Wird die Braut zum Altar geführt - oder geht sie nebem dem Bräutigam dorthin?

Mit welcher Tradition seid ihr eher vertraut?

  • Braut und Bräutigam gegen nebeneinander zum Altar

    Stimmen: 10 47,6%
  • der Vater oder sonst ein Mann führt di Braut zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam

    Stimmen: 11 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Wird die Braut zum Altar geführt - oder geht sie nebem dem Bräutigam dorthin?

In unserer Region war und ist es traditionell so, dass Braut und Bräutigam nebeneinander zum Altar gehen.

Ein schönes Symbol, wie ich denke.

Dass der Vater die Braut zum Altar führt, das kannte man nur aus Hollywood-Filmen.

Nun wird es ab und zu auch in unserer Region so gemacht.

Ich will das mal nicht bewerten - nur neutral danach fragen:

Mit welcher Tradition seid ihr eher vertraut?
 
Werbung:
Ich kenne es nur so, daß beide nebeneinander zum Altar gehen und neben ihnen auf jeder Seite ein Trauzeuge oder Trauzeugin.
 
Ich kenne es nur so, daß beide nebeneinander zum Altar gehen ...

So war es bei uns immer Tradition! :)

Aber in letzter Zeit wollen es wohl auch deutsche Paare dem englischen Königshaus gleichtun, wo immer der Vater - oder sonst eine männliche Ersatzperson - die Braut an den Altar führt - und dort dem Bräutigam "zuführt".
 
In der schweiz habe ich praktisch immer gesehen, dass der vater die braut zum altar führt und der bräutigam vorne wartet.
 
Wird die Braut zum Altar geführt - oder geht sie nebem dem Bräutigam dorthin?

In unserer Region war und ist es traditionell so, dass Braut und Bräutigam nebeneinander zum Altar gehen.

Ein schönes Symbol, wie ich denke.

Dass der Vater die Braut zum Altar führt, das kannte man nur aus Hollywood-Filmen.

Nun wird es ab und zu auch in unserer Region so gemacht.

Ich will das mal nicht bewerten - nur neutral danach fragen:

Mit welcher Tradition seid ihr eher vertraut?





Ich denke folgendes: Nach katholischen Tradition wird die Braut vom Vater zum Altar geführt und nach evangelischen gehen die Brauleute nebeneinder zum Altar.


Shimon
 
Werbung:
Wir muessen hier etwas Fundamentales unterscheiden.

Ich will + Ich will = Nebeneinander

Ich soll + Ich soll/Ich will = Wartende Fuehrung

Traditionell ist das Zweite. Das Nebeneinander kann ich noch nicht als "traditionell" bezeichnen, weil es noch ziemlich modern ist, dort, wo Frau selbst entscheiden darf, wen sie heiraten will oder nicht. Wenn das Nebeneinander auch mal mindestens 1000 Jahre aufm Buckel hat, dann bin ich gern bereit, da ein neues Traditional zu sehen. Doch solange Frauen auch heute noch gegen ihren Willen verheiratet werden......selbst in der Scheinformation "Nebeneinander" mitunter, bin ich nicht bereit dazu, dem Nebeneinander, obwohl selbst meist persoenlich gesehen, den Status des Traditional zuzusprechen. Noch sind wir da nicht so weit. Erst wenn der "Geist" des neuen Bildes ebenfalls vollstaendig integriert ist (Innen wie Aussen), dann koennen wir auch von einer neuen Tradition sprechen.

Noch ist es im Wandel.
 
Zurück
Oben