Worauf können wir vertrauen?

Die Grafik hatte ich mir einmal zusammengestellt, um das Zusammenspiel und Unterschiede neuronaler Prozesse leichter erkennen zu können. Beispiel: Hypnos – Meditation, Intuition oder Empathie usw.

Die Themen rund um die Seelenwelt sind für mich halt von zentralem Interesse. Auch wenn ich Platons Seelenlehre nicht teilen möchte, so gefällt mir sein Gedanke, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein soll!

Merlin
.
Warum interessieren dich neuronale Prozesse? oder anders gefragt wozu brauchst du es?

Werbung:
Warum interessieren dich neuronale Prozesse? oder anders gefragt wozu brauchst du es?
Hallo Manashkin,

nun ja, ich bin nun einmal mit der Frage nach dem Warum auf die Welt gekommen. So interessiert mich, wie wir uns erinnern und ganz allgemein Strukturiert sind.

So zum Beispiel auch, warum wir uns gerne an fiktive oder göttliche Wesen orientieren. Ansonsten folge ich gerne einer alten Lebensmaxime der Mönche:
Age, quod agis!“, oder auch „Tu, was du tust!“

Soll heißen, dass man sich nicht von dem abbringen lassen sollte, von dem man erfüllt ist.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Jeder sollte sich Fragen warum er dort ist, wo er jetzt ist und ob es wirklich richtig war/ist.
Dienst du der Liebe?
Frage dein Gewissen.
Sein Gewissen zu befragen
ist immer dann richtig, wenn man sich von den bestehenden Moralvorstellungen befreit und sich einer im Menschen immanenten Ethik verpflichtet fühlt. Denn die äusseren gesellschaftlichen sittlich-moralischen Wertvorstellungen und die innere Stimme der Ethik sind zwei sich häufig widersprechenden und in Widerstreit geratenden Seiten des Gewissens.
Die innere Stimme gehört nicht zu meinem materiellen Leib und auch nicht zu meinem neuronalen Netzwerk des Verstandes und auch nicht zu meiner emotionalen Psyche, sondern ist einzig und allein ein Ausdruck meiner geistigen Mentalität.

Mein ethisch reines Gewissen ist mein innerer Kompass, an dem ich mein Denken, Fühlen und Handeln ausrichten will, kann und muss.
LG ELi

Sein Gewissen zu befragen ...
Lieber Eli,

irgendwie verstehe ich nicht so recht, was Du damit sagen möchtest? Nach meinem Verständnis gibt es die rationalen Gedanken der Logik (Moral, Ratio), die der innere Stimme des Gewissen und der Gefühlswelt gegenüber stehen.

So orientiert sich die Ratio an den gesellschaftlichen Regeln (Konventionen), während die innere Stimme einer inneren Moral folgt. Soll heißen, dass diese innere Moral, mit der Moral der Konventionen nicht konform seine muss.

Beide Moralvorstellungen sind Kinder der neuronalen Prozesse und bestimmen unser Wesen (Seele). Es kommt jedoch auf die Gewichtung an, der wir den Vorzug geben möchten. Eine Moral muss also nicht zwangsweise zum Guten führen.

Ist es nicht die vorlaute Ratio, die uns davon abhält der inneren Stimme des Gewissens zu folgen? Die Ratio ist es also jene, die nach Ausreden sucht, warum man gerade jetzt seinem Gewissen nicht folgen müsse?

Die innere Stimme der Seele ist für mich ein unverzichtbarer Aspekt unserer Persönlichkeit. Sie ist es, die uns schon im Ansatz vor Gefahren warnt oder uns selbst untreu werden.

Wenn sie sie sich um unsere Körperlichkeit sorgt, warum sollten wir es nicht auch tun? Ich halte jedenfalls von Platons Körperfeindlichkeit und seiner Seele Logistikón nicht besonders sinnvoll.

Als soziales Wesen Mensch dürfte die seine evolutionäre Menschlichkeit im Mittelpunkt stehen. Ja und damit erklärt sich auch die Suche nach der Nähe zu transzendenten Wesen.

Merlin
.

irgendwie verstehe ich nicht so recht, was Du damit sagen möchtest?
Lieber Merlin
Ich habe hervorgehoben, dass die bestehenden Moralvorstellungen der Gesellschaft und die Ethik der inneren Stimme nicht immer im Einklang sind und sich oft auch widersprechen. Moral unterliegt den Vorstellungen der Gesellschaft, während Ethik nach Aristoteles eine philosophische Haltung ist.
LG ELi

Lieber Merlin
Ich habe hervorgehoben, dass die bestehenden Moralvorstellungen der Gesellschaft und die Ethik der inneren Stimme nicht immer im Einklang sind und sich oft auch widersprechen. Moral unterliegt den Vorstellungen der Gesellschaft, während Ethik nach Aristoteles eine philosophische Haltung ist.
LG ELi
Lieber Eli,

das Problem sehe ich gerade in dem Verständnis die von Aristoteles und Platon zu diesem Thema vertreten wurde. Um es auf den Punkt zu bringen, verbanden sie die Seele mit dem kognitiven Aspekt (Logistikón/ die Vernunft).

So verbanden sie also auch die Moral oder Ethik immer mit einem kognitiven Aspekt eines Philosophen. Deshalb war von den drei Seelenaspekte Platons nicht ohne Grund nur Logistikón unsterblich. Platon davon gesprochen, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Sorge eines Menschen sein soll.

Ein Gedanke den ich gerne teilen möchte. Da er aber mit der Seele Logstikón meinte und mit den Menschen die Philosophen, erscheint mir das nicht mehr ganz so prickelnd.

Du schreibst doch auch gerne von dem Guten, das aus dem Herzen kommen sollte. Etwas, das aber nach meinem Verständnis nicht vom Intellekt abhängig ist. So erinnern mich die Worte Jesus: Selig sind die Unwissenden, die trunken vom Himmelreich sind!“

Nach meinem Verständnis soll eine Lehre für jeden zugänglich und nicht nur einer elitären Gemeinschaft vorbehalten sein soll:
Lukas 11
[52] Wehe euch Schriftgelehrten, denn
ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis
weggenommen. Ihr kommt nicht hinein
und verwehrt es denen, die hineinwollen.

Merlin
.

das Problem sehe ich gerade in dem Verständnis die von Aristoteles und Platon zu diesem Thema vertreten wurde. Um es auf den Punkt zu bringen, verbanden sie die Seele mit dem kognitiven Aspekt (Logistikón/ die Vernunft).

So verbanden sie also auch die Moral oder Ethik immer mit einem kognitiven Aspekt eines Philosophen. Deshalb war von den drei Seelenaspekte Platons nicht ohne Grund nur Logistikón unsterblich. Platon davon gesprochen, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Sorge eines Menschen sein soll.
Lieber Merlin
Bei Aristoteles ist das Logistikon als unsterblicher Teil der für ihn ansonsten sterblichen Seele auch nach meinem Verständnis das letztendlich zu Erstrebende, die Entelechie der Ethik und des Guten im Menschen.
Davon zu unterscheiden sind die wechselhaften Moralitäten im Verhalten der Menschen. Diese wechselhaften Moralitäten zu überwinden und sich selbst zur reinen Ethik des Guten zu entwickeln, das ist die Aufgabe des Menschen.

Die Sorge um das Seelenheil ist das zu Erstrebende und kann letztlich zur Seinsbewusstseinsseligkeit führen, dem Sat chit ananda
LG ELi

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe viele Seiten gehört worauf wir hören/vertrauen können. Dabei wurde mir immer wieder bewusst das Gott uns am besten versteht uns vor so vielen Schicksalsschlägen und Fehlern bewahrt. Gott zeigt uns die Wahrheit die für uns so wichtig ist, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Er führt uns mit seiner Weißheit, Gnade und Liebe.
Gott führt uns durch seine Schutzengel, und diese wiederum handeln gemäss festen von Gott erlassenen Gesetzen.

So zum Beispiel ist es immer wieder nötig, den Engel um seinen Schutz zu bitten. Denn um die Führung des Menschen bemühen sich auch andere Geistwesen - die weit weniger edle Ziele verfolgen - aber grundsätzlich die gleichen Rechte haben.
Ich lernte auch die negativen Seiten von Spiritualität/Esoterik kennen und weiß das es auch nicht nur gut ist die Geistige Welt zu befragen. In der Bibel wird das dem Okkulten zugeschrieben, wovon wir uns eigentlich auch eher fern halten sollten. Viele Menschen leiden auch sehr unter den Folgen.
Paulus hat einige Beschreibungen festgehalten, wie mit jenseitigen Geistern umzugehen ist und dass man diese unbedingt gut prüfen muss.

Die geistige Welt hat
a) die Engel und diese bekunden sich nur und ausschliesslich durch ethisch hochstehende Menschen, die auch wahrhaft christlich leben
b) die Seelen verstorbener Menschen. Diese wissen kein bisschen mehr, als sie als Mensch wussten. Oft jedoch machen sie sich einen Spass daraus und erzählen den Menschen irgendeinen Unsinn, und haben ihren Spass an der Leichtgläubigkeit der Menchen
c) die Dämonen oder Teufel. Sie inspirieren oder lassen sich durch ein Medium vernehmen in der Absicht, die Menschen zu verderben.

Das Medium ist in jedem Fall ein Kraftspender, denn für diese Durchgaben ist viel Energie notwendig. Aber nur die Engel ersetzen die durch sie verbrauchte Energie.
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Jeder sollte sich Fragen warum er dort ist, wo er jetzt ist und ob es wirklich richtig war/ist.
Dienst du der Liebe?
Frage dein Gewissen.

Was denkt ihr dazu?
Jesus ist der Weg, denn er hat uns vorgelebt und Beispiel gegeben, wie wir zu leben haben. Jesus hat uns die Geister der Wahrheit versprochen und auch gesandt - sie sind heute wieder tätig - wenn auch nicht unbedingt leicht zu finden.

Vor der Erlösung durch Jesus Christus war der Weg zum Vater gesperrt - erst durch seine gewaltige Erlösungstat hat Jesus Christus das Tor geöffnet - so dass, wer alle Untugenden abgelegt hat, wieder zu Vater in sein Reich gehen kann.

😪 Ich kenne auch nicht den richtigen Weg. Ich bin auf der Suche und möchte dazu sagen das ich auch noch nicht weiß was richtig ist. Die vielen Informationen die ich dazu bekomme, bringen mich auch sehr ins wanken.

Ich fühle die Hilfe von Gott nur durch die Geistige Welt und kann sie dadurch auch erkennen. Und sie haben mich aus eine schweren Situation befreit. Ich bin sehr Dankbar für ihre Hilfe/oder die Hilfe von Gott durch die geistige Welt. Ich sehe auch wie schwer es ist wenn wir allein sind und uns selbst überlassen sind.

,,Ich spreche für Liebe. Ich bin Kraft und Wahrheit und suche alle die mich unterstützen wollen. Ich kenne das Licht und denke an euch und ihr liebt. Ihr versteht und denkt nicht so. Ich lebe,,
Es gibt ein Buch von Pfarrer Johannes Greber: "Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck" - kann man im Internet gratis runterladen.

Er beschreibt wie er als katholischer Pfarrer mit seinen Visionen umging, wie er zu Spiritismus kam - worauf er natürlich sein Amt ablegen musste. Aber ein Kapitel heisst: Der Heils- und Erlösungsplan. Es beschreibt unsere Geschichte - unser Woher und Wohin, den Ursprung und das Ziel im Jenseits.

kann ich nur empfehflen - denn alle Widersprüche und Fragen werden geklärt.

Werbung:
Gott führt uns durch seine Schutzengel, und diese wiederum handeln gemäss festen von Gott erlassenen Gesetzen.
So zum Beispiel ist es immer wieder nötig, den Engel um seinen Schutz zu bitten. Denn um die Führung des Menschen bemühen sich auch andere Geistwesen - die weit weniger edle Ziele verfolgen - aber grundsätzlich die gleichen Rechte haben.
Die geistige Welt hat
a) die Engel und diese bekunden sich nur und ausschliesslich durch ethisch hochstehende Menschen, die auch wahrhaft christlich leben
b) die Seelen verstorbener Menschen. Diese wissen kein bisschen mehr, als sie als Mensch wussten. Oft jedoch machen sie sich einen Spass daraus und erzählen den Menschen irgendeinen Unsinn, und haben ihren Spass an der Leichtgläubigkeit der Menchen
c) die Dämonen oder Teufel. Sie inspirieren oder lassen sich durch ein Medium vernehmen in der Absicht, die Menschen zu verderben.
@Syrius
Jesus Christus hat uns ein neues Gebot gegeben, das Gebot der Liebe, und er sagte es so,
Mt. 5, 43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?

Wer dieses Gebot der Liebe lebt, der braucht kein Medium und keinen Fürsprecher zu Gott.
Denn das Reich der Liebe von Jesus Christus ist das Himmelreich, in dem jeder seinen festen Platz hat
Und jeder Mensch, der aus der Liebe geboren ist, der hat einen Schutzengel, der mit ihm ist als sein Seelenbegleiter und ihn begleitet, sein Leben lang.
LG ELi

Zurück
Oben