Zellgedächtnis - wie steht die Wissenschaft dazu ?

Werbung:
Im Gehirn gibt es einen Motor Cortex Area 4 oder Area 5 erinnere mich gerade nicht mehr genau bei Brodman, aber ist auch nicht so wichtig. In diesem Cortex werden automatische motorische Abläufe gespeichert. Dort werden zB die Bewegungen der Arme gesteuert, wenn wir laufen oder joggen. Wird nun der Motor Cortex beschädigt in irgendeiner Art und Weise hat das Einfluss auf diese automatischen Abläufe, die jetzt entweder gar nicht mehr ablaufen oder falsch ablaufen.

Analog dazu gibt es weitere andere Bereiche (=Areas) des Gehirns, die für die Speicherung von bestimmten Informationen spezialisiert sind.

All das spricht gegen ein universales Zellgedächtnis, denn wäre es universal würden jetzt andere Zellen das erinnern, was nun von anderen Zellen, weil sie beschädigt sind oder fehlen, nicht mehr geschehen kann.

Ein bischen anders sieht das aber bei "normalen" Erinnerungen aus. Es ist möglich Teile des Gehirns zu entfernen, ohne das etwas von den normalen Erinnerungen (sagen wir Kaffetrinken bei Oma) vergessen wird. Es scheint also so zu sein, das zumindest das Gehirn entweder fähig ist verlorene Informationen zu füllen, oder das diese Informationen überall im Gehirn verteilt sind und deshalb noch abrufbar sind, wenn Teile zerstört werden.

übrigens:

Es gibt eine Krankheit bei der eine Person keine Gefühle mehr hat, da ein Teil des Hirns beschädigt ist. Ich erinnere jetzt leider nicht mehr wie die Krankheit heisst oder welches Hirnareal damit zu tun hat.

Das spricht natürlich auch wiederum gegen ein universales Zellengedächtnis für Emotionen.
 
Hi Leute!

Interessantes Thema habt ihr da!

Hab mal gelesen, dass z.B. nach einer Herztransplantation ein sehr grosser Teil der Empfänger, Gewohnheiten, Lieblingsmusik, Gedankengänge, (etc...) vom Spender angenommen haben.

Diese These wurde so meinte ich zu wissen auch schon mehrfach wissenschaftlich untersucht, konnte aber bislang nicht erklärt werden.

Liebe Grüsse GL
 
Werbung:
Hallo,

ich kanns grade nicht verifizieren, meine aber, bei S.K.King gelesen zu haben, dass die Theorie, dass das Erinnerungsvermögen im Gehirn sitzt, als Folge der Reizung bestimmter Gehirnareale mittels Strom entstanden ist und die dabei aufkommende Erinnerung betrachtet wurde. Er sagt aber auch, wenn ich mich recht entsinne, dass der selbe Effekt eintritt, wenn man bestimmte andere Areale des Körpers mit Strom reizt.
Das ätherische Gehirn im Bauch scheint ja ebenso ein großer Erinnerungsträger zu sein.
übrigens:
Es gibt eine Krankheit bei der eine Person keine Gefühle mehr hat, da ein Teil des Hirns beschädigt ist. Ich erinnere jetzt leider nicht mehr wie die Krankheit heisst oder welches Hirnareal damit zu tun hat.
In dem Zusammenhang interessiert mich noch, da mittlerweile ja geklärt scheint, dass zum Lernen neuer Fähigkeiten und von Wissen Gefühle unabdingbar sind, ob diese Menchen, die du da ansprichst, dann auch ihre Fähigkeit zu lernen verlieren. Auch die Entscheidungsfähigkeit ist davon betroffen, Menschen ohne Gefühle können auch keine "weitsichtigen" Entscheidungen mehr treffen, da sie ausschließlich nach logischen Gesichtspunkten entscheiden müssen und sich so außerhalb eines stützenen Rahmens von Emotionen bewegen. Hast du dazu auch noch Kenntnisse?

Liebe Grüße,
ancalagon
 
Zurück
Oben