Wir sind alle seelenverwandt!

für mich ist Bedingungslose Liebe eine Bedingung u. somit nicht mehr bedingungslos u. ausserdem ein völliger Quatsch.

Gut! Aber warum machst Du Dir dann in dem weitern Verlauf des Posts über völligen Quatsch Gedanken?

...Wenn es nun aber heisst, das man seine Feinde lieben soll, nun, soll man etwa auch das lieben, was sie schlechtes tun? Wohl kaum, den das was man liebt, das wird zum Lebensinhalt.
...

Die Aussage bedarf an sich keiner Definition, dahinter steckt eine Aufgabe...

„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.“ (Mt 5, 43-48):

Du kannst es tun, oder Du kannst es bleiben lassen. Die Entscheidung liegt bei Dir. Aber egal wie deine Entscheidung ausfällt, es macht Dich für mich zu keinem schlechteren oder besseren Mensch. Du tust es eben für Dich! ABER vielleicht bringt es dich ein bisschen zufriedener ... glücklicher durchs Leben?

Ich für mich habe aber einmal die Entscheidung getroffen, dass ich von einem anderen Mensch für mich nichts einfordern kann, was ich nicht bereit bin ihm zu geben.
Und nur als Randbemerkung... Die Entscheidung hatte ich für mich nicht aufgrund einer Textstelle aus der Bibel oder aufgrund eines Esoterik-Buchs gezogen, es war eine Fernsehsendung ;-).
Der Satz war 'Du kannst keine Toleranz fordern, wenn Du nicht bereit bist Toleranz zu geben.'

Liebe Grüße
Seeker

Werbung:
guybrush
für mich ist Bedingungslose Liebe eine Bedingung u. somit nicht mehr bedingungslos u. ausserdem ein völliger Quatsch.
wenn du die bedingungslose Liebe als Bedingung siehst ist klar, dass du sie als Unsinn ansehen musst.
Aber für die ESOFREAKS; die schon in anderen Dimensionen leben, ist Bedingungslose Liebe ja ein Gesetz..
das zeigt lediglich deine Annahme wie "Esofreaks" in deinen Augen sind.
Bedingungslose liebe würde auch bedingen, das man auch das Schlechte liebt...
das ist die irrige Annahme von der bedingungslosen Liebe.

Bedingungslose Liebe liebt nicht dies oder das, bedingungslose Liebe erwartet nicht dies oder das, bedingungslose Liebe macht keine Vorschriften - bedingungslose Liebe liebt einfach nur, es ist ein Ausströmen von Hingabe, Gelassenheit, Annahme und Erfüllung. Es ist ein offenes Herz und ein Verständnis für die Schöpfung.

was ist "schlechtes"? Wie entsteht es?

Gut und Schlecht wird von Mesnchen gestaltet, erschaffen. Nachdem sie erkannten dass es einen Unterschied zwischen Gut und Schlecht gibt und jeder entscheiden kann was er tun will, seitdem wird unterschieden in gute Menschen und Taten und schlechte Menschen und Taten, dies ist eine gesellschftliche, kulturelle Entwicklung und betrifft so auch Partnerschaften, Freundschaften und andere Beziehungen, aber dies hat nichts mit der "bedingungslosen Liebe" zu tun.

LGInti

Gut! Aber warum machst Du Dir dann in dem weitern Verlauf des Posts über völligen Quatsch Gedanken?

Die Aussage bedarf an sich keiner Definition, dahinter steckt eine Aufgabe...

„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.“ (Mt 5, 43-48):

Du kannst es tun, oder Du kannst es bleiben lassen. Die Entscheidung liegt bei Dir. Aber egal wie deine Entscheidung ausfällt, es macht Dich für mich zu keinem schlechteren oder besseren Mensch. Du tust es eben für Dich! ABER vielleicht bringt es dich ein bisschen zufriedener ... glücklicher durchs Leben?

Ich für mich habe aber einmal die Entscheidung getroffen, dass ich von einem anderen Mensch für mich nichts einfordern kann, was ich nicht bereit bin ihm zu geben.
Und nur als Randbemerkung... Die Entscheidung hatte ich für mich nicht aufgrund einer Textstelle aus der Bibel oder aufgrund eines Esoterik-Buchs gezogen, es war eine Fernsehsendung ;-).
Der Satz war 'Du kannst keine Toleranz fordern, wenn Du nicht bereit bist Toleranz zu geben.'

Liebe Grüße
Seeker

Ich glaube, du hasst mich missverstanden.

Ich versuche meine "Feinde" zu lieben, aber deswegen liebe ich nicht das Schlechte an ihnen..

Sowenig wie ich das Schlechte in u. an mir liebe, sondern überwinden versuche, es versuche zu bekämpfen.

Nur frage ich dich: Was fühlst du bei Menschen, die z.b. ihre Kinder missbrauchen, totschlagen?
1. wenn es ein Fremder wäre
2. wenn es sich um einen Bekannten, Verwandten oder Freund handeln würde?

Schön für dich. Erzähle das mal Leuten, die bereits Fürchterliches erleben mussten. Entweder sie haben etwas mehr begriffen, wodurch sich auch jedes Leid relativiert, oder sie kommen kaum mehr auf die Füße.

Mein lieber Esoterix, ich habe Fürchterliches erlebt ..... - Fürchterliches ist eigentlich ein Witzwort dafür über das ich nicht mal lachen kann.
Und wenn das eine "Prüfung" gewesen sein sollte, dann würd ich am Stand durchdrehen ...

Diese Frage ergibt sich auch logisch aus deinem egozentrischen Weltbild, weil du nichts anderes gelten lässt, was übrigens die bedeutendste Einschränkung deiner Möglichkeiten ausmacht. Wenn du die Prüfung nicht schaffst, bleibst du in diesem Loch hängen, oder, wenn du tatsächlich so oberflächlich damit umgehst, "ist was saublöd gelaufen", dann lässt du ohnehin nichts wirklich an dich heran. Ob du diese Prüfung erkennst und dadurch etwas schlauer wirst oder sie ignorierst, hat dramatische Folgen für dein weiteres Leben.

Ich lass alles gelten. Du verwechselst hier grad mal die Personen.
Ich seh es eben nur anders oder auch vielleicht grad umgekehrt als du. Ich brauch die Esoterik nicht, um aus irgendeinem Loch rauszukommen. Ich bin in keinem Loch.
Natürlich lernen wir im Laufe unseres Lebens. Ist ja logisch, wir müssen gewisse Dinge lernen um zu überleben. Fängt ja schon beim Sprechen- und Gehenlernen an. Aber da ist nichts, dass mich "prüft" oder vor dem ich bestehen muss.
Schau mal wie verbohrt du denkst "hat dramatische Folgen für dein weiteres Leben" - meine Güte, das nenn ich Einschränkung, Angstmache, wenn ich etwas unbedingt machen muss, weil sonst passiert was dramatisches. Pass auf, es gibt Menschen, dir kriegen da wirklich Angst. Vielleicht ist ja auch Esoterik für Menschen die Angst haben ....

Aber was wird denn so dramatisches passieren? Erzähls mir ....

Ist ja völlig ok. Jeder so, wie er will. Aber, dass du mir Scheuklappen vorwirfst, während du auf deiner sehr eingegrenzten, weil egozentrischen Sichtweise beharrst, das finde ich schon lustig.

Ich werfe dir keine Scheuklappen vor. Wie komm ich dazu?
Ich finde nur, ich ganz persönlich, das muss nun auch keine allgemeingültige Wahrheit sein, dass du welche hast. Und dass ich eben mit einer solchen Einstellung zum Leben nicht leben könnte und nicht möchte.
Genauso wie du umgekehrt mich als beschränkt empfindest, ich werte das auch nicht als Vorwurf.
"Im Loch sitzen, was dramatisches wird passieren, wenn ..., geprüft werden, Hausaufgaben machen müssen" - hör dir mal selber zu wie negativ du denkst und wie du unbewussst drohst.

Allerdings frage ich mich jetzt, was du hier in diesem Forum machst. Von Esoterik hast du nicht nur keine Ahnung, sondern du begegnset ihr sogar mit Abwehr.

lg esoterix

Entschuldig, darf ich trotzdem bleiben?:D

Weisst du, heimlich denke ich, dass ich wesentlich sprititueller bin als die meisten ..... - aber bitte nicht weitersagen.

:)
Frl.Zizipe

Aber für die ESOFREAKS; die schon in anderen Dimensionen leben, ist Bedingungslose Liebe ja ein Gesetz..

Und somit müsste Esoterix auch das, was gegen die Esoterik von Fr. Zizipe geschrieben wurde, lieben, eben bedingungslos, u. Frl. Zizipe so nehmen, wie sie ist.. tut er aber nicht.

Und in einer Partnerschaft ist bedinungslose Liebe sowieso nicht möglich.

Wenn es nun aber heisst, das man seine Feinde lieben soll, nun, soll man etwa auch das lieben, was sie schlechtes tun? Wohl kaum, den das was man liebt, das wird zum Lebensinhalt.

Tja, ich bin gegen Bedingungslose Liebe ... so wer will nun den ersten Stein oder die erste Tomate werfen??:tomate:

Wenn es bedingungslose Liebe gäbe, dann würde man alles und jeden lieben müssen. Niemand wäre dann für irgendjemanden noch etwas besonderes.

Ehrlich gesagt, ich möchte gar nicht bedingungslos geliebt werden. Ich möchte geliebt werden, weil ich so bin wie ich bin und auch, weil sich jemand gut fühlt bei mir.

Ausserdem, wenn man das so weiterspinnt .... es würde zum Rudelsex führen .... :D:D:D

Frl.Zizipe

Wenn es bedingungslose Liebe gäbe, dann würde man alles und jeden lieben müssen. Niemand wäre dann für irgendjemanden noch etwas besonderes.

Ehrlich gesagt, ich möchte gar nicht bedingungslos geliebt werden. Ich möchte geliebt werden, weil ich so bin wie ich bin und auch, weil sich jemand gut fühlt bei mir.

Ausserdem, wenn man das so weiterspinnt .... es würde zum Rudelsex führen .... :D:D:D

Frl.Zizipe

weisst, solche Kommentare wie die Deinigen tun einfach nur gut, den sie sind einfach MENSCHLICH, u. nicht so abgehoben unrealistisch, wie so manches Esoterische Gedankengut.

Den mancher hier schein (vielleicht auch aus Einsamkeit) die Menschlichkeit u. Liebe verloren zu haben, u. flüchtet sich mangels vorhanden Gegenüber in eine Scheinwelt mit seinem "Höheren Selbst"
Und verdrängt damit seine Einsamkeit, seine Sehnsucht nach Liebe die von einem Menschen im Aussen draussen aus seinem Inneren gegeben wird.

Ich nenne es schlicht u. einfach Selbstbetrug, u. die Esoterik bietet genug Stoff dafür, sich selbst weiter zu betrügen, bis man letzendlich an einen Punkt ankommt, wo mancher sich fragt : "War das alles?"
Weil man eben mit der Welt nicht zufrieden ist, deswegen die Flucht. U. weil so viele Flüchten u. sich meist mit sich selbst beschäftigen, ist es ganz klar, das wenige offen für gegenseitige Liebe sind...

Wir haben hier in diesen Ländern fast alles, aber was uns fehlt? Aus wievielen Gesichtern strahlt tiefes wahres Glück, Zufriedenheit? Ich kenne fast niemanden, den die meisten rennen umher mit einem traurigen verzweifelten Gesicht.

Dann sah ich im Fernsehen einen Bericht über ein Volk, das in bescheidenen Hütten wohnte, wenig an Materiellen Vergnügungen kennen, aber genug zu Essen hatten u. ich sah in den Augen der Menschen - Kinder u. Erwachsene zufriedenheit, Strahlen, einen Glanz, den wir hier eben sehr vermissen.
Vor allem ist jeder für jeden da, u. wenn der Nachbar was braucht, gibt´s kein zögern.. die Hütten sind auch nicht verschlossen..

Hm... leider weis ich nicht mehr genau, welches Volk das war... aber egal.

Wir hier vereinsamen immer mehr u. die Esoterik u. Psychologie gibt dazu den Rest...

.......Entschuldig, darf ich trotzdem bleiben?:D

Weisst du, heimlich denke ich, dass ich wesentlich sprititueller bin als die meisten ..... - aber bitte nicht weitersagen.

Dein aggressiver Stil spricht Bände und passt überhaupt nicht zu dem Bild, das du von dir zeichnest. Mein letzter Satz war übrigens nicht durch Abwehr initiiert, sondern um deine Position zu hinterfragen. Vernünftig diskutieren können wir jedenfalls nicht miteinander, deshalb sollten wir es dabei belassen.

lg esoterix

Dein aggressiver Stil spricht Bände und passt überhaupt nicht zu dem Bild, das du von dir zeichnest. Mein letzter Satz war übrigens nicht durch Abwehr initiiert, sondern um deine Position zu hinterfragen. Vernünftig diskutieren können wir jedenfalls nicht miteinander, deshalb sollten wir es dabei belassen.

lg esoterix

Ich und aggressiv :D - sorry Esoterix, aber es bist du, der das so liest oder lesen möchte.
Versuch es mal mit ein bissl Humor und schmunzel ein bissl beim Lesen - dann kommt es ganz anders.

Ich find die Diskussion ganz gut eigentlich ...

Frl.Zizipe

weisst, solche Kommentare wie die Deinigen tun einfach nur gut, den sie sind einfach MENSCHLICH, u. nicht so abgehoben unrealistisch, wie so manches Esoterische Gedankengut.

Den mancher hier schein (vielleicht auch aus Einsamkeit) die Menschlichkeit u. Liebe verloren zu haben, u. flüchtet sich mangels vorhanden Gegenüber in eine Scheinwelt mit seinem "Höheren Selbst"
Und verdrängt damit seine Einsamkeit, seine Sehnsucht nach Liebe die von einem Menschen im Aussen draussen aus seinem Inneren gegeben wird.

Oh, wenn du dich da einmal nicht täuschst. Alle Esoteriker, die ich persönlich kenne, sind völlig eingebunden in ein persönliches Netzwerk. Keiner davon lebt allein; sie sind sogar viel sozialer eingestellt, als der Durchschnitt, was sich übrigens auch logisch aus dem zugrunde liegenden Weltverständnis ergibt.

Ich nenne es schlicht u. einfach Selbstbetrug, u. die Esoterik bietet genug Stoff dafür, sich selbst weiter zu betrügen, bis man letzendlich an einen Punkt ankommt, wo mancher sich fragt : "War das alles?"
Weil man eben mit der Welt nicht zufrieden ist, deswegen die Flucht. U. weil so viele Flüchten u. sich meist mit sich selbst beschäftigen, ist es ganz klar, das wenige offen für gegenseitige Liebe sind...

Wir haben hier in diesen Ländern fast alles, aber was uns fehlt? Aus wievielen Gesichtern strahlt tiefes wahres Glück, Zufriedenheit? Ich kenne fast niemanden, den die meisten rennen umher mit einem traurigen verzweifelten Gesicht.

Dann sah ich im Fernsehen einen Bericht über ein Volk, das in bescheidenen Hütten wohnte, wenig an Materiellen Vergnügungen kennen, aber genug zu Essen hatten u. ich sah in den Augen der Menschen - Kinder u. Erwachsene zufriedenheit, Strahlen, einen Glanz, den wir hier eben sehr vermissen.
Vor allem ist jeder für jeden da, u. wenn der Nachbar was braucht, gibt´s kein zögern.. die Hütten sind auch nicht verschlossen..

Hm... leider weis ich nicht mehr genau, welches Volk das war... aber egal.

Wir hier vereinsamen immer mehr u. die Esoterik u. Psychologie gibt dazu den Rest...

Du hast völlig recht, was das Leben hier bei uns angeht. Das ist aber die Folge des Verlusts an Halt durch innere Werte. Werte, die gerade zentral das betreffen, worum es hier im Kern geht. Esoterik ist das Gegenteil von Egozentrik, das Eingeständnis der eigenen Bedeutungslosigkeit, aber auch die Gewissheit, dass unser eigenes Leben nicht alles ist. Aber das alles wird erst passend, wenn einige wichtige Erkenntnisse das sind, vorher wehren wir uns dagegen.

lg esoterix

Werbung:
Zurück
Oben