Wintersonnen- und Sommersonnenwende bestimmen

B

Blumenfreundin

Guest
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich frage mich, wie man den Zeitpunkt der Wintersonnen- und Sommersonnenwende auch ohne den obligatorischen Blick auf einen Kalender bestimmen kann. Macht man dies mit Hilfe des Sternenhimmels?

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, es interessiert mich jedoch trotzdem. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch hierzu Näheres erzählen könnte. Lieben Dank!

Blumenfreundin
 
Werbung:
ch frage mich, wie man den Zeitpunkt der Wintersonnen- und Sommersonnenwende auch ohne den obligatorischen Blick auf einen Kalender bestimmen kann
Die Sonnenwenden sind ja eigentlich immer um die selbe Zeit, dazu braucht es keinen Blick mehr auf den Kalender....es variiert nur um ein/zwei Tage..
Wie man den jeweils höchsten und den jeweils tiefsten Sonnenstand errechnet, wissen womöglich nur Astronomen, aber anscheinend ist an den Daten im Juni und Dezember eh nichts zu rütteln..
 
Werbung:
Zurück
Oben