Wunderschöne Musik

Gen Fu

Mitglied
Registriert
24. November 2007
Beiträge
323
Vorneweg:

Chronologisch nicht streng genau, da Erinnerung verblasst.

Start:

- Ich gehe auf mein Zimmer
- dort läuft Musik ( Romantisches Stück )
- Vater kommt rein

- Großeltern in einer anderen Szene (Gespräch mit ihnen)
- Gefühl des Friedens am Ende
- Eine Karte einstecken (ähnlich wie Atlas)

Leider kann ich mich nicht an mehr erinnern.
 
Werbung:
Guten Abend Gen Fu,

Das gibt einfach eine Linksammlung, da musst Du Dich dann weiter orientieren:

Da Du anscheinend noch bei den Eltern wohnst, oder diese Zugang haben zu Deinem Zimmer, ist das vergleichbar mit Nachhausegehen.
Volkstümlich arabisch wäre das ein Zeichen dafür, dass jemand stirbt in der Familie.

- dort läuft Musik ( Romantisches Stück )
Musik schrieb:
Assoziation: - Harmonie,- Ausdruck. Fragestellung: - Was integriere ich gerade?
Allgemein: Musik und Rhythmus drücken das innerste Selbst des Träumenden und seine Verbindung zum Leben aus. Hört er im Traum Musik, dann ist dies ein Hinweis, daß der Träumende das Potential hat, um diese Grundverbindung herzustellen. Musik kann auch eine sinnliche und lustbetonte Erfahrung symbolisieren.
Musik (hören oder Instrumente sehen) kann für innere Harmonie und Ausgeglichenheit einer einheitlichen, in sich ruhenden Persönlichkeit stehen. In schwierigen Zeiten verheißt sie oft aber auch Trost und Zuwendung.
Psychologisch: Die Musik hat im Traum wie auch in der Realität einen starken Zusammenhang mit dem emotionalen Bereich.
Je nach Musikart kann das Thema des Traums gedeutet werden. Für die Traumdeutung ist es wichtig, wie die Musik auf den Träumenden wirkt. d. h., wie sie sich auf seine Gefühle und seine Stimmung auswirkt.
In vielen Kulturen werden Musik und Rhythmus zur Herstellung eines anderen Bewußtseinszustandes eingesetzt. Dies kann im Traum durch das Hören von Musik dargestellt werden. Schon nach altägyptischer Deutung läßt schöne Musik, die wir im Traum hören, Herzensfreuden im Wachleben anklingen,- schrille Musik dagegen weist auf mögliche Disharmonien im Privatleben hin.
Hier und da läßt die gespielte Melodie weitere Deutungen zu.
Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene stellen Musik oder Rhythmus im Traum die Verbindung zum Göttlichen her.

Nun wäre es interessant zu wissen, ob Dich das im Kunstgenuss gestört hat oder nicht.
Hat die Musik bewirkt, dass Dein Vater herein kommen konnte, oder hast Du vor ihm fliehen müssen und die Musik gereicht der Beruhigung?
Sofern Du nicht einer matriarchalen Familie entstammst, oder wenn nicht Deine Mutter die Hosen an hatte bzw. Familienchef ist, stellt der Vater ein Symbol für Autorität und Macht dar.

Großeltern in einer anderen Szene (Gespräch mit ihnen)
Assoziation: - sanfte Autorität,- Freundlichkeit. Fragestellung: - Wo in meinem Leben suche ich nach Unterstützung?
Medizinrad:
Schlüsselworte: Nahe Vorfahren,- Älteste,- Geistkräfte,- altes Wissen. Beschreibung: Deine Großeltern sind die Eltern deiner Eltern. Die Angehörigen erdverbundener Stämme benutzten die Anrede Großmutter oder Großvater, um den Ältesten gegenüber Respekt zu bezeugen, egal ob es sich um Blutsverwandte handelte oder nicht.
Großmutter und Großvater wurden auch als besondere Geistkräfte betrachtet, die über einen Großteil des alten Wissens verfügten.
Allgemeine Bedeutung: Ein Traum über deine tatsächlichen Großeltern oder Vorfahren,- ein Traum von dir als Großmutter oder -vater,- eine besondere Verwandtschaft mit einem Ältesten,- ein möglicher Lehrer. Assoziation: Im Lehnstuhl sitzend, den Enkeln Märchen erzählend. Transzendente Bedeutung: Eine Offenbarung der alten Geistkräfte. Fosters Lehre: Dir unbekannte, heilige Vorfahren.
Allgemein: Großeltern symbolisieren allgemein Erfahrungen und Weisheit: Sie können darauf aufmerksam machen, daß man in einer Angelegenheit klug und umsichtig vorgehen und aus Erfahrungen lernen soll. Manche Traumquellen sehen darin auch die Verheißung für langes Leben oder eine Erbschaft.
Psychologisch: Nicht nur Kindheitserinnerungen, die in den Traum hineinspielen. Selbst wenn die Großeltern längst verstorben sind, erscheinen sie dem Träumer doch als Beschützer, die ihn möglicherweise vor einer Dummheit bewahren. Freilich müßte er dann ein gutes Verhältnis zu ihnen gehabt oder zumindest durch die eigenen Eltern von ihrer Güte erfahren haben. Der Großvater erscheint wie der Vater im Traum oft als Ratgeber (auch in finanziellen Dingen), die Großmutter mehr als Übermutter, die alles richten möchte, was den Träumer bedrückt. Nur manchmal weisen Großeltern auf ererbte Schwächen hin.

Frieden schrieb:
...Frieden kann oft ähnlich wie Freude die innere Ausgeglichenheit eines Menschen symbolisieren. Tiefenpsychologisch betrachtet fordert der Frieden auf, verdrängte Seiten der eigenen Persönlichkeit anzunehmen, also mit sich selbst Frieden zu schließen.
Oft weist das in unterschiedlicher Form auftauchende Symbol aber auch darauf hin, daß man im eigenen Interesse einen fruchtlosen Streit endlich beilegen sollte.

- Eine Karte einstecken (ähnlich wie Atlas)
Landkarte schrieb:
Assoziation: - Führung,- Anweisungen. Fragestellung: - Welche Informationen brauche ich für meine Reise?
Psychologisch: Um die lebenslange Reise erfolgreich meistern zu können, die jeder Mensch vor sich hat, kann eine Landkarte eine nützliche Hilfe sein. Vielleicht hat er sich 'verirrt' und braucht etwas, was ihm den Weg nach vorn weist - besonders wenn seine Bestrebungen und seine Motivation betroffen sind.
Eine Landkarte, die schon von anderen Menschen benutzt wurde, verweist daher darauf, daß der Träumende dazu in der Lage ist, die richtige Richtung einzuschlagen und von anderen Menschen zu lernen.
Eine solche Landkarte im Traum setzt sich im alltäglichen Leben zusammen aus Ratschlägen, die bereits erfahrene Menschen dem Träumenden geben, aus wichtigen persönlichen Erfahrungen und aus einer gehörigen Portion Instinkt für den richtigen Weg.
Landkarte verrät die Richtung, die man im persönlichen Bereich einschlagen muß, um ein gestecktes Ziel zu erreichen. Sie weist auf Pläne hin, die man durchführen kann, wenn man im Traum die Kartenzeichnung genau erkennt.
Ist sie verwischt oder findet man sich auf der Karte nicht zurecht, blockiert irgend etwas Gravierendes den Lebensweg. Landkarte kann man zuweilen auch als Reisewunsch verstehen.
Spirituell:
Die Landkarte, die wie eine Straßenkarte den kürzesten Weg zum Ziel, in diesem Fall ein spirituelles und meistens jenes der Ganzheitlichkeit, weist, gibt es nicht. Sie setzt sich zusammen aus den Erfahrungen des Träumenden, verbunden mit den Realitäten, auf die er stößt.
Volkstümlich:
(arab. ) :
* ansehen oder zeichnen: deutet auf eine Wohnungsveränderung oder den Antritt einer Reise,-
* betrachten: stellt eine größere Reise in Aussicht.​
(europ.) :
* sehen oder studieren: deutet auf eine weite Reise oder auf außerordentliche Pläne hin,- auch: bedeutet einen Wohnungswechsel und möglicherweise auch einen beruflichen Wechsel,-
* eine farbige Karte: das Omen ist glückverheißend,-
* betrachten: bedeutet das Gelingen eines Unternehmens,-
* mit deutlich erkennbaren Einzelheiten: verheißt die erfolgreiche Durchführung einer Reise oder Pläne,-
* mit undeutlichen Einzelheiten: Reise oder Pläne werden auf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen.​
(ind. ) :
* die Ferne lockt dich.​
 
Da Du anscheinend noch bei den Eltern wohnst, oder diese Zugang haben zu Deinem Zimmer, ist das vergleichbar mit Nachhausegehen.

Nein, eigentlich lange nicht mehr ;).
Ein Taxi-Fahrer träumte mal, dass er eine Klausur in der Schule schreibt, dass bedeutet nicht, dass er noch zur Schule ging !



Nun wäre es interessant zu wissen, ob Dich das im Kunstgenuss gestört hat oder nicht.
Hat die Musik bewirkt, dass Dein Vater herein kommen konnte, oder hast Du vor ihm fliehen müssen und die Musik gereicht der Beruhigung?
Sofern Du nicht einer matriarchalen Familie entstammst, oder wenn nicht Deine Mutter die Hosen an hatte bzw. Familienchef ist, stellt der Vater ein Symbol für Autorität und Macht dar.


Eine gute Frage, ich weiß es nicht mehr. Aber irgendwie hatte es mir nichts ausgemacht. (was früher anders war)

Vielen Dank für die Zitate, sie haben mir weitergeholfen ! :)
 
Werbung:
Ich will auch wieder mal schöne musik hören, beim träumen, nächstes mal lässt du mich bitte reinhorchen.
Schicke mir per gedankenübertragung eine hörprobe ok?:weihna1
 
Zurück
Oben