Yoga oder aktive Meditation ?

Shiva73

Neues Mitglied
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
12
Ich hab grad mit nem mädl gechattet die ich fragte ob sport nicht besser oder das gleiche sei wie yoga.
Sie meinte Yoga geht tiefer als sport.

Ich würd ja gern mal yoga probieren nur hab ich keine Yogamatte. Coronabedingt kann ich mir auch keine kaufen.

Ja und dann kam die frage auf ob es da nicht besser für mich wäre eine aktive meditation von osho einfach auszuprobieren.

Ich hab noch nie Yoga gemacht ich kenne von daher auch gar nicht den sinn und ob das überhaupt anschlägt bei mir.

Dann hab ich mir ein youtube vid angesehen und mir die frage gestellt ob ich mir all die verschiedenen stellungen überhaupt merken kann das sind ja doch 30 minuten.

Ja und nun bin ich hin und her gerissen.
 
Werbung:
Hallo @Shiva73,
ich kenne mich nicht aus mit Yoga, auch nicht mit aktiver Meditation.
Soviel ich aber weiß, werden bei Yoga Stellungen, körperliche Stellungen eingenommen,
die eine gewisse Energie ausdrücken und daher auch mit guten Kräften verbinden sollen.
Jetzt mal so phantasiemäßig ausgedrückt.
Was ich allerdings denke, du musst ja nicht gleich wer weiß wie viele Übungen machen.
Suche dir doch ein oder zwei aus, und probiere erstmal wie du dich dabei fühlst.
Und dann probierst du auch mal die aktive Meditation, dann merkst du doch schon, was so
evtl. eher dein Ding ist.
Warum solltest du eine spezielle Matte haben für Yoga? Ein angenehmer Platz, auf dem du
dich nicht verletzt, vielleicht ein Teppich oder so etwas, wird ja wohl ausreichen.

Wenn du dich allerdings sportlich "ertüchtigen" willst, ist das wohl was anderes.
Da gibt es sicher auch gute Sportprogramme, die man zuhause durchführen kann. :)
 
Ich finde Yoga und Meditation beides sehr schön und sinnvoll.
Yoga ist für mich aber eher dazu da, um eine tiefe Bindung mit dem Körper aufzubauen, und dich selbst mit dem Körper als eine Einheit zu sehen und ihn kennenzulernen.