Wird die Braut zum Altar geführt - oder geht sie nebem dem Bräutigam dorthin?

Mit welcher Tradition seid ihr eher vertraut?

  • Braut und Bräutigam gegen nebeneinander zum Altar

    Stimmen: 10 47,6%
  • der Vater oder sonst ein Mann führt di Braut zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam

    Stimmen: 11 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Das mit dem Vater fänd ich nur gut, wenn mein Vater noch leben würde und ich viel jünger wäre. Jetzt ist er tot und ich schon längst zu alt für dieses "Übergeben". Mein Vater hätt mich sowieso nie freiwillig hergegeben. ;)

In der Schweiz sah ich es immer so, dass beide gemeinsam nach vorne schreiten, katholisch und auch evangelisch. Die Übergabe sah ich bisher nur in US-Filmen.
 
Werbung:
Wer führt die Braut zum Altar?

Hier ein Artikel zum Thema:

Alle Hochzeitsgäste sitzen andächtig in der Kirche, der Bräutigam steht gespannt vorm Altar und die Braut hat ihrengroßen Auftritt - geführt vom Brautvater schreitet sie den Kirchengang ab zur kirchlichen Trauung ...

Ganze Hollywoodfilmen drehen sich um diesen Moment und im Musical "Mamma Mia!" geht es nur darum, dass eine Braut ihren richtigen Vater kennenlernen möchte, damit er sie zum Altar geleiten kann. Auch wurde diese Form des Kircheneinzuges bei den meisten royalen Hochzeiten der letzten Jahre vorgemacht - in England durfte sich Prinz William noch nicht einmal umdrehen, um seiner Braut beim Einzug in der Kirche zuzusehen!


Auch Kronprinzessin Victoria wurde von ihrem Vater, König Carl Gustaf, in die Kirche geführt. Allerdings wurde dies in Schweden bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria in der Bevölkerung scharf diskutiert, denn dort hat dieser Kircheneinzug keine Tradition. Da aber Victoria selbst sich diese Art des Einzuges zur Trauung von Ihrem Vater wünschte, hat man sich letztendlich dann auf den Kompromiss geeinigt, dass König Karl Gustav seine Tochter bis zur Mitte der Kirche geleitete, dort dem Bräutigam übergab und die restliche Strecke zum Altar vom Paar gemeinsam zurückgelegt wurde.


-----------------------------------------------------------------------------


Wie sieht das nun in Deutschland aus? Hier ist es definitiv so, dass gerade der katholische Trauritus es ausdrücklichvorsieht, dass das Brautpaar gemeinsam in die Kirche einzieht. Symbolisch gesprochen: "Wir sind gemeinsam aufdem Weg"!


Streng genommen ist die eher in Südeuropa verbreitete Sitte, dass der Vater die Tochter an den Bräutigam „übergibt", eine Art Symbol für einen Besitzerwechsel: Der Vater übergibt sein Eigentum, die Tochter, dem neuen Eigentümer, dem Bräutigam. Eine Symbolik, die heutigem Denken wohl kaum entspricht.


-------------------------------------------------------



Trotzdem wünschen sich einige Paare eine solche Form des Kircheneinzuges. Da der Ablauf einer kirchlichen Trauung viel Gestaltungsfreiraum bietet, kann sich jedes Brautpaar individuell mit dem Geistlichen besprechen und den gesamten Ablauf definieren.


Fakt ist: Die Braut geht beim Einzug in die Kirche immer links vom Bräutigam, vom Vater oder sonstigem Brautführer. So sitzt das Brautpaar dann auch vor Altar: der Bräutigam rechts, die Braut links. Beim Auszug drehen sich die beiden einfach um; somit geht die Braut nun rechts vom Ehemann aus der Kirche.

Quelle: http://www.weddix.de/kirchlich-heiraten/wer-fuehrt-die-braut-zum-altar.html
 
@Colombi
Fakt ist: Die Braut geht beim Einzug in die Kirche immer links vom Bräutigam, vom Vater oder sonstigem Brautführer. So sitzt das Brautpaar dann auch vor Altar: der Bräutigam rechts, die Braut links. Beim Auszug drehen sich die beiden einfach um; somit geht die Braut nun rechts vom Ehemann aus der Kirche.

der auszug der kirche könnte jetzt aber wieder aus dem mittelalter stammen...dort ging die frau immer rechts vom mann, da der mann sein schwert auf der linken seite trug...und somit schneller war es in notfällen zu ziehen...mir ist eigentlich wurst ob meine frau rechts oder links von mir geht...ich tage kein schwert...:)
 
Links oder rechts ist mir auch relativ egal. :)

Die Frage ist eher: WER geht neben der Braut? ;)

Der Brautvater - oder der Bräutigam? :cool:
 
ich habe es bisher nur so kennengelernt,

die Braut wird vom Vater geführt,
und das aus der evangelischen Kirche.
 
Werbung:
Ist das speziell evangelisch?

Oder nicht eher doch angelsächsisch?

:)
nun....

in meiner Sippe haben einige sich so führen lassen, in einer evangelischen Kirche.

Vielleicht kann mans sich auch aussuchen, das weiß ich nicht.

ich habe mich jedenfalls selbst geführt :p
 
Zurück
Oben