Zeit

Werbung:

Für uns Menschen, weil wir wegen c = const. keine Option mehr haben, die objektive Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse zu beurteilen/berechnen.

Das heißt - die Theorie von Cosmoparticle stimmt nicht
oder hab ich sie falsch verstanden?

Okay, gelesen... Wir können halt eine Gleichzeitigkeit nicht feststellen. Sie ist relativ und damit abhängig vom Beobachtungsort.
 
Für uns Menschen, weil wir wegen c = const. keine Option mehr haben, die objektive Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse zu beurteilen/berechnen.



Okay, gelesen... Wir können halt eine Gleichzeitigkeit nicht feststellen. Sie ist relativ und damit abhängig vom Beobachtungsort.


Sorry, ich steh jetzt auf der Leitung
Wieso können WIR keine Gleichzeitigkeit feststellen?
 
Sorry, ich steh jetzt auf der Leitung
Wieso können WIR keine Gleichzeitigkeit feststellen?

Wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit... Stelle Dir einen vorwärts fahrenden Zug vor, in dessen Vorder- und Hinterende jeweils ein Blitz einschlägt. Das Licht beider Blitze breitet sich in jede Richtung mit der identischen Geschwindigkeit (c = 300 000km/s) aus. Ein sich im mittleren Bereich des Zuges aufhaltender Zuginsasse kommt zu dem Schluss, dass die beiden Blitzeinschläge nicht gleichzeitig erfolgten, denn das Licht bewegt sich wegen c = const. in beide Richtungen gleich schnell. Wegen der Geschwindigkeit des Zuges muss ihn das Licht des vorderen Blitzes jedoch eher erreichen, woraus er nur schließen kann, dass beide Ereignisse nicht synchron passierten.

Ein zweiter Betrachter, der sich die ganze Zeit über am Bahnhof neben den Zuggleisen aufhält (ebenfalls in der Mitte beider Zugenden), sieht, wie die Lichtblitze ihn wegen der gleichen Geschwindigkeit des Lichts gleichzeitigerreichen, woraus er schlussfolgern muss, dass beide Einschläge auch gleichzeitig geschahen...
 
Wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit... Stelle Dir einen vorwärts fahrenden Zug vor, in dessen Vorder- und Hinterende jeweils ein Blitz einschlägt. Das Licht beider Blitze breitet sich in jede Richtung mit der identischen Geschwindigkeit (c = 300 000km/s) aus. Ein sich im mittleren Bereich des Zuges aufhaltender Zuginsasse kommt zu dem Schluss, dass die beiden Blitzeinschläge nicht gleichzeitig erfolgten, denn das Licht bewegt sich wegen c = const. in beide Richtungen gleich schnell. Wegen der Geschwindigkeit des Zuges muss ihn das Licht des vorderen Blitzes jedoch eher erreichen, woraus er nur schließen kann, dass beide Ereignisse nicht synchron passierten.

Ein zweiter Betrachter, der sich die ganze Zeit über am Bahnhof neben den Zuggleisen aufhält (ebenfalls in der Mitte beider Zugenden), sieht, wie die Lichtblitze ihn wegen der gleichen Geschwindigkeit des Lichts gleichzeitigerreichen, woraus er schlussfolgern muss, dass beide Einschläge auch gleichzeitig geschahen...

was aber nun wenn der Zug sich nicht bewegt? dann haben wir schon eine Gleichzeitigkeit für den Beobachter in der Mitte des Zuges

oder anders

am Anfang und am ende des Zuges wird jeweils ein Signal zum anderen Ende des zuges gesandt... nehmen wir ein elektronisches Signal über die Verkabelung des Zuges, das sich ja im Lichtgeschwindigkeit bewegt... wenn nun beide Signale Gleichzeitig gesandt werden, treffen auch beide Signale gleichzeitig ein... und das unabhängig von der Geschwindigkeit des Zuges
 
Ich bezog mich hier auf das allgemeine Thema der Gleichzeitigkeit... Hellsicht? Was ist das? Hellsichtigkeit?

Ich meinte von Cosmoparticle Punkt a)
Also wenn ein hellsichtig begabter Mensch, mit oder ohne Hilfsmittel egal welcher Art in die Zukunft blickt..
ein Bild sieht und dieses Bild tritt z.B. nach einer Woche in die Realität.
das würde mir die Gleichzeitigkeit von Gegenwart und Zukunft erklären...
 
Werbung:
Im Prinzip ist es so wie du sagst, Silvermedi: Der Hellseher sieht, sich physisch in der Gegenwart befindend, die nachzeitigen Dinge bereits geschehen. Nun bin ich nicht so talentiert im Hellsehen, aber ich denke, es kann auch sein, dass das sehende geistige Auge des Hellsehers selbst sich beim "Vorausschauen" in der "Zukunft" befindet.
Oder aber, die Dinge der Nachzeitigkeit fließen rückwärts durch die "Gegenwart": Dann befindet sich der Geist des Hellsehers in der Gleichzeitigkeit mit den anderen Menschen und Dingen, aber er ist "empfänglich" für die nachzeitigen Phänomene.

Zu der allgemeinen Diskussion über Gleichzeitigkeit: Einstein oder allgemein die Relativität der Beobachtungspunkte sind völlig irrelevant für einen singulären Geist, die Gleichzeitigkeit von Dingen, die in seinen Bewusstseinsstrom eintreten zu beurteilen. Für das einzelne Subjekt, was selbst nur einen Beobachtungsstandpunkt hat, ist es daher immer möglich, die Gleichzeitigkeit von Phänomenen im Bewusstseinsstrom festzustellen. Auch wenn diese Perspektive in diesem Sinne immer eine "subjektive" Ansicht in der Welt darstellt.
 
Zurück
Oben