Windelfreies Baby - wer hat Erfahrung damit?

athanasis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. November 2010
Beiträge
2.510
Liebe Foris,
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt, oder hat durch Bekannten/ Verwandte davon erfahren?
Ich bin durch zwei Freundinnen darauf aufmerksam gemacht worden, und habe bislang nur positives gehört.

Es gibt viele Skeptiker und Kritiker, aber ich suche nach Erfahrungsberichten, deshalb mich interessieren vielmehr die Möglichkeiten und Vorteile, als die Vor-Urteile derer, die diese Methode ablehnen.

Vielen Dank :)



Deutschsprachige Links:
http://regionaut.meinbezirk.at/berw...tuerliche-saeuglingspflege-heute-d191668.html
http://regionaut.meinbezirk.at/sank...-kommunikation-und-koerperkontakt-d11135.html
http://www.topffit.de/was-ist-topffit.htm
http://www.stillkinder.de/juliana_windelfrei.html

Englischsprachige Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Elimination_communication
http://www.diaperfreebaby.org/
http://www.nappyfreebaby.co.uk/what-is-elimination-communication
 
Werbung:
Sorry, wenn ich gerade als Mann zu diesem Thema in die Tasten greife.

Als mehrfacher Opa stellt sich auch mir die Frage nach den Vorteilen, die sich aus dieser Praxis ergeben sollen. Bei kleineren Pfützchen ist das ja kein Problem, aber bei größeren Hinterlassenschaften möchte ich keinen Flokati-Teppich haben.

Man kann ja die Kleinen öfters in unbedenklichen Zeiten ohne Windeln herumrennen lassen. Nach meinen Erfahrungen ist das Verhältnis der Kinder zu diesen Dingen sehr unterschiedlich ausgeprägt, ob es da eine allgemeingültige Erfahrung gibt, wage ich deshalb zu bezweifeln: Was manche Kinder gelassen übergehen, stellt für andere als eine Katastrophe dar.

Wer eine windelfreie Kindheit möchte, sollte das nach meiner Meinung ganz einfach auf das Kind bezogen austesten. Ich denke aber, daß sich dieses Vorhaben bei Mädchen eher realisieren läßt. Eventuell liegt auch hier die Lösung in einem gesunden Mittelweg, zumal das Ganze ja auch nur eine temporäre Phase im Leben eines Menschen ist.

Merlin
 
Ich hab jetzt nur mal den ersten Link gelesen ,aber das ganze Konzept überzeugt mich als erfahrene Mutter nicht sonderlich .

Scheint mir mehr wieder so eine Modeerscheinung zu sein .

Im Urwald ist das alles machbar ,doch in der modernen Zivilisation ?

Ob das Vorteile bringen soll ist nicht erwiesen ,es könnte auch der gegenteilige Effekt eintreten ,dass nämlich indirekt das Baby zu zuviel Natürlichkeit praktisch gezwungen wird .
Rein in die erste Neurose .

Ich benutze die Zeit mit meinen Kindern lieber auf andere Art als dem zu frühzeitigen Sauberkeitstraining .
Ich habe jedes meiner Kinder so lange wie möglich gestillt ,sie in meinem Bett schlafen lassen ,viel Körperkontakt und Rumtragen ,Baby nicht schreien lassen ,sondern immer zu beruhigen versuchen .

Aber wenn man lieber Pfützen aufputzen will ,dann muss man das eben tun.
Ob einem die Kinder später dafür dankbar sein werden ???:ironie:

Aber das ist nur meine Meinung ,soll keine Kritik darstellen .

Freundliche Grüsse:)
 
also ich hab auch zwei buben großgezogen und mich würde wirklich brennend interessieren wo da die vorteile sein sollen.
ich denke ein großer fehler unserer zeit iist das die natürlichkeit zum umgang mit den kindern verloren gegangen ist...es gibt soooo viele bücher und theorien über kindererziehung...wo bitte bleibt da noch das gesunde bauchgefühl?
wirklich wichtig ist doch der bezug und die liebe zum kind....und da brauch ich weder eine freundin noch eine supernanny aus dem fernsehn

liebste grüße engelchen
 
also ich stelle mir das auch nicht so toll vor
kann mann ja nur noch mit putzlappen rumrennen für was anders hat man keine zeit
also ab zund zu wie jetzt im garten oder strand
aber immer vor allem nachts
ist man ja nur noch am waschen bin selbst mutter nein danke
lieber so füh wie möglich sauber l.g.alkabe
 
Frag mich gerade wie man mit der Methode zwei oder mehreren Kindern gerecht wird, wenn man das Hauptaugenmerk ja doch so massiv auf das Kleine legt. Ist kein Vorwurf oder madig machen wollen dieser Methode, ich kanns mir halt nur schwer vorstellen.
 
Werbung:
Als Mutter von 3 Kindern kann ich da auch keinen Vorteil finden. Im Alter con ca. 1 1/2 Jahren habe ich meinen Kindern die Windeln stundenweise abgemacht und sie dann ganz dolle gelobt wenn sie aufs Töpfchen gegangen sind aber schon Säuglinge ohne Windel? Da bist du nur noch am Waschen, Bügeln und Putzen und auch dein Kind muss dann ja zig mal am Tag gewaschen werden... ich weiß nicht ich kann mich damit nicht anfreunden.
 
Zurück
Oben