Winterurlaub in Ägypten verbringen? Wie sind eure Erfahrungen?

abraksas

Mitglied
Registriert
23. Juni 2018
Beiträge
51
Hey zusammen, Ägypten ist schon lange ein Traumziel von mir, ich mag die Geschichte des alten Ägyptens und habe mich früher einmal viel mit den Gottheiten und Traditionen befasst. In den letzten Jahren bin ich Pandemie bedingt nicht wirklich auf Urlaub gefahren. Nun hat mich das Fernweh gepackt und ich plane, erstmalig im Winter wegzureisen. Ich hoffe darauf, dass es in Ägypten im Jänner halbwegs warm ist - hat damit jemand Erfahrungen? Würdet ihr diesen Urlaubsort empfehlen - war auch schon mal wer im Winter dort? Würde mich über Austausch freuen, danke schon mal! :)
 
Werbung:
Hallo @abraksas,

ich finde, das ist eine wunderbare Idee! Speziell im Januar, wo eh alles so triste ist. Ich selbst war leider noch nicht im zentralen Teil Ägyptens, aber auf der Sinai Halbinsel. Eine wunderschöne, sehr spannende Reise vor etlichen Jahren. Du setzt mir einen "Floh ins Ohr", denn ich würde sehr gern den Winter abkürzen. Das ist mir bisher nur einmal auf Bali gelungen. Jedenfalls war ich im Oktober - November, wenn ich mich recht erinnere. Da war das Wetter prächtig, bis auf einen Regenschwall mit überschießendem Süßwasser aus den Bergen (und beim Kontakt mit dem Salzwasser an der Küste gab es ein sehr interessantes Magnetismus Phänomen!). Wir haben eine Kamel Tour gemacht und oben am Berg Horeb übernachtet um den Sonnenaufgang zu sehen. Das war sensationell, ein Schillern in allen Regenbogen Farben, atemberaubend! Jedenfalls betreffend der kulturellen Stätten machst du sicher nichts verkehrt, indem du Ägypten bereist!
 
Hallo @abraksas,

ich war vor einigen Jahren im Februar in Ägypten...dieser Monat gilt wettermäßig unter den Reisenden (zumindest aus meinem Umfeld) als der beste für diese Gegend und zwar besonders dann, wenn man nicht nur einen Badeurlaub verbringen möchte :)
 
Hey zusammen, Ägypten ist schon lange ein Traumziel von mir, ich mag die Geschichte des alten Ägyptens und habe mich früher einmal viel mit den Gottheiten und Traditionen befasst. In den letzten Jahren bin ich Pandemie bedingt nicht wirklich auf Urlaub gefahren. Nun hat mich das Fernweh gepackt und ich plane, erstmalig im Winter wegzureisen. Ich hoffe darauf, dass es in Ägypten im Jänner halbwegs warm ist - hat damit jemand Erfahrungen? Würdet ihr diesen Urlaubsort empfehlen - war auch schon mal wer im Winter dort? Würde mich über Austausch freuen, danke schon mal! :)


Ich war 2010 im März in Ägypten, eine Woche mit dem Schiff von Luxor nach Assuan und wieder zurück und dann eine Woche am Strand am Roten Meer. Es war eine sehr schöne Reise und von den Temperaturen angenehm. Wie es im Januar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich schätze aber, dass es ähnlich sein wird. Aber es kann bestimmt auch jederzeit wechseln, unsere Reiseleiterin während der Schiffsreise erzählte uns, dass eine Woche vor unserem Kommen die Temperaturen über 30 Grad und recht unangenehm waren.
Aber allgemein kann ich eine Reise nach Ägypten empfehlen, ich würde gerne nochmal dorthin fliegen!:love:
 
ich finde, das ist eine wunderbare Idee! Speziell im Januar, wo eh alles so triste ist. Ich selbst war leider noch nicht im zentralen Teil Ägyptens, aber auf der Sinai Halbinsel. Eine wunderschöne, sehr spannende Reise vor etlichen Jahren. Du setzt mir einen "Floh ins Ohr", denn ich würde sehr gern den Winter abkürzen. Das ist mir bisher nur einmal auf Bali gelungen. Jedenfalls war ich im Oktober - November, wenn ich mich recht erinnere. Da war das Wetter prächtig, bis auf einen Regenschwall mit überschießendem Süßwasser aus den Bergen (und beim Kontakt mit dem Salzwasser an der Küste gab es ein sehr interessantes Magnetismus Phänomen!). Wir haben eine Kamel Tour gemacht und oben am Berg Horeb übernachtet um den Sonnenaufgang zu sehen. Das war sensationell, ein Schillern in allen Regenbogen Farben, atemberaubend! Jedenfalls betreffend der kulturellen Stätten machst du sicher nichts verkehrt, indem du Ägypten bereist!
ja, das war auch unsere Überlegung: Der tristen Jahreszeit für einen kurzen Moment zu entfliehen. Ich hatte das schon immer mal vor, aber so richtig habe ich es noch nicht geschafft, ins Warme zu flüchten. Wow, Kameltour klingt ja wirklich traumhaft! Wie hat das ausgesehen? Seid ihr da geritten oder habt ihr die Tiere geführt? Wie war das mit der Übernachtung? Habt ihr da im Zelt geschlafen?

ich war vor einigen Jahren im Februar in Ägypten...dieser Monat gilt wettermäßig unter den Reisenden (zumindest aus meinem Umfeld) als der beste für diese Gegend und zwar besonders dann, wenn man nicht nur einen Badeurlaub verbringen möchte :)
super, das wäre dann auch für uns ideal. Kann man aber schon auch noch baden oder?

Ich war 2010 im März in Ägypten, eine Woche mit dem Schiff von Luxor nach Assuan und wieder zurück und dann eine Woche am Strand am Roten Meer. Es war eine sehr schöne Reise und von den Temperaturen angenehm. Wie es im Januar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich schätze aber, dass es ähnlich sein wird. Aber es kann bestimmt auch jederzeit wechseln, unsere Reiseleiterin während der Schiffsreise erzählte uns, dass eine Woche vor unserem Kommen die Temperaturen über 30 Grad und recht unangenehm waren.
Aber allgemein kann ich eine Reise nach Ägypten empfehlen, ich würde gerne nochmal dorthin fliegen!:love:
Oh super, das klingt traumhaft! Damit hast du mein Vorhaben bestärkt, einen Urlaub in dieses Land zu unternehmen. :)
 
Wow, Kameltour klingt ja wirklich traumhaft! Wie hat das ausgesehen? Seid ihr da geritten oder habt ihr die Tiere geführt? Wie war das mit der Übernachtung? Habt ihr da im Zelt geschlafen?
Wir sind mit drei Beduinen Jungs geritten. Es war sehr abenteuerlich muss ich sagen. In den Camps haben wir zwischen den Kamelen geschlafen. Einmal kamen des Nachts wilde Kamele und haben sich an dem Futter für unsere Kamele gelabt ... Ich hatte kurz Angst, dass sie uns zertrampeln. Es war wie ein Traum. Unser Wüstenführer hat während dessen geschnarcht :whistle:

Einmal hat neben uns ein Blitz eingeschlagen, mitten in den Wüstenboden am Meeresrand. Wir sahen, dass ein Unwetter aufkommt und sind zu so einer Wellblech Hütte geritten. Kaum waren wir in unserem Unterschlupf, zisssschhhhht es laut !! Ich war die Einzige, die den Blitz gesehen hatte. Es war wie ein Zeichen des Himmels, nur, was die Nachrigt gewesen sein soll, weiß ich bis heute nicht. Irgendwie ein Schock Moment. Die Beduinen Jungs waren rauhe Burschen. Aber insgesamt war es mega spannend!

Hast du schon gebucht? Gibt es derzeit gute Flugangebote? Hach, wie schön! Leider klebe ich hier fest ...
 
Das klingt tatsächlich sehr abenteuerlich! Also sind Beduinen Jungs Leute, die sich mit Kamelen und der Wüste gut auskennen und die Führung übernehmen. Sehe ich das richtig? Spannend auch, dass wilde Kamele zu eurer Labstelle gekommen sind! Ich verstehe gut, dass dich das anfangs verunsichert hat, aber ist schon ein wirklich beeindruckendes Erlebnis! Ich finde es auch wirklich mutig, dass ihr wirklich in der Wüste (in Zelten??) übernachtet habt! Das würde ich mich, glaube ich nicht trauen.
Ein Zeichen des Himmels, ja, das glaube ich sofort, wenn direkt in der Nähe bei euch ein Blitz eingeschlagen ist. Vielleicht kommst du irgendwann im Leben noch drauf, was euch damit mitgeteilt werden sollte. Danke, dass du dieses Abenteuer mit mir geteilt hast! War sicher ein wahsinnig tolles Erlebnis.
Ja, ich habe schon gebucht, wir werden vom Flughafen Linz aus starten, von dort aus gibt es eine gute Verbindung nach Hurghada. Ich freue mich schon so sehr, ich kanns gar nicht sagen. Ich war schon so lange nichtmehr wirklich weit weg und bin deshalb umso vorfreudiger. Nach deiner Story gerade noch ein Stückchen mehr. :)
 
Bist du noch unterwegs oder wieder zurück?

Hach beneidenswert, obwohl ich das aktuell Nebel Verhangene draußen auch irgendwie schön finde.

Also die Jungs waren tatsächlich drei kleine Buben, nur kein Vergleich zu Kindern hier bei uns. Allein die Gesichter waren wie jene von erwachsenen Männern. Nein, wir hatten keine Zelte dabei. Entweder wir schliefen unter freiem Himmel, oder in vorhandenen Wellblech Hütten. Unter Tags stießen wir auf Beduinen Zelte zum Tee. Ja es war toll, ich sollte mal wieder die Fotos rauskramen. Damals noch analog. Ich war mit einem Fotografen unterwegs und der ging mir so auf die Nerven mit diesem ständigen Knipsen, aber nachträglich bin ich recht froh, denn er hat wirklich tolle Bilder gemacht!

Lass von dir hören, bin gespannt, wie die Reise bei dir verläuft. Ich nehme an, du hast auch eine Unterkunft fix gebucht, oder?
 
Werbung:
Weder noch, unser Urlaub geht erst Anfang Januar los! Haben es unserer Freundin zum 30er geschenkt und bei der Feier offenbart, sie bekommt zum Glück frei - das haben wir vorgefühlt, also sie wusste, dass sie sich da Urlaub nehmen müsste, aber was wir genau machen, wusste sie dann erst, als wir sie einweihten. Wow, deine Erzählung klingt nach einem echten Abenteuer! Wirklich beeindruckend. Bin schon total gespannt auf die Reise - unsere wird womöglich nicht ganz so abenteuerlich wie deine, aber ein paar Dinge werden wir bestimmt unternehmen. Das werden wir aber spontan planen, wenn wir vor Ort sind! Jedenfalls vielen Dank für den Austausch und alles Liebe fürs neue Jahr!
 
Zurück
Oben