Wir sind Boes - Brandbrief eines entschiedenen Bürgers

Du meinst also, ich lüge über meine Lebensverhältnisse oder die der genannten Freundin.
Tja, ich hab keine Möglichkeit, dir das Gegenteil zu beweisen. Finde ich aber interessant, dass du eher glaubst, ich verbringe hier meinen Abend damit, mit irgendwelchen Lügen im EF Leute zu trollen, als zu glauben, dass ich es tatsächlich schaffe, mit weniger Geld als H4 mein Leben zu bestreiten.

Nochmals, die einfache Frage, meinst du mit deinem immer wiederkehrenden Hinweis darauf, wie billig du leben kannst, dass Hartz4 zu hoch ist ?

Wie gesagt, ist doch eine einfache Frage.

Oder willst du nur etwas streuen, einhergehend als angeblicher baldiger Jusrist zu übersehen, dass Hartz4 weit unterhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Wie gesagt, berechtigte Frage meinerseits und dazu eine ganz simple Frage, auch an dein Rechtsverständnis !

Werbung:
Zitat von SchattenElf
Verwechsel nicht Wohlstand und Luxus.
Elemantare Grundbedürfnisse werden ja abgedeckt.
Eben nicht.

Werden sie doch!

War eigentlich nur eine Metapher meinerseits, dass mit Nahrung und Obdach nicht alle Grundbedürfnisse abgedeckt sind.

Das ist deine persönliche und individuelle Sichtweise das mit Nahrung und Obdach nicht alle Grundbedürfnisse abgedeckt werden.
Alles was darüber hinausgeht entspringt der Ideologie und dem Idealismus welcher meint wie eine ideale Gesellschaft auszusehen hätte.

Sicherlich nicht,aber das wovon der Mensch leben kann muss nicht auch zwingend viel Geld kosten.
Der Mensch lebt auch nicht von der Liebe allein,obwohl sie kostenlos ist.
Letztlich ist es eine psychologische Sache,weil Geld ausgeben seelisch förderlich ist.Geld ausgeben ist ein Ersatz für seelischen Mangel.
Dann bin ich anscheinend seelisch sehr gesund, denn ich würde am liebsten gar keins ausgeben. :)

Nein,bist du in dem Fall nicht weil es der gegenteilige Pol ist den ich beschrieb.Der ist genauso krank.
Gesund ist ´das Mittelmass.

Nochmals, die einfache Frage, meinst du mit deinem immer wiederkehrenden Hinweis darauf, wie billig du leben kannst, dass Hartz4 zu hoch ist ?
Siehe:
Tarbagan schrieb:
Und weil es mir grad auffiel - ich hab nie behauptet, Hartz 4 wäre zu hoch. Ich habe lediglich gesagt, die Aussage, es wäre "menschenunwürdig" ist unsinnig.

Behinderte fahren mit der RVH von hier bis zum Stadtpark für 3,20 €. Fakt.

Behinderte haben in Deutschland einen Behindertenausweis und kaufen sich für 60€ im Jahr eine Wertmarke die in den Behindertenausweis geklebt wird und fahren damit bis zu 50 km im Radius ihres Wohnortes.
Das ist Fakt!

Der ,der Geld für menschenwürdiges Leben fordert, macht dies am Geld fest. Unmd das ist logischwerweis nicht der Bedürftige, der würde dafür kein Geld verlangen, wenn er es nicht bräuchte.

Kommt immer darauf an was er individuell und persönlich als menschenwürdig-bedürftig ansieht.
Z.B. Kino und Theaterbesuche,oder mal in einem Cafe einen Kaffee zu trinken,
das versteht er dann unter Menschenwürde.

Es gibt hunderttausende Bücher gratis online. Und Internet gibt's Gratis bei Mces oder am HBf in Linz.

Wenn es in Ö so ist, ist es eine dolle Sache. In DE gibt es jedenfalls kein Gratis - Internetz.

Also ich habs bis jez immer (Ausnahme London) geschafft, ne Wohnung >=250 zu kriegen. Und nach meiner Erfahrung isses in Großstädten leichter als am Land.

Da haben wir es wieder: Du pauschalisierst deine persönliche Erfahrung.

Sie hat kein Auto, Öffis sind in Linz sehr günstig (v.a. wenn man in Ausbildung ist). Waschmaschine wurde sogar schon 2 mal kaputt - beim einen Mal Garantiefall, beim anderen mal hat's der Vermieter gerichtet.
Und wieder: Glück 1: Garantiefall, Glück 2: Netter Vermieter, wieder nicht verallgemeinerungsfähig.

Arzt? - in Österreich gibt's Krankenversicherung. Medikamente kosten in Österreich nur max. Rezeptgebühr (also 5 EUR).

DE: Praxisgebühr (10 €), pro Medikament 5 €.

Das ist ja das Problem, das ich sehe: Wenn jemand nicht arbeitet, wieso erwartet er dann einen Lebensstil wie jemand, der arbeitet?

Andersherum: Viele, die arbeiten, haben nur den geringen Lebensstil wie ein Arbeitsloser. Diese Dumpinglöhne sind ebenfalls ein Skandal, aber ein anderes Thema.

Wenn ich eine Anspruchshaltung habe, die nicht mit meiner finanziellen Lage kompatibel ist, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich verändere meine finanzielle Lage (heißt ich suche mir eine Arbeit - auch, wenn sie scheiße ist)

Dazu musst du sie erst einmal finden. Viele suchen jahrelang nach einer Scheissarbeit und kriegen keine. Da liegt der Hase im Pfeffer.

2. Ich verändere meine Anspruchshaltung (heißt ich rauche Drum statt Dunhill)

Nicht schon wieder Dunhill - ist nicht nur teuer, schmeckt auch noch Scheisse. ;)

Aber genau diese Behauptung widerspricht einfach völlig meiner täglichen Lebenserfahrung.

Kann schon sein. Deine tägliche Lebenserfahrung muss aber nicht zwingend kompatibel mit der sozialen Realität sein.

Ich hab mir, wie beschrieben, erst letztens ein teures Parfum gekauft. Vor einigen Monaten einen Mantel von Karl Lagerfeld. So etwas gönne ich mir gern, aber ich muss halt darauf sparen. Dafür gehe ich nie Essen oder in Cafés - das ist es mir einfach nicht wert. Man muss Prioritäten setzen und kreativ sein.

Wenn du auf Hatz4 - Nivea lebst, musst du dafür mindestens 20 Jahre gespart haben. Respekt.

Leute sagen: Der Hartz-4-Satz ist unmenschlich (verletzt die Menschenwürde). Ich kenne viele Leute, die ein normales Leben führen und weniger Geld haben als jemand, der Hartz 4 bezieht. Ich selbst lebe ungefähr von dem Geld eines ALG-Beziehenden und kann mich überhaupt nicht beschweren - mir bleibt, wie gesagt, am Ende des Jahres sogar noch einiges übrig. Ich hab auch schon von weit weniger gelebt (in Wien).
Das lässt zwei Schlüsse zu: Ich (und viele, viele Leute, die ich kenne) sind viel smarter und privilegierter als das Gros der Leute, die sich beschweren.
Oder: Andere Leute haben einfach eine verquere Anspruchshaltung.

Denk mal scharf nach (dass du das kannst, hast du in den verqueren VT-Threads hin und wieder schon bewiesen) - dann fallen dir sicher noch ein, zwei andere Schlüsse ein.

Aber wenn hier Leute mit 5 EUR pro Cigarettenpackung rechnen, muss ich einfach sagen: Wenn man wenig Geld hat und man will rauchen, dann geht das auch billiger. (als Beispiel)

Noch mal: DUNHILL IST SCHEISSE!
Rauch lieber Reval, ist genauso teuer, schmeckt aber wenigstens. :D

:banane:

Nochmals, warum verweist du dann auf deine billigen Angaben, nachweisbar falsch.

Und wenn man dich darauf hinweist, wie mit deiner Freundin, willst du es nur weitergeben.

Kannst du selbst nicht nachrechnen ?

Daher nochmals die Frage, was bezweckst du mit Angaben, ich kann von 60 Euro leben, denn das reicht nachweisbar nicht einmal für Strom und Telefon und Internet.

Übrigens, bei örtlichen Anbieter liegt der Strom für eine Einzelperson bei 60 Euro und Telefon und Internet bei dem magenta Riesen bei 40 Euro.

Also nochmals, was beabsichtigst du die ganze Zeit und die Frage stelle ich dir auch als angehender Jurist.

Werbung:
Zurück
Oben