Wo man sparen kann...

Da gebe ich dir Recht. Ich esse auch lieber am nächsten Tag auf oder erweiter den vorhandenen Rest mit irgendwas anderem.

Es ging aber wohl eher um die Art des "offenen Einfrierens" - so habe ich es zumindest verstanden.

Das kommt darauf an. Wenn das Gemüse frisch vom Feld kommt und dann sofort / recht zügig schockgefroren wird - dann hat das Gemüse sehr viel mehr Vitamine als solches, welches schon eine Weile im Laden herum liegt.

Aber der Grund & Boden spielt für die Pflanzen auch eine Rolle. Man kann sich drüber streiten, ob der Einsatz von chemischen Kunstdüngern sich nicht auch im Nährstoffgehalt der Pflanzen wiederspiegelt - aber das Thema führt hier zu weit und muss jeder selbst entscheiden.

Jep. Genau.

Ja, letztendlich ist es persönliche Geschmacksache, da wir heute die Wahl haben.

Werbung:
Ich kaufe viel von den Bauern ein, esse hauptsächlich heimisches Wurzelgemüse im Winter. Linsen Bohnen, Rotkraut, Weisskraut.... wird alles hier angebaut.
Eintöpfe und Suppen vorwiegend.

Einrexen wäre sicher auch gut.
Fermntiertes ist gut für den Darm.

Aber da war ich leider noch zu faul mich da rein zu arbeiten.

Ich gehe auch gerne in Hofläden, um regionale Produkte zu bekommen. Meine Lieblingssommerfrucht gibts teilweise auch jetzt im Winter aber halt gefroren :)

Wir haben hier im Wohnzimmer eine alte Stereoanlage mit Boxen aus den 80ern. Der Klang ist super, nur hat sich jetzt das Verbindungskabel an einer Box gelöst. Wir wollen es demnächst mal in einem "Reparaturcafé" versuchen. Einmal im Monat darf man kommen und etwas zum Reparieren mitbringen.
Die Boxenkabel sitzen fest an der Anlage...
Interessant, mal schauen, ob noch was geht.
Amortisiert hat sie sich ja allemal.:)

Nun ist sie ganz verrückt geworden, wird sich so manch einer sagen :ROFLMAO:

Aber, ich ärgere mich dermaßen über die Dreistigkeit des Wasserversorgers, dass ich einfach nicht anders kann.
Der Preis des Trinkwassers ist schon reichlich, aber der Abwasserpreis ist doppelt so hoch. Gleichgültig ob ich das Abwasser in die Kanalisation kippe, oder im Garten verwende.

Ab sofort ist Wasser sparen angesagt, denn die Kinder sind aus dem Haus und die Enkelchen kommen auch erst in 3 Wochen wieder.
- Also schraube ich am Waschbecken den Siphon ab und stelle einen Eimer drunter.
- Leite ab sofort das Spülwasser der Waschmaschine in Bottiche.
- Dusche nur noch mit Stöpsel.
- und na klar, zum Hände- oder Zähneputzen reicht auch kaltes Wasser, denn bis das Wasser warm aus der Leitung kommt, werden auch viele Liter ungenutzt im Abfluss versenkt.
Für das Putzen, Wischen und WC spülen wird das so aufgefangene Abwasser sicherlich noch einsetzbar sein.

Na mal schauen wie lange ich das durchziehe, vielleicht habe ich ja Spaß daran. :)
Zudem ist Trinkwasser ein kostbares Gut, mit dem man wirklich achtsamer umgehen sollte.

Aber, ich ärgere mich dermaßen über die Dreistigkeit des Wasserversorgers, dass ich einfach nicht anders kann.
Der Preis des Trinkwassers ist schon reichlich, aber der Abwasserpreis ist doppelt so hoch. Gleichgültig ob ich das Abwasser in die Kanalisation kippe, oder im Garten verwende.

Ab sofort ist Wasser sparen angesagt, denn die Kinder sind aus dem Haus und die Enkelchen kommen auch erst in 3 Wochen wieder.
- Also schraube ich am Waschbecken den Siphon ab und stelle einen Eimer drunter.
- und na klar, zum Hände- oder Zähneputzen reicht auch kaltes Wasser, denn bis das Wasser warm aus der Leitung kommt, werden auch viele Liter ungenutzt im Abfluss versenkt.
Für das Putzen, Wischen und WC spülen wird das so aufgefangene Abwasser sicherlich noch einsetzbar sein.

Na mal schauen wie lange ich das durchziehe, vielleicht habe ich ja Spaß daran. :)
Zudem ist Trinkwasser ein kostbares Gut, mit dem man wirklich achtsamer umgehen sollte.
Ich mache es so ähnlich an trockenen Sommer - zum Gießen meiner Balkonpflanzen und meines Gemüsebeets, falls sich das Regenfass nicht mehr füllt.
Jetzt nicht unbedingt finanziell deutlich spürbar,
weil unser Wasserverbrauch auf 9 Haushalte aufgeteilt wird, aber allein schon aus dem Grund,
damit keiner der Mitnutzer wegen meines Wasserverbrauch meckern kann.
Ich fange das Duschwasser in der Badewanne auf und auch die anderen Waschungen zwischendurch passieren über der Badewanne.

Da fällt mir doch glatt eines meiner absoluten Lieblingsbücher ein:

Werbung:
Zurück
Oben