Zeit

Zeit dient jedoch als Messinstrument?!

Zeit dient der mathematischen Beschreibung des Naturgeschehens, speziell von Bewegungen... Deshalb wird sie als vierte Raumdimension eingeführt... Zweidimensional ist eine Fläche, dreidimensional ist ein Körper, vierdimensional ist ein sich bewegender Körper...
 
Werbung:
Wenn man jetzt mal den Zeitbegriff gleichsetzt mit verschiedenartigen Prozesses innerhalb des Universums, dann gibt es keine universelle Zeit, die für alle in jeder Situation gleichermaßen gilt, sondern nur noch relative Eigenzeiten von Objekten... Das heißt, die Zeit ist keine allgemeine Kulisse, vor der sich das gesamte Geschehen des Kosmos abspielt, sondern jedes Objekt besitzt innerhalb dieses Systems seine eigene individuelle Zeit, die nur dann mit die anderer Objekte übereinstimmt, wenn die Objekte identischen oder zumindest ähnlichen Umständen ausgesetzt sind.

Auf der Erde verläuft meine Uhr genauso schnell wie die des Nachbarn, weil wir uns beide in dem selben Gravitationspotential bei einer vergleichbaren Geschwindigkeit bewegen... Flöge mein Nachbar jetzt allerdings mit einer Raumfähre ins Weltall und hielte in der Nähe eines Schwarzen Loches an, so verliefe seine Zeit relativ zu meiner auf der Erde wesentlich langsamer, denn er befindet sich in einem viel kraftvolleren, inteniveren Gravitationsfeld.

Verwandtes gilt für Geschwindigkeitsverhältnisse... Auf der Erde bewegen sich alle Menschen (und Uhren) etwa mit denselben Geschwindigkeiten... Zumeist irgendetwas zwischen 0km/h und 1 000km/h... Da sind für uns keine Differenzen bezüglich des Zeitverlaufes merklich... Wenn sich allerdings eine Person mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durch das Universum bewegt, so ist es möglich, dass für ihn fünf Jahre vergangen sind bei seiner Wiederkunft, während für den Erdenbewohner bereits 20 Jahre verstrichen sind.

Gravitation und Geschwindigkeit beeinflussen also maßgeblich die Zeit von einzelnen Objekten, auch deren Länge und Masse...


Also ist Zeit auch eine messbare Grösse?
 
Werbung:
Kann mir wer den Begriff Zeit erklären.
Danke


...meine gedanken dazu:

zeit= vier buchstaben oder zeichen oder symbole, ein produkt des menschengeistes
zeit= abkehr der ewigkeit in die unendlichkeit ( melkajal erwähnt diesen gedankengang auch)
zeit= abkehr von der freiheit des seins im ist, in das gefangensein der vergangenheit mit ihrer zukunft.

zeit:
eine schöne uhr zeigt die zeit an, im sinn des lebens wird sie vergessen.....

LGMFrankie
 
Zurück
Oben