Hallo zusammen!
Danke, für eure Antworten.
@white rabbit:
white rabbit schrieb:
mal sehen ob die konsole den pc noch überholen wird... die niedrige tv auflösung ist der negative aspekt schlechthin, aber auch auf hochauflösenden pc monitoren erreicht die konsole leider keine auflösung über 1024x768... sogar etwas weniger....
Maßgeblich dafür wird die Einführung des HDTV-Standards in Europa sein. HDTV (high definition TV) ist in Amerika und Japan längst eingeführt worden, hinkt aber in Europa der Entwicklung noch meilenweit hinterher. Seinerzeit (1989?) hatte man in Europa versucht HDTV analog einzuführen, ist aber gescheitert und hat dadurch Milliardenverluste gemacht. Zunächst war eine Umstellung von analoger zu digitaler Übertragungstechnik notwendig.
HDTV: Grundwissen
Stern - Unterhaltungselektronik
Die XBox360 und die PS3 sind logischerweise HDTV-fähig. Man wird nur in den vollen Spielegenuß kommen, wenn man sich einen vernünftigen Plasma- oder LCD-Fernseher kauft. Darin liegt eigentlich die ganze Ironie, denn: Was nutzt einem die tollste Spielkonsole mit der besten Hardware, wenn der Röhrenfernseher aus Großväterchens Zeiten stammt?
Auf der anderen Seite denke ich, daß die Konsole den PC schon bald überholen wird bzw. überholt hat. Die Vor- und Nachteile von beiden Systemen liegen auf der Hand.
Konsole:
pro-> unkomplizierte, einfache Handhabung/ Multiplayer Fähigkeit online + real/ moderates Preis-Leistungs Verhältnis/ DVD-Player/...
contra-> keine komplexen Strategiespiele/ hauptsächlich zum Spielen geeignet/ hohe Investitionskosten für evt. Zubehör: Plasma oder LCD Fernseher, Boxen-Set für surround sound/...
Computer:
pro-> nicht nur zum Spielen geeignet/ Multimediafähig/ Arbeitsgerät/ komplexe Strategiespiele/ ...
contra->"Bananensoftware", die beim Kunden "reift"/ teilweise hohe Hardwarekosten für Grafikkarten, Mainboards, Speicher u.ä./ Installations- und Supportprobleme für Software/...
Ich denke, daß auf Dauer Microsoft das Rennen auf dem Videospielemarkt machen wird. Einfach, weil Microsoft über viel größere Kapitalrücklagen verfügt, als andere Unternehmen der Branche. Microsoft kann sich mehr Fehler leisten. Die Xbox360 wird früher auf den Markt kommen als die PS3... Wie schon gesagt: was nutzt einem eine möglicherweise technisch überlegene PS3, wenn man sich dazu nicht den nötigen Fernseher leisten kann?
@lazpel:
lazpel schrieb:
Dieser ganze neue Murx kann mir gestohlen bleiben. Ich bin in Bezug auf Videospiele in den 70ern und 80ern hängen geblieben. Wenn Dir Pacman ein Begriff ist, oder Phoenix..
Pacman und Donky-Kong waren Spiele Ikonen. Wer kennt die nicht? Ich habe noch eine Konsole von Quelle (80er Jahre???), die man ebenfalls an einen Fernseher anschliessen kann. Tennis macht darauf viel Spaß: rechts und links befinden sich jeweils ein Strich und der Ball ist ein fliegendes Quadrat. Puritanisch, praktisch, gut. Macht mit Freunden immer noch Spaß.
Liebe Grüße
Toffifee