Wissen macht sicher, wo, wann oder wer ich bin ..

PT 1976

Aktives Mitglied
Registriert
14. April 2008
Beiträge
969
Ort
Wien
hi .. ich meine mit wissen dieses know-how .. kann ich behaupten, dass durch wissen mir eine identität und/oder ein sicheres gefühl gegeben wird? ..

lg
PT
 
Werbung:
Nee, das Know-How ist die Betrachtung - und die ist die Trennung und damit nicht das Sein außer im Tun. *gg.

Was hast du denn wirklich für ein Problem, PT? Nun schon der zweite Thread zum Thema... Verzwickt.
 
hi .. ich meine mit wissen dieses know-how .. kann ich behaupten, dass durch wissen mir eine identität und/oder ein sicheres gefühl gegeben wird? ..

lg
PT

indem du dich einsammelst, gibst du identität auf, bzw. gibst du deiner identität eine größe, die alles einschließt.
das sichere gefühl stellt sich ein, wenn du alle sicherheiten aufgibst.

so hebt sich die trennung zwischen tod und leben auf, das wo, das wann, das wer.
 
Werbung:
hi .. ich meine mit wissen dieses know-how .. kann ich behaupten, dass durch wissen mir eine identität und/oder ein sicheres gefühl gegeben wird? ..

lg
PT

Es kommt für mich auf die Qualität des Wissens an.

Gesammeltes Wissen betreffend der Erscheinungswelt, kann dir dieses Gefühl der Sicherheit nicht geben, dazu bist du in diesem Kontext zu begrenzt.

Anders ist dies, wenn die Aufmekrsamkeit auf die "Dinge" hinter dieser Welt der Erscheinungen gerichtet wird. Dort ist alles Eins und dein Wissen grenzenlos, dort gibt es keinen Unterschied zwischen einem Ding und einem anderen. Dort bist du der, der du immer warst, der du auch jetzt bist, aber durch die Vernetzungen der Welt der Erscheinungen, eben Maya, sieht man das nicht auf Anhieb.

Das wäre dazu so meine Sicht der Dinge.
 
Zurück
Oben