Zeitangaben?

Cenedra

Neues Mitglied
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in den Wirren des Internets gelesen, dass es eine zeitliche Einordnung der Tarotkarten gibt. Allerdings in der Fachliteratur habe ich nichts darüber gefunden, im Gegenteil. Banzhaf sagt, dass eine Zuordnung einzelner Karten und Zeiten unsinnig wäre.

Wisst ihr näheres?

LG
Cenedra

:zauberer1
 
Werbung:
Hallo Cenedra,

jepp, .. ich bin auch ein Zeit-Angaben-Verneiner :nono:
(Weil da, "wo" wir Fragen, .. gibt es nicht das, was wir hier Zeit nennen) :zauberer1

Aber eine Literatur hierzu wäre Angeles Arrien "Handbuch zum Crowley-Tarot"
-> ... die "spielt" teilweise sehr extrem-exakt mit konkreten Zeitangaben herum.
(Aus diesem Grund empfehle ich sie ansich recht ungern) :firedevil
Ansonsten mag ich allerdings ihr gennantes Werk sehr gern .. sehr detailiert in der Bildbeschreibung etc .... sehr gut als Zweitbuch zum Crowley ;)

Liebe Grüße.

Albi
 
Hallo Albi,

Ich bin auch der Meinung, die Zeit aus den Karten auszuklammern. Aber wenn ich so eine Sache lese, versuche ich alles darüber zu erfahren. *lach*

Vielen Dank für den Tipp. Muss mal wieder in die Stadt zum Rumstöbern im Buchladen fahren... Bis jetzt bin ich eher mit RW-Karten beschäftigt gewesen, habe mir aber Crowleykarten und Literatur vor 14 Tagen besorgt.

Seit wann beschäftigst du dich mit den Karten?

Liebe Grüße
Cenedra

:zauberer1
 
Auch ich denke, bei den Tarotkarten selber eine Zeit ableiten ist unsinnig. Wenn dann könnte das eher über Legesysteme geschehen.

Alles Liebe
Romy
 
Werbung:
Von einer Zeitangabe würde ich persönlich auch absehen, jedoch gibt es durchaus eine Zuordnung von Zeitqualitäten die sich in den Zuordnungen der Kabbala finden lassen. Hier werden die Trumpfkarten dem hebräischen Alphabet zugeordnet und die Qualität der Hieroglyphe auf das Bild der Karte übertragen. So sind die 22 Buchstaben in drei Gruppen aufgeteilt, die sich wie Folgt zusammen fügen:

Drei Mütter:
Die sind die Kräfte durch die ein zyklischer Ablauf des Jahres statt finden. Frühjahr-Herbst, zählen hier als eine Kraft da sie der gleichen Qualität entsprechen – nämlich einen Ausgleich schaffen.

Die sieben Doppelten:
Ihre Qualitäten finden auch in der Zuordnungszeit für Rituale einen festen Platz. Die sieben „alten“ Planeten regieren diese Qualitäten und entsprechend ihrer Analogie, führt man Rituale nach ihrem Zuspruch durch.

Die zwölf Einfachen:
Hier spielt der solare Tierkreis eine gewichtige Rolle. Die Charakterzüge der Sonnenmonate stehen als Symbol für die Qualität der Bilder.

1. alep – der Magier – ausgleichende Kraft – gemäßigt – Frühling und Herbst
der Mensch

2. bet – die Priesterin – Saturn - lehren und lernen – Leben und Tod – der Mund

3. gimel – die Herrscherin – Jupiter - Friede und Unglück – Sonntag – rechtes Auge

4. daleth – der Herrscher – Mars – Dienstag – linkes Auge – Weisheit und Torheit

5. he – der Hierophant – Widder – März – Leber – Gesicht und Blindheit

6. vau – die Liebenden – der Stier – April – Galle – Gehör und Taubheit

7. zain – der Wagen – der Zwilling – Mai – Milz – Geruch und fehlen des Geruch

8. het – die Gerechtigkeit – der Krebs – Juni – Magen – Wort und Stummheit

9. teth – der Eremit – Löwe – Juli – rechte Niere – verschlucken und Hunger

10. jod – das rad – die Jungfrau – Lebenskraft – linke Niere – Beischlaf und Erschlaffung

11. kaf – die Kraft – Sonne – Sonntag – die Mutter der Magie

12. lamed – der Gehängte – Wage – September – Darm – Zeugungsfähigkeit und Impotenz

13. mem – der Tod – die Ruhephase – der Winter – Erde – Bauch / Unterleib

14. nun – die Mäßigung – Skorpion – Oktober – Blindarm – Gang und Hinken

15. samech – der Teufel – Schütze – November – rechte Hand – Zorn, Herausnahme der Leber

16. hain – der Turm - Steinbock – Dezember – linke hand – lachen, Herausnahme der Milz

17. pe – der Stern – Venus – Freitag – linkes Nassenloch – Bebauung und Wüste

18. tsad – der Mond – Wassermann – Januar – rechter Fuß – Gedanke, heraus. D. Herzens

19. koph – die Sonne - Fische - Februar – linker Fuß . Schlaf und Erschlaffung

20. resch – das Gericht - Merkur – Mittwoch- rechtes Ohr – Anmut und Hässlichkeit

21. thau – die Welt - Mond – Montag – linkes Ohr - Herrschaft und Knechtschaft

22. schin – der narr – Erde – Himmel – Sommer – Hochstand – Kopf – ebene des Verdienstes

Wer mehr darüber erfahren möchte setzt sich am besten mit dem Baum des Lebens in der kabbala auseinander...
Als Einstieg kann ich das Buch von Dion Fotune empfehlen - die mystische Kabbala, bei interesse einfach mal ne PM an mich ich weiß wo es das Buch gibt :jump2:

*bb* Dina
 
Zurück
Oben