Zahlendreher bei Crowley Tarot ?

Naturkind76

Neues Mitglied
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
12
Frohes neues Jahr, erstmal.

Ich erinnere mich an eine Heilpraktikerin, die mir erzählte, dass beim Crowley Tarot ein Zahlendreher drin ist.

Wenn ich mich recht erinnere haben die Freimaurer
die 4 und die 6 vertauscht (Absicht?!).

Hat da jemand von euch eine genauere Kenntnis darüber ?

:confused: :schnl: :confused: :schnl: :liebe1: :)
 
Werbung:
Hallo
Würde mich ja gerne Wunder nehmen was genau diese Heilerin als verdreht ansieht. Man hüte sich von Vermutungen von z.B. wie meine Freundin deren Onkels Freund hat gesagt.....!
Klassisch wird ja beim Tarot darüber bei der Gerechtigkeit und Stärke gerätselt ob jetzt so oder so. Aber wenn man tiefer eintaucht in die Symbolik dann wird man wohl seine Eigene Entscheidung wohlbegründet treffen und auch erklären können warum.
Das gleiche gilt für die Freimaurer. Vier und Sechs zu drehen scheint mir ein bisschen kompliziert zu sein. Sie gründen ihre Lehren eher auf 3,5,7,9.
Aber auch hier müsste man dafür eine Begründung geben warum das so wäre einfach so Behauptungen aus dem Nichts können auch nur schwer disskutiert werden
Fiat Lux
 
Hallo Naturkind :)

der Zahlendreher ist nicht auf Crowleys Mist gewachsen, sondern dem von Herrn Waite. Aus Gründen, die er nie nannte, vertauschte er die Großen Arkana 8 und 11 (ist auf älteren Decks als dem Raider-Waite auch zu sehen, dass die Reihenfolge anders war). Crowley ging dann zur alten Nummerierung zurück. Bei ihm wurde Kraft zur Lust (XI) und die Gerechtigkeit wieder zur VIII (Ausgleichung).

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo !
Ich lege noch nicht sehr lange Karten und habe mal eine Frage.
Bei meinem Rider-Wait-Kartendeck ist auch XI die Kraft und VIII die Gerechtigkeit, in meinem Tarotbuch ist es andersherum. Nach was richtet Ihr Euch, nach der Zahl oder dem Namen? Bisher habe ich mich immer nach dem Namen gerichtet.

Viele Grüße
Mone11
 
Hallo
Wie im vorderen Bericht erwähnt hat E.Waite die Karte das Gericht an die 11 Stelle gesetzt und die Karte die Kraft an die Achte Stelle, immer vorausgesetzt man legt die Karten nach der Zahl 1-21 hin. Nun in vielen Tarotbüchern wirst du feststellen dass einige diese ursprüngliche Nummerierung von E.Waite beibehalten und andere die beiden Karten vertauschen. Mit weiterem Studium der Karten wirst und solltest Du Deine Lösung finden. Ich persönlich finde die Karte Kraft an 11 Stelle harmonisch und auch sinnvoll eingefügt. Ich könnte es auch begründen (einerseits von der Polarität her /andererseits von den Symbolen her, drittens von der geistigen Ebene her) aber das würde hier nun zu weit führen.
Fiat Lux
 
Hallo Fiat Lux,
es handelt sich bei Waite`s 11. Karte um die Gerechtigkeit, nicht die Karte das Gericht, die ist bekanntlich nach wie vor die 2o. Karte in der grossen Arkana.

Gruss Rowena
 
Werbung:
Hallo Rowena
Danke für Deine Bemerkung. Ja habe diese zwei Karten im Text verwechselt. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Gruss Fiat Lux
 
Zurück
Oben