Zahlen in träume

Ich träume sehr selten, dass irgendein bestimmtes Zahlenverhältnis vorkommt, aber manchmal passiert das.

In einem Traum waren 3 rote Schiffe. In einem anderen Traum 8 Väter mit 8 Kinderwägen und 8 Kindern auf einem Spielplatz. Hier war die Implikation im Traum, dass "von jedem Kontinent ein Vater stammt".
Hallo Fckw,

Es ist ja so, dass in unserem Träumen Fahrzeuge umschreiben, wie man in seinem Leben vorankommt. Bei den Schiffen ist das Wasser, Meer, See oder ein Fluss der zentrale Schlüssel zur Symbolik. Mit dem Wasser wird der nämlich unbewusst Seelenbereich mit seinen Gefühlen umschrieben.

Ein Schiff umschreibt also, dass man sich zwar mit diesem „Meer“ beschäftigen möchte, aber aus Furcht, dass man darin die Kontrolle verlieren könnte, nicht eintauchen möchte. Man möchte also auf der sicheren Oberfläche bleiben.

Dazu passt dann auch die rote Farbe des Schiffes, die dem Ganzen einen Anstrich der Kraft und Leidenschaft geben soll. Damit nicht genug, denn die Drei verkörpert Stärke, Wachstum und Kontinuität (z. B.: „Mann und Frau +Kind“ oder „Gott, Jesus und Geist“).

So ist das auch mit der Acht, denn sie symbolisiert die Vollständigkeit, Vollkommenheit und Unendlichkeit, die Du anstreben möchtest.

In der Szene auf dem Spielplatz erscheint auch wieder die Drei (Väter, Kinderwagen, Kinder). Das Ambiente des Spielplatzes erscheint mir auch interessant, denn damit soll deutlich werden, dass Du das Ganze spielerisch angehen möchtest.

Die Kinder können einerseits einen starken Kinderwunsch umschreiben, anderseits aber auch Kinder im übertragenen Sinne.

Es ist ja so, dass man umgangssprachlich davon spricht, dass eine Idee, Plan oder Sache gerne als ein „Kind“ bezeichnet wird. Etwas, um das man sich selbst kümmern und damit vorankommen möchte (der Kinderwagen).

Dass die Väter unterschiedlicher Herkunft sind, soll eventuelle umschreiben, dass diese „Kinder“ unterschiedliche „Väter“ haben („... der Vater des Gedankens“).

Anderseits könnte sich hinter der Zusammenschau auch die Sorge verbergen, dass man sich bei alledem überfordert fühlt (spekulativ).


Merlin
 
Werbung:
ich habe grad mal wieder von einer strasse + Hausnummer geträumt.
kommt nicht so oft vor,
so habe ich geschaut was es dann so gab.
jetzt ist das was es da gibt als solches nicht wichtig,
sondern eher die Symbolik dahinter,
also wenn da ne Gaststääte ist,
dann geht es wohl ums Geniessen/ essen und ausgehen, und nicht um den ort dort.
Hallo Flimm,

mit Hausnummer soll etwas in ein Verhältnis gestellt werden (1-100). Wie das nun in ein Verhältnis gestellt wird, hängt vom Traumgeschehen ab.

Bei der Suche nach einer Gaststätte können also hohe Hausnummern andeuten, dass man schon lange auf der Suche ist oder ihn als langen Weg vor sich glaubt.

Bei den Gaststätten geht es um die Themen von Geselligkeit und Bedürfnisse ganz allgemein.


Merlin
 
Hallo Fckw,

Es ist ja so, dass in unserem Träumen Fahrzeuge umschreiben, wie man in seinem Leben vorankommt. Bei den Schiffen ist das Wasser, Meer, See oder ein Fluss der zentrale Schlüssel zur Symbolik. Mit dem Wasser wird der nämlich unbewusst Seelenbereich mit seinen Gefühlen umschrieben.

Ein Schiff umschreibt also, dass man sich zwar mit diesem „Meer“ beschäftigen möchte, aber aus Furcht, dass man darin die Kontrolle verlieren könnte, nicht eintauchen möchte. Man möchte also auf der sicheren Oberfläche bleiben.

Dazu passt dann auch die rote Farbe des Schiffes, die dem Ganzen einen Anstrich der Kraft und Leidenschaft geben soll. Damit nicht genug, denn die Drei verkörpert Stärke, Wachstum und Kontinuität (z. B.: „Mann und Frau +Kind“ oder „Gott, Jesus und Geist“).

So ist das auch mit der Acht, denn sie symbolisiert die Vollständigkeit, Vollkommenheit und Unendlichkeit, die Du anstreben möchtest.

In der Szene auf dem Spielplatz erscheint auch wieder die Drei (Väter, Kinderwagen, Kinder). Das Ambiente des Spielplatzes erscheint mir auch interessant, denn damit soll deutlich werden, dass Du das Ganze spielerisch angehen möchtest.

Die Kinder können einerseits einen starken Kinderwunsch umschreiben, anderseits aber auch Kinder im übertragenen Sinne.

Es ist ja so, dass man umgangssprachlich davon spricht, dass eine Idee, Plan oder Sache gerne als ein „Kind“ bezeichnet wird. Etwas, um das man sich selbst kümmern und damit vorankommen möchte (der Kinderwagen).

Dass die Väter unterschiedlicher Herkunft sind, soll eventuelle umschreiben, dass diese „Kinder“ unterschiedliche „Väter“ haben („... der Vater des Gedankens“).

Anderseits könnte sich hinter der Zusammenschau auch die Sorge verbergen, dass man sich bei alledem überfordert fühlt (spekulativ).


Merlin
Oh, besten Dank! Das waren zwei Traumbilder, die mir lange geblieben sind, die ich nie so richtig deuten konnte.
 
wie eäre es nach nummerologie zu suchen udn den bedeutungen der einzelnen zahlen udn die quersumme die wäre 26 bei den ersten 4 zahlenreihen

ungerade sollen ja weiblich sein gerade mänlich

dann hast du 3 männliche 1 weibliche ( maskulin feminin )

hast du das schon gemacht ?
 
Das habe ich mit dem Lottohabe ich beim Lesen des Anfangspost intiutiv auch gleich gedacht.



Das Datum würde ich als Hinweis sehen. Nur ist die Frage, ob es sich beim Jahr 28 um 1928 oder 2028 handeln könnte?

Wenn es 1928 war, vielleicht war es ein bedeutendes Datum einer Deiner Vorfahren und die wollten Dir was im Traum mitteilen.

Wenn es 2028 sein kann, also in 7 Jahren dann könnte da was hoffentlich gutes und schönes sein. Manchmal können auch Indizien aus der Zukunft im Träumen vorkommen.

Was war in dem Traum ausser das Du das Datum gelesen hast sonst noch geschehen? Auch wenn es bruchstückartig war? Welches Gefühl hattest Du dabei?

Lieber gluecksstern
Eugentlich hab ich früher immer selten träume gehabt wo mir zahlen aufgefallen sind. Und wenn, dann war es immer die zahl 10 (da wurde mir meistens eine uhr gezeigt die auf zehn gezeigt hat und den worten "komm nach oben") . Aber seit dem traum mit meinem vater träume ich oft etwas, worin mir zahlen immer häufiger auffallen.
 
dann passiert vieleicht was 2028 .... war da ein bild ?

was waren die einzeldaten was haben die leut gemacht ? hats damit zu tun ?

oder mit was beschäftigt ?
 
Ich auch nicht, vor allem deshalb nicht, weil es sehr viele und lange Zahlenreihen sind.
Einzelne einstellige Zahlen kann man deuten, wenn – und das ist der Punkt – wenn man etwas weiß über die Person des Träumers. Dann kann man einen Bezug herstellen zu einem konkreten Thema.

Zu einzelnen Zahlen könntest du hier jede Menge Informationen bekommen, wobei in drei Antworten durchaus vier bis sechs Zahlenbedeutungen genannt werden...

Wer Zahlen sieht oder hört im Traum, der ist meist ein Mensch, der klare Strukturen liebt, der alles systematisch einordnen will, der logisch und meist auch kopfgesteuert sein Leben angeht.
Aber wie gesagt, eine einzelne Zahl im Traum kann – kann – eine Botschaft enthalten. Diese Botschaft bezieht sich natürlich sehr speziell auf die Person. Sie enthält nicht allgemeingültig für jeden Menschen dieselbe Botschaft.

Ich habe mir für Zahlen eine symbolische Bedeutung erarbeitet. Aber die gilt eben in erster Linie für mich.

Aber da du ja viele Zahlen und ganze Zahlenreihen träumst, ist die Info dieser Träume nicht in den Zahlen selbst enthalten. Du bist ein analytisch denkender Mensch – oder du möchtest diese Eigenschaft gern haben...
Vielleicht träumst du ja auch deshalb Zahlen, weil es am Tage recht chaotisch zugeht in deinem Denken ...?

Liebe Renate Ritter,

Bei dem teil mit analytischer mensch ist richtig. Ich brauche genaue Strukturen und kriege die krise, wenn es heißt spontan zu sein. Früher war ich vlt so, aber mittlerweile muss alles durchdacht sein, bevor es angegangen wird. Vlt spiegelt sich das auch wie du sagst in meinen Träumen wieder.
 
dann passiert vieleicht was 2028 .... war da ein bild ?

was waren die einzeldaten was haben die leut gemacht ? hats damit zu tun ?

oder mit was beschäftigt ?

Ja es war ein bild abgebildet, aber ich konnte es nicht scharf sehen. Ich glaub wir sollten in 7 jahren mal darauf zurück kommen und schauen ob da was besonderes passiert ist :LOL: es betraf auch nicht mich selbst, es war einfach etwas allgemeines... Aber ich halte mir das datum im hinterkopf fest, man kann ja nie wissen
 
Mit den ersten 4 Zahlen würde ich an deiner Stelle Lotto spielen.
Die restlichen 2 Zahlen intuitiv wählen und schauen was passiert.

Mit der Telefonnummer ähnlich verfahren; die letzten zwei Ziffern nach Gefühl.

Liebe sarafine,
Ich muss zugeben, sehr viele meiner freunde haben mir beim hören des traums sofort zum lotto spielen geraten.
Ich habe noch nie lotto gespielt und daher kam es mir nicht in den sinn
 
Werbung:
Ja es war ein bild abgebildet, aber ich konnte es nicht scharf sehen. Ich glaub wir sollten in 7 jahren mal darauf zurück kommen und schauen ob da was besonderes passiert ist :LOL: es betraf auch nicht mich selbst, es war einfach etwas allgemeines... Aber ich halte mir das datum im hinterkopf fest, man kann ja nie wissen

Da würde ich jetzt nochmal auf Dein Anfangspost zurückkommen. Du schriebst das Du nicht sicher warst ob das Datum in einer Zeitung oder Zettel zu lesen war. Ich würde sagen das beides von wichtigkeit ist.

Da Du im Zitat schriebst das es was allgemeines ist, ist die Zeitung bestimmt. Zeitung berichtet über Informationen die für jeden interessant oder wichtig sind.

Trotzdem würde ich den Notizzettel nicht ausser betracht lassen. Denn der würde eine Information enthalten die für jemand persönlich wichtig ist. Man nutzt ja ein Notizzettel als Erinnerungsstütze, oder im etwas zu notieren was einem wichtig ist bzw eine Information festzuhalten damit man sie nicht vergisst.

Da Du das Bild nicht scharf sehen konntest kann daran liegen das es für jetzt noch nicht von bedeutung ist, aber irgendwann ist es das. Versuch auch mal abends vorm einschlafen nochmal an den Traum zu denken bzw Dir gedanklich zu wünschen mehr zu erfahren. Was auch sein kann, das es folgeträume gibt die mehr Aufschlüsse geben.

Vorteil ist es die Träume in einem Traumtagebuch aufzuschreiben, was man wann geträumt hat mit jeglichen Details. So kann man gut später recherchieren und ähnliche Träume zurückverfolgen.
 
Zurück
Oben