Yoga/Pranayama

Wenn du das nur genügend oft machst, wirst du immer mehr "erleuchtet" und erreichst bald auch die Erleuchtung.
Wenn das deine Definition von Erleuchtung ist - okay. Meine ist es nicht. (Und ich behaupte einfach mal, es ist auch nicht jene, welche die Buddhisten im Sinn haben.)
Mit dieser Art von Blockadelösung geht einher, dass man sein Bewusstsein erweitert, d.h. tiefere Einsichten in die Zusammenhänge der Welt und des eigenen Wesens erlangt und v. a. mit jeder dieser Blockadelösungen stellt sich ein Zuwachs von unerschütterlicher innerer Glückseligkeit ein.
Dito. Wenn das nach deinem Verständnis irgendwas mit Erwachen oder Erleuchtung zu tun hat, dann führt Meditation tatsächlich dorthin. (Und viele andere Techniken ebenfalls. Meditation ist dann nach meinem Verständnis nur eine bisschen besser geeignete Technik als andere.) Nur ist es nicht das, was ich unter dem Begriff verstehe.
 
Werbung:
@kashiraja, du schießt dich selbst ab mit deiner Einleitung. Zu glauben die "richtigere" Technik für irgendwas zu haben, zeigt eigentlich nur, das man andere Dinge offensichtlich ausblendet.

Ich will dir damit nicht in Abrede stellen, daß das was du hier ausführst, nicht genauso funktioniert wie du es meinst, aber es ist genauso ein Weg nach Rom wie alle anderen auch.

Übst du diese Techniken selber? Es gibt ja leider soviel Techniken wie Menschen auf diesem Planeten und man kann seine Zeit sehr leicht mit Dingen verbringen die eben nur eins bringen... Zeit totzuschlagen. Kenne zb jemanden der seit über 10 Jahren die geheimen Übungen von Carols Castaneda macht (Tensegrity) und ich hab nicht das Gefühl, das er auch nur ansatzweise davon profitiert hätte, bzw alte Denkmuster & Blockaden sich gelöst hätten.

Also du behauptest, mit den von dir verlinkten Techniken, realisiert man über kurz oder lang, das man nicht existiert (das ist ja die weitläufe Beschreibung von "Erleuchtung) ? Das hör ich zum ersten mal... naja angucken schadet nichts, gelle!
lg
Pan
 
Werbung:
Es ist eine Art von Abhängigkeit – eine Art göttlicher Sucht. Ich gestehe, ein Abhängiger dieses spirituellen Übungsspieles zu sein.

Ist es nicht genau das, was uns in der Spirale der Inkarnationen hält? Die Illusion, das Verlangen nach Wahrnehmung. Der Anwender dieser Praktiken, erlebt ekstatische Zustände, nach denen er süchtig wird... süchtig deswegen, weil er aufgrund der Dualität nicht dauerhaft in diesen Zuständen verweilen kann.

Ich glaube nicht, das es das ist, was man wahre Erleuchtung nennt. Interessant ist es aber allemal.

lg
Pan
 
Zurück
Oben