komplett verschieden; verschiedene Länder, verschiedene Zeiten, die angeblich Fotografierten waren mal "Opfer" mal "Aggressoren" - tatsächlich stimmte wohl keins von beidem, es waren einfach Fotos von Menschen an einem unwirtlichen Ort

ich las auch mal von einem Gerichtsprozess gegen einen Arzt
in unserer Presse war es eine Kampagne gegen den unschuldigen Arzt und die bösen Ankläger verrückte Stalker

in der Presse von zwei Nachbarländern wunderte man sich warum der Straftäter immer wieder von deutschen Behörden geschützt wird

und so fort

ich les nur Überschriften in Online-Zeitschriften und scrolle dann durch Leserkommentare, die manchmal Links enthalten auf andre Quellen

ich kümmere mich bestmöglich um alles, worum ich mich kümmern muss und kann

und lass mir nichts Blödes mehr erzählen, ich frage mich immer:

Cui bono?
Wem nützt es?

lg
eva
 
#
auf welchem Sender war das denn, weil dann kannst du sie auf "Sendung verpasst" wieder finden, vielleicht ist sie zu neu als das sie bereits bei Google zu finden ist.

Das war auf Tagesschau TV, ich werde mal schauen, ob ich mit deinem Tipp etwas dazu finde.
 
#
auf welchem Sender war das denn, weil dann kannst du sie auf "Sendung verpasst" wieder finden, vielleicht ist sie zu neu als das sie bereits bei Google zu finden ist.

Vielen Dank für den Tipp, ja ich wurde dort fündig, bitte schaut euch mal den Link hier dazu an:

Weltspiegel vom 25.08.19

Das Video lässt sich leider nicht direkt verlinken, ihr müsst es separat anklicken.

Text: Lesotho: Aufstand der Hirten - Tausende Hirten haben sich im südafrikanischen Königreich Lesotho zusammengetan. Sie kämpfen gegen die eigene Regierung - und gegen China: Wegen eines Deals mit einem chinesischen Händler nehmen die Hirten mit ihrer Wolle ...
 
nun, wenn Du eine Zeitlang die Nachrichten die wir hier zu lesen bekommen vergleichst mit anderen Quellen, also in anderen Ländern, dann wird Dich die Gänsehaut nicht mehr verlassen

Ganz genau. Wir haben viele Freunde in Ungarn, Bulgarien und Bosnien. Öfters schicken sie uns Zeitungsartikel und Nachrichten-Links aus ihren Ländern (sofern sie halt Englisch sind und wir sie verstehen) bzw. unsere ungarischen Freunde besuchen wir auch öfters mal und dann wird darüber gesprochen.
Was die Presse im In- und Ausland berichten, ist oft komplett verschieden. Oft wird im Ausland auch über Ereignisse in Österreich berichtet, über die in Österreich nicht berichtet wird... Es ist wirklich erschreckend.
 
jeder kommeniert und erzählt aus seinem verständnis und seiner Sichtweise heraus,
oftmals wenn auch gfühle mit ins Spiel kommen auch belastend oder vorwurfsvoll.

das gilt doch für alle seiten, deswegen sollte man sich mehrere Seiten anhören,lesen........was zwar näher an die wahrheitsgehalt kommt,

aber nie wirklich erreicht werden kann,
da es auch die vielen Kommunikationsverständnisprobleme (fremdsprache/innere bedürftnigkeit) gibt,

selbst das eigene Anschauen einer Situation ist immer von eigenen Standpunkt aus gesehen gefärbt,

deswegen gibt es in vielen Staaten zensur, das die Menschen nicht anderes sehen und vergleichen können,
deswegen gibt es die Manipulation, die sicher von einigen bewusst betrieben wird um Menschen auf die eigene Seite zu ziehen,
deswegen sollte es Demokratisch zugehen, so das jeder die Möglichkeit hat, verscheidene Seiten zu betrachtten und auch selbst nachzuschauen.

und doch wird es nie die eigentliche Wirklichkeit abbilden können,
 
Werbung:
...Hefte aus verschiedenen Jahren ... und ich entdeckte identische Fotos darin,
nur die Artikelbeschreibungen waren komplett verschieden; verschiedene Länder, verschiedene Zeiten, die angeblich Fotografierten waren mal "Opfer" mal "Aggressoren" - tatsächlich stimmte wohl keins von beidem, es waren einfach Fotos von Menschen an einem unwirtlichen Ort

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben