Wir sind Boes - Brandbrief eines entschiedenen Bürgers

Also bekommen Hartzer zu viel, weil du behauptest, du lebst von 60 Euro im Monat und beschreitest damit alles.

Nur damit es auch der Letzte versteht.

Wie viel möchtest du denn von dem Hartz4 Satz abziehen ? 100 Euro, 200 Euro

Nur mal als Anmerkung der Hartz4 Satz inklusive Miete liegt schon mehr als 200 Euro unterhalb der Pfändungsgrenze und unterhalb der Pfändungsgrenze gelten Menschen als arm. Juristisch, da ist nisch mehr zu holen. Oder möchtest du eine neue Definition anlegen.

Nur als Anmerkung, der Staat pfändet sogar im Hartz4 Bereich, nennt sich dann Einbehaltung.
Ich hab nirgends geschrieben, ich würde meinen Lebensunterhalt mit 60 Euro bestreiten.
Ich hab nirgends geschrieben, ich möchte Hartz 4 kürzen - hab das sogar mal korrigiert.

Bitte lies etwas aufmerksamer.

Werbung:
Ich hab nirgends geschrieben, ich würde meinen Lebensunterhalt mit 60 Euro bestreiten.
Ich hab nirgends geschrieben, ich möchte Hartz 4 kürzen - hab das sogar mal korrigiert.

Bitte lies etwas aufmerksamer.

ähm was, ich dachte 250 Euro Miete und 60 Euro zum Leben. Hast du doch hier so schön aufgezeigt, wiederholend.

Oder merkst du so langsam, dass es vorne und hinten nicht stimmen kann ? :D

Tja, wusste ich ......

ähm was, ich dachte 250 Euro Miete und 60 Euro zum Leben. Hast du doch hier so schön aufgezeigt, wiederholend.

Oder merkst du so langsam, dass es vorne und hinten nicht stimmen kann ? :D

Tja, wusste ich ......
Ich hab keine Ahnung, von was du sprichst:
Ich hab im Grundeinkommensthread schon mal meine finanzielle Lage erläutert - damals lebte ich noch in Wien und hab von 400 EUR monatl. gelebt, von denen ich alles zahlte (plus 40 EUR vom Plasmaspenden). Das hat sich jez geändert - ich leb ja jetzt in Deutschland und habe momentan etwa 600 EUR monatl. zur Verfügung.
Also, von den 600 gehen mal 240 drauf für Miete, und 10 fürs Internet. Bleiben also 350 übrig. Essen ist sehr variabel; ich muss sehr viel essen (mind. 2500 kcal pro Tag) weil ich n schlechter Futterverwerter bin und sonst abmagere. Wenn ich spare, komme ich mit 60 EUR/Monat aus, normalerweise benötige ich aber mehr, weil ich gern mal bei McDo essen gehe, weil ich gern Eistee trinke statt Wasser und weil ich mir öfter mal ausländische Spezialitäten oder Fisch kaufe. Wir rechnen also mindestens 100-150 EUR fürs Essen, bleiben 200. Bücher für die Uni kauf ich nie selbst, sondern hol sie mir aus der Bib. Prüfungsgebühren für mein Fernstudium in London muss ich hier noch abziehen, das sind 100-200 GBP pro Jahr. Das heißt bei 600 EUR bleiben mir pro Monat etwas weniger als 200 EUR übrig, die ich zur völlig freien Verfügung hab. Davon muss man noch ein paar Euro für diverse andere Ausgaben (Zahnpasta, Seife, Conditioner für die Haare, Müllsäcke) rechnen, aber da kommt nicht viel bei zusammen. Um das restliche Geld fahre ich oft nach Österreich und besuche Freunde, gehe ins Unikino, in Clubs, kaufe mir Kleidung und gehe meinen teils recht teuren Hobbies (Chemie, Parfüm, Nähen) nach. Letztens hab ich mir ein Parfum von Comme des Garçons um immerhin 80 EUR geleistet. Ein Blick auf meinen Kontoauszug verrät mir, dass ich heute dennoch (nicht ganz) 1000 EUR mehr auf dem Konto habe als vor 12 Monaten, also dürfte von dem Geld doch einiges übrig geblieben sein.

Übrigens, Lucia ... hab mir absichtlich ein wenig Zeit gelassen, um zu antworten:
Bitte was für ein shitstorm?
Zeigst den mal?
Nur weil hier argumentativ aufgezählt wird, empfindest du das als shitstorm.
Das scheint jetzt das neueste Totschlagargument zu sein.
Shitstorms empfehle ich mal anzusehen auf FB oder twitter ... da bekommt man einen guten Eindruck, was das wirklich ist.

:)
Der Beitrag war vor 5 Stunden, seitdem gibts 50 neue Beiträge. Beachte dabei mal, dass ich niemanden irgendwie persönlich angefeindet habe, und seitdem wurde mir vorgeworfen, dass ich Blödsinn rede, dass ich lüge, ich hätte "große Schnute und nisch da achtern" (weiß nicht, was das heißt, aber irgendwie klingts nicht wohlwollend), dass eine Diskussion mit mir ohnehin sinnlos sei, dass ich keine Ahnung habe, dass ich meinen Eltern auf der Tasche liege, dass ich dem Staat auf der Tasche liege, dass ich in meinem Leben nichts geleistet hätte und dass ich nur ein Rechtsverdreher wäre ... achja, und den will ich dir nicht vorenthalten:
Den du wohl nicht begreifst, ich habe keine Achtung vor dir.

Und das als Reaktion darauf, dass ich nur eben vorgerechnet hab, was ich und eine Freundin an Ausgaben haben. Das meinte ich mit Shitstorm.

Ich hab keine Ahnung, von was du sprichst:

Also, ganz kurz gefasst; wenn ich wirklich in einer Extremsituation wäre und alle meine Bedürfnisse herabschrauben müsste, dann könnte ich meinen jetztigen Lebensstandard um etwa 310 EUR erhalten. (250 Miete + 60 für Essen)
echt nicht, ist da etwas entfallen.

Zum 1. bekommst du für 250 Euro keine WHG
Zum 2. gehört zum Leben auch Strom, Heizung und Telefon
Zum 3 gehört ebenso deine ganze Haushaltsführung dazu
Zum 4 gehört ebenso Mobilität dazu und eine Monatskarte liegt in Ballungsräumen schon bei schlappe 90 Euro

Alleinig Monatskarte + Strom + Telefon, können schon mal die 200 Euro voll machen, dazu kommt dann noch das Essen und die Haushaltsführung, inkl. Waschen, Bekleidung, Einrichtung, Reparaturen usw.

Und das sind die 374 Euro, die einem Alleinstehenden reichen müssen, + WHG und damit liegt schnell ein Alleinstehender 200 Euro unterhalb der Pfändungsgrenze = arm

Lies mein Zitat genauer. Da steht "in einer Extremsituation". Das heißt in einer Situation, wo es um mein Überleben geht.
echt nicht, ist da etwas entfallen.

Zum 1. bekommst du für 250 Euro keine WHG
Ich hatte schon 3 davon, die jetzige kostet sogar nur 240. Geht also recht einfach.
Zum 2. gehört zum Leben auch Strom, Heizung und Telefon
Eben nicht. Das von dir Zitierte bezieht sich auf die absoluten Grundbedürfnisse: Ein Dach über dem Kopf und was im Magen. Wenn ich keinen Strom hab oder kein Telefon, sterbe ich nicht. Wenn ich nix esse, schon, und wenn ich im Winter draußen liege, auch.

Wenn ich zusätzlich zu der untersten Stufe der Grundbedürfnisse (Wohnung + Essen) auch so Dinge wie Internet, Handy (wobei mich das nix kostet), Mobilität (was mich auch nix kostet - is in den Studiengebühren drin) oder Elektrizität (die übrigens in meiner Rechnung schon in der Miete als Pauschale inbegriffen ist, hab ich auch schon mehrmals erwähnt) haben will, kann der Betrag steigen. Das hat dann aber nichts mehr mit überleben zu tun.

Lies mein Zitat genauer. Da steht "in einer Extremsituation". Das heißt in einer Situation, wo es um mein Überleben geht.Ich hatte schon 3 davon, die jetzige kostet sogar nur 240. Geht also recht einfach.

Eben nicht. Das von dir Zitierte bezieht sich auf die absoluten Grundbedürfnisse: Ein Dach über dem Kopf und was im Magen. Wenn ich keinen Strom hab oder kein Telefon, sterbe ich nicht. Wenn ich nix esse, schon, und wenn ich im Winter draußen liege, auch.

Wenn ich zusätzlich zu der untersten Stufe der Grundbedürfnisse (Wohnung + Essen) auch so Dinge wie Internet, Handy (wobei mich das nix kostet), Mobilität (was mich auch nix kostet - is in den Studiengebühren drin) oder Elektrizität (die übrigens in meiner Rechnung schon in der Miete als Pauschale inbegriffen ist, hab ich auch schon mehrmals erwähnt) haben will, kann der Betrag steigen. Das hat dann aber nichts mehr mit überleben zu tun.

Ah so, du hast also üblicherweise 600 Euro zur Verfügung, zzgl. den Studiengebühren, worin auch die Monatskarte enthalten ist.

Na, dann frage ich mich, warum du so hier rumposaunst, es geht noch billiger.

Wie von mir doch aufgezeigt, billigste Mieten in Deutschland, kalt 120 – 160 Euro, plus Nebenkosten und Heizung, das Doppelte, 240 bis 320 Euro, ohne Strom
.
Bei 300 Euro Miete, plus 374 Euro Grundsicherung = 674 Euro. Geht es dem Hartzer doch nicht schlechter oder besser als einem Studierenden wie dir ...... Oder ?

Tja, tja .,..... du hast Recht, das war nun Shitstorm, aber anders, als du es gemeint hast.

Den hast du selbst los getreten :cool:

Na, dann frage ich mich, warum du so hier rumposaunst, es geht noch billiger.

Wie von mir doch aufgezeigt, billigste Mieten in Deutschland, kalt 120 – 160 Euro, plus Nebenkosten und Heizung, das Doppelte, 240 bis 320 Euro, ohne Strom
.
Bei 300 Euro Miete, plus 374 Euro Grundsicherung = 674 Euro. Geht es dem Hartzer doch nicht schlechter oder besser als einem Studierenden wie dir ...... Oder ?
Dafür hast du aber lange gebraucht - das hat Crowley schon auf Seite 3 festgestellt. Und ja, es geht natürlich noch billiger; ich leiste mir ja schließlich auch viele Dinge, und mir bleibt Monat für Monat was übrig. In Wien hab ich, wie gesagt, von 400 EUR gelebt (da blieb auch was übrig).

Würde ich sparen müssen, dann würd ich nicht alle 2 Wochen mit der Bahn zu Freunden fahren (können), ich würd mir keine teuren Parfums kaufen (können) und ich würd mir keinen Lagerfeld-Mantel kaufen (können). Mit meinem jetzigen Geld kann ich das - ich sehe das als Luxus. Daher verstehe ich nicht, warum im Brandbrief steht, ALG verletze die Menschenwürde.

Dafür hast du aber lange gebraucht - das hat Crowley schon auf Seite 3 festgestellt. Und ja, es geht natürlich noch billiger; ich leiste mir ja schließlich auch viele Dinge, und mir bleibt Monat für Monat was übrig. In Wien hab ich, wie gesagt, von 400 EUR gelebt (da blieb auch was übrig).

Würde ich sparen müssen, dann würd ich nicht alle 2 Wochen mit der Bahn zu Freunden fahren (können), ich würd mir keine teuren Parfums kaufen (können) und ich würd mir keinen Lagerfeld-Mantel kaufen (können). Mit meinem jetzigen Geld kann ich das - ich sehe das als Luxus. Daher verstehe ich nicht, warum im Brandbrief steht, ALG verletze die Menschenwürde.

Nee, noch schlimmer, hätte der Hartzer so eine billiger Bude wie deine, also 200 ohne Strom, hätte der Hartzer nur 574 Euro, weniger als du.

Sogar bei 674 Euro, wie von mir vorgerechnet, hätte er im Endeffekt weniger als du.

Noch Fragen ....... und genau für diesen Betrag haben viele gearbeitet ...... in Ordnung ?

Werbung:
Ergo, zwei Katzen kosten deiner Freundin locker 60 Euro im Monat, mit gutem Katzenstreu locker noch mehr. Strom billigster Anbieter bei Einzelperson, 36 Euro. Wir sind schon bei Minimum 96 Euro. Telefon und Internet, billigster Anbieter 25 Euro = 121 Euro
Und nun kommt dazu die Kettenraucherin, 2 Schachteln pro Woche ist Frischluftrauchen. Kosten 40 Euro im Monat = 161 Euro

Rauchen kann man sich abgewöhnen...und...wenn, wie im Fall Boes...derjenige sowieso keinen Bock auf Arbeit hat...kann er auch das Internet und Telephon sparen...und für 150€ im Monat kann man sehr gut essen und trinken...dafür, daß man nix dafür zu tun braucht...ziemlich guter Stundenlohn.

Sage

Zurück
Oben