Woran erkennt man, ob es sich um einen Betrüger handelt oder nicht?

Schoggi

Mitglied
Registriert
28. November 2004
Beiträge
38
Also ich hab vor kurzem einen Termin ausgemacht für eine Familienaufstellung. Ich bin im Internet auf die Seite gestossen und es hat mir einen guten Eindruck gemacht. Allerdings hört man ja viel Leuten, die sich als medial ausgeben aber einem nur das Geld abzocken... Woran kann ich das erkennen?
 
Werbung:
Schoggi schrieb:
Also ich hab vor kurzem einen Termin ausgemacht für eine Familienaufstellung. Ich bin im Internet auf die Seite gestossen und es hat mir einen guten Eindruck gemacht. Allerdings hört man ja viel Leuten, die sich als medial ausgeben aber einem nur das Geld abzocken... Woran kann ich das erkennen?

Gute Frage schoggi...

ich verlass mich da auf mein gefühl, welchen eindruck er auf dich macht. Es schadet auch nicht, wenn du weisst wie lang er schon aufstellungen macht.

Das beste Mittel gegen "scharlatane" ist und bleibt einfach die Empfehlung von Freunden oder Leuten denen du vertraust.

Liebe Grüsse, Norbert
 
Hallo Schoggi,

bevor Du selber stellen läßt, sieh Dir doch seine Arbeit, bzw. seine Vorgehensweise erst mal an. Als Betrachter. Oder geh zu einem Infoabend von verschiedenen Anbietern.

l.g.

angus
 
Werbung:
Schoggi schrieb:
Also ich hab vor kurzem einen Termin ausgemacht für eine Familienaufstellung. Ich bin im Internet auf die Seite gestossen und es hat mir einen guten Eindruck gemacht. Allerdings hört man ja viel Leuten, die sich als medial ausgeben aber einem nur das Geld abzocken... Woran kann ich das erkennen?

Hallo Schoggi,

ich finde Angus Vorschlag auch ganz gut. Allerdings wird das bei einigen "Assen" der Szene ein teures Unterfangen, wenn du an einem ganzen Seminar teilnehmen müsstest. Aber die bieten dir sicherlich ein kostenloses Vorgespräch - zumindest am Telefon.

Viele Aufsteller bieten Abendveranstaltungen an, wo man "schnuppern" kann.

Wenn der Aufsteller allerdings behauptet, ein "Medium" zu sein, dann kannst du davon ausgehen, dass er unseriös ist im Sinne, dass er auf keinen fall systemisch-phänomenologisch aufstellt.

Du kannst ihn fragen, ob er die "Ordnungen des Helfens" kennt und als wichtig anerkennt. Sagt er "Nein", dann lass die Finger davon.

Alles Gute beim Stellen!
Christoph
 
Zurück
Oben