Wo man sparen kann...

Werbung:
Ich muss immer Garnelen im Tiefkühler haben. Habe die letzthin im Sonderangebot gekauft. In Bio-Qualität sind die sonst nicht gerade günstig. Heute Nacht träumte ich von einem Paket Fisch, das ich anscheinend bestellt habe. Und das war richtig viel! Verschiedene Sorten, verschiedene Grössen.... aber der meiste Fisch war richtig gross. Ich war fast überfordert, es hatte aber alles Platz im Tiefkühler. Ich wusste einfach, jetzt wird Fisch gegessen. :brav:

Ich esse sehr selten eingefrorenes Mittagessen, weil es auch einfach verwässert schmeckt.
Da esse ich was übrig bleibt lieber am nächsten Tag.
Da bleibt der Geschmack oder wird durch das Ziehen der Gewürze und Kräuter noch intensiver.

Mikrowelle schmeckt auch grauslich.
Also einfrieren und dann noch in die Mikro schmeissen, da bleibt kaum was gesunden für den Körper.

Wie will man da gesund bleiben?

Im Endeffekt ersparst du dir gar nichts.
Da gebe ich dir Recht. Ich esse auch lieber am nächsten Tag auf oder erweiter den vorhandenen Rest mit irgendwas anderem.

Es ging aber wohl eher um die Art des "offenen Einfrierens" - so habe ich es zumindest verstanden.

Das stimmt so nicht. Lebensmittel die eingefroren wurden, enthalten oft sogar mehr Vitamine und Nährstoffe als frische. Die Mikrowelle zerstört nicht mehr als andere Garmethoden.
Das kommt darauf an. Wenn das Gemüse frisch vom Feld kommt und dann sofort / recht zügig schockgefroren wird - dann hat das Gemüse sehr viel mehr Vitamine als solches, welches schon eine Weile im Laden herum liegt.

Aber der Grund & Boden spielt für die Pflanzen auch eine Rolle. Man kann sich drüber streiten, ob der Einsatz von chemischen Kunstdüngern sich nicht auch im Nährstoffgehalt der Pflanzen wiederspiegelt - aber das Thema führt hier zu weit und muss jeder selbst entscheiden.

Wird zumindest Obst und Gemüse nachgesagt. Tiefkühlgemüse, dass schockgefroren wurde, liefert oft mehr Nährstoffe als jenes, das als "frisch" deklariert im Supermarkt liegt.
Jep. Genau.

Werbung:
Wird zumindest Obst und Gemüse nachgesagt. Tiefkühlgemüse, dass schockgefroren wurde, liefert oft mehr Nährstoffe als jenes, das als "frisch" deklariert im Supermarkt liegt.

Ich kaufe viel von den Bauern ein, esse hauptsächlich heimisches Wurzelgemüse im Winter. Linsen Bohnen, Rotkraut, Weisskraut.... wird alles hier angebaut.
Eintöpfe und Suppen vorwiegend.

Einrexen wäre sicher auch gut.
Fermntiertes ist gut für den Darm.

Aber da war ich leider noch zu faul mich da rein zu arbeiten.

Zurück
Oben