Zeitungshoroskope konsumieren ??

Wenn sie dann mal darlegen, wie sie die Aussagen bilden, würde man als ernsthafter Astrologe den Kopf schütteln. - Ich bin zwar gegen ein solches Verbot, aber ein bisschen Aufklärung wäre gut.

Aber schon bei dieser Vermutung, ist es offensichtlich, dass diese Aussage sehr oberflächlich bleiben muss, weil da ja oft von Liebe usw. gesprochen wird, die in der Astrologie ja kaum durch die Sonne angezeigt wird!

Die Venus taucht ja schon auf ... zum Einen in Relation zum Sonnenstand (oft wird ja in drei Dekaden unterteilt, um zusätzlich etw. auszudifferenzieren) ... zum anderen in der gesamten Mundan-Konstellation, die ja rückwirkend auf die Grund-Stimmung/-Schwingung für alle ist.

Dass es vom Ansatz her gar nicht so treffend sein kann, wie eine exaktere Chart-Analyse mit genaueren Angaben, Planetenständen, liegt ja auf der Hand, in der Natur der Sache bei einer Reduktion auf 12 bzw. 36 Möglichkeiten. Wenn sich individuell beim Sonnenstand transitär mehr bewegt bzw. der Horoskopeigner tropisch von diesem Zeichen hat, könnte eher etwas von den Deutungen hinkommen. Je besser man sein eignes Chart tasächlich kennt, desto besser kann man die gemachten Aussagen einordnen und in Relation setzen. Allerdings wird ja nicht offengelegt, inwieweit sich der Schreiber überhaupt mit aktuellen Konstellationen als Deutungsgrundlage befasst hat, oder nur (unverbindliche) Floskeln aus dem Ärmel schüttelt. Eine Referenz bildet mitunter der Name des astrologischen Autors - Die Qualität der jeweiligen Zeitungshoroskopie dürfte also unterschiedlich sein.

LG eris
 
Werbung:
Doktorarbeit (Linguistik) v. 2006 z. Thema:

"Die Sterne lügen nicht. Eine linguistische Analyse der Textsorte Pressehoroskop"
TAZ-Artikel
7 Formulierungsprinzipien
Übrigens habe ich den Eindruck, dass diese 7 Regeln auch bei "seriösen" in der Presse veröffentlichten Prognosen angewendet werden, egal, ob sie die Börsenkurse in der nächsten Woche, die Konjunktur im nächsten Jahr, die demographische Entwicklung der nächsten 20 Jahre oder das Weltklima der nächsten 100 Jahre vorhersagen.
 
Hi Eris

in Bezug zur Venus würd ich aber nun skeptisch bleiben, sofern die Venus gleichgesetzt wird mit dem Sonnenstand, die Wahrscheinlichkeit dass die Venus im selben Zeichen wie die Sonne steht ist weniger als 33%. Sie steht bei vielen Horoskopen in dem Nachbarzeichen. Sie kann aber, anders als Merkur sogar mit zwei Zeichen Abstand zur Sonne stehen, was bei mir zB der Fall ist (Schütze So/Wassermann Ve).

LG
Stefan
 
hallo Stefan,

nicht die R(adix)-Venus sondern die T(ransit)-Venus in Relation zur R-Sonne ist gemeint.

Es gibt beispielsweise 'Mondhoroskope' als Deutungsgrundlage bei Zeitungshoroskopen, bei denen der aktuelle T-Mond mit seinen mundanen Konstellationen in Relation zur allg. R-Sonne (12 bzw. 36 Kategorien) gesehen wird.

LG eris
 
Werbung:
Zurück
Oben