wollte mal was neues

alkabe

Mitglied
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
618
Ort
bei freiburg
ich wollte vorschlagen !das man sich vieleicht hier im forum !auch mal über heilkreuter und öle usw,austauschen könnt reztepte und so weiter!ich mache auch viel selber !denke das würde sicher auch mal spas machen um erfahrungen zu sammelen l.g.alkabe
 
Werbung:
Finde ich eine sehr gute Idee,ich mache auch einiges selbst,Salben zum Beispiel.Wir haben im Garten ganz viel Holunder,vielleicht kennt jemand ein Rezept für Saft?
 
ja da kenne ich einen was heist da gibt es werschidene likör sekt punsch sirup heisen holunderbeerensaft und tee und vieles mehr muste sagen was du willst ich schreibe dann l.g.alkabe
 
Hallo
Ich beschäftige mich schon seid Jahren mit Heilpflanzen.
Meine 3 Hauptpflanzen:

Jiaogulan – Kraut der Unsterblichkeit für (Allgemeinbefinden)
Lateinischer Name: Gynostemma pentaphyllum

Kapland Pelargonien für (Erkältungskrankheiten)
kommt vom Kap der Guten Hoffnung

Brahmi (Bacopa monnieri)
(Brahmi verbessert die geistige Leistungsfähigkeit und sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis.
Es wirkt angstlösend und antidepressiv.

lg.Muttererde:thumbup::thumbup:
 
Kapland Pelargonien; Jetzt habe ich wieder etwas Neues gelernt.:)

Bei mir im Garten wächst Shizandra und Wolfsbeere. Wird aber noch ein wenig dauern bis die ersten Beeren sich zeigen. Schätze noch 1 - 2 Jahre.*Seufz*
 
Kapland Pelargonien; Jetzt habe ich wieder etwas Neues gelernt.:)


Wirkungsweise der Kapland Pelargonien

Es werden Schleimhäute der Atemwege mit einem Schutzfilm überzogen und so das Anheften von
Viren und Bakterien verhindern kann.

Es werden das körpereigene Immunsystem (insbesondere die „natürlichen Killerzellen“) aktiviert,
sodass angreifende Infekterreger – meist Viren – abgetötet werden.

Es wird eine Vermehrung bereits eingedrungener Bakterien verhindert
und dadurch eine bakterielle Superinfektion vermeidet.

Die Flimmerhärchen des Atemtraktes schneller schlagen lässt. So wird
zäher Schleim besser abtransportiert und den Erregern wird
der Nährboden für eine weitere Vermehrung entzogen.

Wird in der Apotheke als "UMCKALOABO" angeboten-wobei die Wirkung
nicht so gut ist wie bei der frischen Pflanze.(Aber es Hilft)


lg.Muttererde
 
Werbung:
Bacoba monnieri


Pflanzenname

Das Kleine Fettblatt (Bacopa monnieri) ist eine Pflanze aus der Gattung der Fettblätter (Bacopa) in der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae). Bacopa wird auch bezeichnet als Indisches Wassernabelkraut. Unter der Bezeichnung Brahmi ist die Pflanze ein Bestandteil der Ayurveda-Medizin.



Das Nerventonikum verbessert Gedächtnis, Konzentrations- und Lernfähigkeit, stärkt die Intelligenz, wirkt gegen Vergesslichkeit und hat angstlösende Eigenschaften.

Anwendung:


Sowohl in der traditionellen chinesischen Medizin als auch im Ayurveda wird Bacopa monnieri als Heilpflanze angewendet. Das Bacopa zugeschriebene Wirkungsspektrum ist sehr breit:

- Die Pflanze wirkt gegen Asthma
- verbessert Gedächtnis, Konzentrations- und Lernfähigkeit
- stärkt die Intelligenz.
- Sie ist ein Nerventonikum
- wirkt diuretisch
- cardiotonisch
- gegen Rheuma
- angstlösend
- beruhigend bei nervösen Kindern
- gegen Frigidität
- gegen Vergesslichkeit
- bei Epilepsie
- bei Heiserkeit
- bei Geisteskrankheiten
- bei Schlaflosigkeit
- bei Ekzemen
- gegen Haarausfall
- gegen Appetitlosigkeit
- gegen Blähungen
- bei Bronchitis und Erkältungen
- Herzschwäche
- Krämpfe
- Muskelkater und Muskelschmerzen
- Verstopfung
- Stress

Habe es bei meinen Kindern für den Schulstress getestet.
Wirkung genial.

lg. Muttererde
;) ;) ;)
 

Anhänge

  • bacopaibig_160.jpg
    bacopaibig_160.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben