Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Eine sehr berechtigte Frage.

In einem bestimmten Rahmen sind wir auch frei; frei, die nächste Entscheidung zu treffen, die die ganze Natur mit beeinflusst.
Eine jede Entscheidung führt dazu, dass diese unzählige Veränderungen im Sein bewirkt. Einige Auswirkungen sieht man dann sofort, andere offenbaren sich schleichend.
-----------------------------------------------------------------------------
ja, das sehe ich nämlich auch so.

Werbung:
Wir haben einen freien Willen! Nur glauben wir oft wir hätten ihn nicht!

Du kannst Dich jederzeit dazu entscheiden, dein Leben zu ändern. In jedem Moment deines Daseins.

Nur Suizidlern spricht man gerne den freien Willen ab
ich denke weil man davon ausgeht, dass das leben Lösungen bereit hält. Ändern kann man einen freien Willen eh nicht,oder!?
Es sind zwei verschiedene Perspektiven.

Sehe ich nicht so, Gott erkennt alles an und sieht nichts gegen ihn

Gott würde sicher den Grund sehen und auch die Verzweiflung der Person nachfühlen, aber die Person hat dann leider nicht die Lektion in diesem Leben gelernt. Stell dir vor du bist Lehrer und willst deinen Schülern was wirklich Schwieriges beibringen damit sie die Eliteschule schaffen, und du gibst ihnen Extra-Aufgaben mit jeden Tag um ihnen eine Chance zu geben, setzt dich sogar mit ihnen hin und zeigst ihnen Wege wie sie die wirklich schwierigen Aufgaben einfach lösen können, und dann in der Abschlussklausur... fallen sie durch. Wie fühlst du dich als Lehrer wenn du weißt, sie müssen das ganze Jahr nochmal wiederholen?

Gott würde sicher den Grund sehen und auch die Verzweiflung der Person nachfühlen, aber die Person hat dann leider nicht die Lektion in diesem Leben gelernt. Stell dir vor du bist Lehrer und willst deinen Schülern was wirklich Schwieriges beibringen damit sie die Eliteschule schaffen, und du gibst ihnen Extra-Aufgaben mit jeden Tag um ihnen eine Chance zu geben, setzt dich sogar mit ihnen hin und zeigst ihnen Wege wie sie die wirklich schwierigen Aufgaben einfach lösen können, und dann in der Abschlussklausur... fallen sie durch. Wie fühlst du dich als Lehrer wenn du weißt, sie müssen das ganze Jahr nochmal wiederholen?

Du schreibst echt etwas das man als Blödsinn bezeichnen kann

Werbung:
Suizid ist auch eine Lösung, wollen viele nur nicht anerkennen
es kommt drauf an, was man als Lösung ansieht.
Wenn ich Kopfschmerzen habe, dann nehme ich eine Tablette. Dann habe ich zwar die Kopfschmerzen weg, aber eine Lösung ist es nicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Kopfschmerzen wieder kommen werden.
Das ist aber keine Verurteilung der Betroffenen, sondern lediglich meine Vorstellung von Lösung.

Zurück
Oben