Wo man sparen kann...

- Also schraube ich am Waschbecken den Siphon ab und stelle einen Eimer drunter.
- Leite ab sofort das Spülwasser der Waschmaschine in Bottiche.
Was machst du mit dem Wasser? Toilettenspülung?
Da ich mir mit Seife die Hände wasche (wenn auch nicht viel Seife), kann ich das Wasser nicht in die Beete geben, Zähne putzen will ich damit auch nicht.
Auch das Wasser der Waschmaschine enthält Waschmittel, welches das Wasser verunreinigt. Daher gibt es ja Kläranlagen, die sowas filtern und in den Wasserkreislauf zurück geben (durch die Abgabe in Bäche, Flüsse etc.).

- Dusche nur noch mit Stöpsel.
Und dann?
Wie kriegst du das Wasser aus der Dusche raus? Nutzt du es als Badewanne? Ist deine Duschwanne so tief?

Ich fange das Duschwasser in der Badewanne auf
Wie denn dass? Stellst du dich in der Dusche in eine kleine Wanne? Ist da kein Schampoo oder Seife bei?

Nachtrag: Wasser sparen ist prinzipiell eine gute Sache. Da bin ich absolut für.
Ich z. B. habe einen alten Wasserkocher und wärme das Wasser aus der Wärmflasche wieder auf. Für Anderes ist es nicht zu gebrauchen, aber für die Wärmflasche reicht es locker.

Werbung:
Da ich mir mit Seife die Hände wasche (wenn auch nicht viel Seife), kann ich das Wasser nicht in die Beete geben, Zähne putzen will ich damit auch nicht.
Auch das Wasser der Waschmaschine enthält Waschmittel, welches das Wasser verunreinigt. Daher gibt es ja Kläranlagen, die sowas filtern und in den Wasserkreislauf zurück geben (durch die Abgabe in Bäche, Flüsse etc.).

Und dann?
Wie kriegst du das Wasser aus der Dusche raus? Nutzt du es als Badewanne? Ist deine Duschwanne so tief?

Wie denn dass? Stellst du dich in der Dusche in eine kleine Wanne? Ist da kein Schampoo oder Seife bei?

Nachtrag: Wasser sparen ist prinzipiell eine gute Sache. Da bin ich absolut für.
Ich z. B. habe einen alten Wasserkocher und wärme das Wasser aus der Wärmflasche wieder auf. Für Anderes ist es nicht zu gebrauchen, aber für die Wärmflasche reicht es locker.
Ich habe nur eine Badewanne, benutze nur Seife zum Duschen ( pflanzlich, Bio), meist auch zum Haare waschen.
Seife baut sich innerhalb von 3 Tagen fast vollständig in Abwasser ab ( und kurze Zeit später zu 100%) und zerfällt in seine Bestandteile.
Einen Abend dusche ich, am nächsten Abend verwende ich das Wasser zum Gießen usw ....
Was ich niemals zum Gießen verwende ist Abwasser mit synthetischen Tensiden (Duschbad, Shampoo, Geschirrspülmittel, Waschmittel usw), diese bauen sich viel langsamer nur teilweise und nie vollständig ab und müssen auch in Kläranlagen gefiltert werden!? (bin jetzt nicht genau informiert...)
Im letztem Sommer hatte ich allerdings fast immer genug in der Regentonne - die beiden Sommer vorher waren sehr regenarm - da habe ich es so gemacht - tolle Ernte!!
...das was halt auch bei großer Hitze gut gedeiht -
natürlich verwende ich aber auch andere Dünger!

1000 Liter Wasser kosten 2€.. oder so. Was will man da sparen...
Bei uns genau € 2,96.- , es geht mir aber mehr darum, dass nicht die Nachbarn meckern, 😉
falls ich mindestens 2x die Woche mein Regenfass mit Leitungswasser fülle ( was übrigens auch sehr umständlich ist, weil es keinen Aussenanschluss beim Haus gibt....)

Bei uns genau € 2,96.- , es geht mir aber mehr darum, dass nicht die Nachbarn meckern, 😉
falls ich mindestens 2x die Woche mein Regenfass mit Leitungswasser fülle ( was übrigens auch sehr umständlich ist, weil es keinen Aussenanschluss beim Haus gibt....)
Weshalb richtest du dich nach deinen Nachbarn?
Das geht die doch nichts an, ob und wieviel Wasser du in den Garten oder in die Regenrinnen kippst?

Weshalb richtest du dich nach deinen Nachbarn?
Das geht die doch nichts an, ob und wieviel Wasser du in den Garten oder in die Regenrinnen kippst?
Doch - wir haben nicht jeder einzelne eine Wasseruhr, sondern sind leider 9 Haushalte ( 2 Mehrparteienhäuser) an einem Wasserzähler angeschlossen.
Blöde Lösung - kenne ich auch von sonst nirgendwo - gefällt mir auch nicht!
Es wird also der Gesamtverbrauch erfasst und abgerechnet!
Finde ich auch nicht gut!

Das sehr verschmutzte Wasser nehme ich dann tatsächlich für das WC.
Beim Wäschewaschen nutze ich sehr wenig Waschpulver und nehme schon jahrelang keinen Weichspüler, also denke ich das ich das Spülwasser der Waschmaschine auch sehr gut im Garten verwenden kann.
Und dann?
Ich dusche in der Badewanne und schöpfe es dann ab.

Werbung:
Doch - wir haben nicht jeder einzelne eine Wasseruhr, sondern sind leider 9 Haushalte ( 2 Mehrparteienhäuser) an einem Wasserzähler angeschlossen.
Blöde Lösung - kenne ich auch von sonst nirgendwo - gefällt mir auch nicht!
Es wird also der Gesamtverbrauch erfasst und abgerechnet!
Finde ich auch nicht gut!
Dann geht es hier um Geld.
Gesamtverbrauch durch 9 = ?

Bei der Hausverwaltung schon mal angefragt, ob dieser seltsame Zustand abgeändert werden kann?

Zurück
Oben