Wohin steuert die Erde?

S

SammyJo

Guest
Hi,

angeregt durch den Eisbären-Thread über *Flocke* und die dort erfolgten Reaktionen, eröffne ich diesen Thread heute.

Hier können alle, die sich dort geäußert haben und ihrem Herzen Luft machen wollten und natürlich auch alle anderen sind willkommen, sich in jeder Hinsicht äußern:


Globale Erwärmung? (Ein Fake?)
Schwinden der Lebensräume für viele Tierarten?
Der Mensch als Verursacher?
Oder alles so wie immer, man muß nur lange genug zurückdenken, WIR haben damit so rein gar nichts zu tun. (?)


Focus.de schrieb:
Für Eisbären schwindet der Lebensraum

Manchen großen Säugetieren, darunter Eisbär und Berggorilla, droht in der Treibhauswelt das gleiche Geschick. Sie sind auf ihre derzeitigen Habitate angewiesen. Verändern sich diese, können die Tiere nirgendwohin ausweichen. Eisbären verbringen die langen Winter auf dem Packeis. Von dort jagen sie ihre Beute: Eismeer-Ringelrobben und Sattelrobben, ebenso Kleinwale und Fische. Nur im Sommer, wenn das Eis schmilzt, halten sie sich auf dem Festland auf, wo sie lange Hungerperioden überstehen müssen. Bleibt die Antarktis künftig eisfrei, verliert der Eisbär seine Lebensgrundlage.


http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/globale-erwaermung_aid_18079.html



Focus.de schrieb:
Wohin steuert die Erde?
Hurrikans, Hochwasser oder Rekordhitze – nehmen extreme Wetterlagen zu? Klimaforscher blicken in die Zukunft und arbeiten an Lösungen für das nächste Jahrhundert.


http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima
 
Werbung:
Wenn es dem Eisbären zu warm wird

Beunruhigende Erkenntnisse aus der Eiswelt: Veränderungen in der Kryosphäre beeinflussen unser Klima und nehmen Tieren ihren Lebensraum
Nicht nur die Eisdecke Grönlands schmilzt, sondern auch Gletscher fließen dahin. Schuld ist die vom Menschen verursachte globale Erwärmung. In der Folge wird es in Europa kälter, und einige Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Internationale Experten warnen davor, dieser Entwicklung nicht Einhalt zu gebieten.


http://www.fr-online.de/_inc/_globals/print.php?client=fr&cnt=363927


Ja, wo laufen sie denn alle? Wo laufen sie denn hin?
 
Zitat von Focus.de
Wohin steuert die Erde?
Hurrikans, Hochwasser oder Rekordhitze – nehmen extreme Wetterlagen zu? Klimaforscher blicken in die Zukunft und arbeiten an Lösungen für das nächste Jahrhundert.
Was nützt es, wenn Klimaforscher in die Zukunft blicken und an lösungen arbeiten, wenn sich die verantwortliche Wirtschaft und Politik heute genauso wieder einen Teufel darum schert diese Lösungen konkret in die Praxis umzusetzen.

Das Ganze ist eh schon nicht mehr aufzuhalten. Da hätte man schon vor 30 Jahren mit anfangen müssen.
Und um es noch zu verlangsamen, wird heute genauso erstmal wieder ellenlang rumgeschwätzt wie eben vor 30 Jahren, wo man einiges noch hätte verhindern können.

Da dann jetzt auch obendrein noch aktuell von Klima*schutz* zu reden ist reine Blasphemie.

Das ist größtenteils auch nur wieder Schönfärberei.
 
Natürlich wird nicht wirklich was geschützt, sondern nur dumm rumgequatscht - auf vielen Seiten übrigens.

"Ist eh nicht aufzuhalten ...."

Und - wie gehts also weiter?

Friede unserer Asche?

Nun denn ......
 
Werbung:
Auch hier nochmal, aus gegebenem Anlaß, ich kopiere den Beitrag von drüben einfach mal:



Kleiner Tipp, schade, daß ich es erst aktuell mitbekommen habe, aber es gibt einen zweiten Teil nächsten Dienstag:

Heute lief im ZDF

"Wenn die Gletscher schmelzen" 20,15 Uhr.

Mhm, also für dieses Jahrhundert hat die Klimakonferenz im Ergebnis einen Anstieg des Meeresspiegels um 0,5 m vorausgesagt. Die tatsächlichen Messungen jedoch in Grönland und am anderen Ende ergeben laut der Klimaexperten prognostiziert einen wesentlich höheren Anstieg von einem bis zwei Metern in diesem Jahrhundert und 7 - 8 m im nächsten.

Jedes Jahr schmilzt und bricht Eis dort weg, was dem gesamten Alpengletschereis entspricht. Das reissende und unterspülende Wasser beschleunigt die Vorgänge zudem, was nicht berücksichtigt wurde, wie einer der Klimaforscher in Grönland mitteilte.

Sie haben einige Animationen und Trailer gebracht, wie sich dies in Bangladesh, New York (da reichen schon wenige Zentimeter Anstieg) und Köln auswirken wird. Die Hauptzentren New Yorks liegen nur wenige Zentimeter über dem Meeresspiegel. Es wird also "biblische Völkerwanderungen" geben können.

Keine schöne Sache, das, sehr, sehr unangenehm.

Nächsten Dienstag um 20,15 Uhr kommt der zweite Teil, vielleicht ist es für Interessierte ja auch im Netz verfügbar, also der Teil von heute. Ich hätte es auch in den Thread "Wohin steuert die Erde?" stellen können, aber hier passt es auch.

Was doch gerade passiert ist. :)

Nix mit ihm :schnl: hier .......
 
Zurück
Oben