Seeker72
Neues Mitglied
für mich ist Bedingungslose Liebe eine Bedingung u. somit nicht mehr bedingungslos u. ausserdem ein völliger Quatsch.
Gut! Aber warum machst Du Dir dann in dem weitern Verlauf des Posts über völligen Quatsch Gedanken?
...Wenn es nun aber heisst, das man seine Feinde lieben soll, nun, soll man etwa auch das lieben, was sie schlechtes tun? Wohl kaum, den das was man liebt, das wird zum Lebensinhalt.
...
Die Aussage bedarf an sich keiner Definition, dahinter steckt eine Aufgabe...
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist. (Mt 5, 43-48):
Du kannst es tun, oder Du kannst es bleiben lassen. Die Entscheidung liegt bei Dir. Aber egal wie deine Entscheidung ausfällt, es macht Dich für mich zu keinem schlechteren oder besseren Mensch. Du tust es eben für Dich! ABER vielleicht bringt es dich ein bisschen zufriedener ... glücklicher durchs Leben?
Ich für mich habe aber einmal die Entscheidung getroffen, dass ich von einem anderen Mensch für mich nichts einfordern kann, was ich nicht bereit bin ihm zu geben.
Und nur als Randbemerkung... Die Entscheidung hatte ich für mich nicht aufgrund einer Textstelle aus der Bibel oder aufgrund eines Esoterik-Buchs gezogen, es war eine Fernsehsendung ;-).
Der Satz war 'Du kannst keine Toleranz fordern, wenn Du nicht bereit bist Toleranz zu geben.'
Liebe Grüße
Seeker