Yacy - Die freie Suchmaschinensoftware - mehr Freiheit fürs Internet!

F

FollowJesus

Guest
YaCy ist eine Suchmaschinensoftware die sich jeder installieren kann um damit ein Suchportal zu errichten, das Intranet zu indexieren oder andere Daten mit einer Suchfunktion zu erweitern. YaCy kann als Einzelinstallation betrieben werden aber die besondere Fähigkeit der Software ist die Vernetzung in einem Peer-to-Peer Suchmaschinennetz. Ein solches Suchmaschinennetz skaliert mit der Anzahl der Nutzer, ist vollständig dezentral (alle Peers sind gleichberechtigt und es gibt keine zentrale Verwaltungsinstanz) und ist damit nicht zensierbar und speichert auch kein Nutzerverhalten an zentraler Stelle. Das Erreichen von Informationsfreiheit durch freie, dezentrale Suchsoftware ist auch ein Projektziel.
Dezentralisierung

Man stelle sich vor es wäre möglich die Software eines professionellen Suchportalbetreibers nachzubilden und dezentral auf privaten Rechnern zu betreiben. Wir versuchen mit YaCy eine solche Software herzustellen und ein Suchmaschinen-Netz mit Unterstützern und User aufzubauen. Die so entstandene dezentrale Websuche hat zur Zeit etwa 1.4 Milliarden Dokumente im Index, kennt über 600 Peer-Betreiber pro Monat und rd. 130.000 Suchanfragen pro Tag.
Aktuelles Netzbild des 'freeworld' Netzes

Es existieren bereits mehrere solcher Suchmaschinen-Netze die auf YaCy basieren. Die beiden größeren Netze sind das 'freeworld'-Netz, dem alle User der Standard-Installation automatisch angehören, und das 'sciencenet' des Karlsruhe Institut fü Technologie mit einer Suche zu wissenschaftlichen Inhalten. Weitere Netze finden sich als TOR hidden service und als Spezialsuche in privaten Netzen, bsp. WLAN Verbänden.
Das ist alles ganz einfach und leicht zu installieren und zu betreiben.

Die Installation dauert nur drei Minuten, es wird ausser Java keine weitere Software benötigt. Das Release muss nur heruntergeladen und ausgepackt werden; dann ein Start-Script starten und der Standard-Suchindex aus dem freeworld-Netz steht zur Verfügung. Sie brauchen weder externe Datenbanken oder Webserver zu installieren.

mehr Infos findet ihr unter http://yacy.net
 
Werbung:
Was haltet ihr jetzt echt davon? Gibts niemanden, der diese Suchmaschiene einmal ausprobieren möchte? Sie ist eine echte Alternative zu Google! Weg mit Google!
 
Die muss man erst installieren! Da gibts auch andere alternativen:
http://ecosia.org
http://at.forestle.org/

Stimmt, Yacy muss man erst installieren. Es gibt aber ein paar Hosts, die schon eine Suche anbieten, ohne dass man erst Yacy installieren muss. Nützlich wäre es aber für das ganze Netzwerk, wenn sich mehr Leute Yacy installieren würden. Ich hab das gefühl, dass es noch wenige sind, die von Yacy wissen.
Ich werde jetzt ein paar Hosts in meine Signatur schreiben, die schon eine Yacy Suche anbieten und bei denen es schon läuft!
 
hab erst jetzt das thema gesehen und die idee dahinter find ich sehr geil von daher werd
ich das sicher glei ma installieren und testen
 
hab erst jetzt das thema gesehen und die idee dahinter find ich sehr geil von daher werd
ich das sicher glei ma installieren und testen

Das Problem ist, dass die großen Computer-Zeitschriften nicht viel darüber schreiben. Warscheinlich sind sie in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Google. Aber je mehr Leute Yacy verwenden, desto schlechter wirds für Google!

Erzähl uns dann, wie es mit Yacy gelaufen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben