Zen ohne Meister?

Lotusz schrieb:
Hallo Return



Man kann beim Atemanhalten aber nicht ersticken, wie Du einmal meintest. Vorher wird man ohnmächtig und dann normalisiert sich die Atmung wieder. Wo siehst Du die Gefahr? Wenn man es mit gesundem Menschenverstand betreibt, sehe ich keine Gefahren. Es soll sogar Menschen geben, die 12 Minuten lang die Luft anhalten können. Aber man muss ihnen ja nicht nacheifern.

Alles Liebe. Gerrit

mit gesundem Verstand meditieren

genau nach all dem klingt das alles
 
Werbung:
Hi Wyrm

Wyrm schrieb:
was visualisierst du denn bei der schnellen atmung?

dann bei der langsamen phase...

visualisierst du wie das kronenchakra sich öffnet und anfüllt mit göttlicher energie, die dann dein rückgrat entlangläuft in dein basischakra hinein? d.h. der "kopf" folgt dem lauf der energie im kanal vom kronenchakra rein ins wurzelchakra (... das ist mal wieder toll beschrieben, hehe)

Nee nee nee, alles Unfug. Einfach nur die Konzentration und Aufmerksamkeit auf die entsprechende Stelle im Körper richten.

Aber nach bestimmten "Gechannelten Techniken" heißt es ja, man könne die eigene Energie (Kundalini) lenken. Eher lenkt die Energie Dich. Du kannst sie nur "anfeuern".

ich persönlich mache das letztere in kombination mit einer mudra zum jeweiligen chakra, nachdem ich die chakren gereinigt habe.. praktisch aufladen nach dem reinigen.. ich atme allerdings nicht schnell, sondern nur langsam und entspannt.. durch die nase, zunge am gaumen.

Naja, das ist dann aber nicht die von mir beschriebene Technik, die aus Indien überliefert wurde, und damit auch entsprechend nicht mehr so wirksam.

Als Mudra empfehle ich (wurde ebenso überliefert): Zeigefingerspitze an die Innenseite des Anfangs vom Daumen, also nicht Spitze an Spitze, sondern Zeigefingerspitze an die Unterseite des Daumens.

ich glaube nicht, dass das kronenchakra der reinigung bedarf um ehrlich zu sein... ist aber eher so ein gefühl

Nicht unbedingt, aber um die Kanäle bis dahin frei zu machen allemal!

Und das Kronenchakra auszulassen wär nicht besonders klug...

Lieben Gruß,
Elias
 
Werbung:
SiriusB schrieb:
Habe mich durch ein paar kluge Bücher schlaugemacht und will nun endgültig anfangen zu meditieren.
Beim Zen-Weg stellt sich mir ganz klar das Problem in den Weg, dass das -eigentlich offensichtlich - nicht ohne der Führung durch einen Meister zu machen sei - oder doch??
Da würde ich mich dann doch lieber mit der Meditation von José Argülles anfreunden, die er in Surfer der Zuvuya beschreibt (auch Zen genannt).
Nun denn, ich brauche euren Rat, vielleicht weiß jemand zufällig etwas über die Innsbrucker "Zen-oder Esoterikszene" oder weiß, wie man sie kontaktieren kann.
Aber auch sehr wichtig wären mir eben die Beantwortung der obigen Frage und Tipps zum Meditieren und Meinungen zu José Argülles' Meditationsart.

Danke, mfg SiriusB

Hier eine Adresse von ZEN Zentren in Österreich

http://iriz.hanazono.ac.jp/zen_centers/centers_data/austria.htm

:)
 
Zurück
Oben