Wille - Willkür - Willfährigkeit - Freier Wille

Trixi Maus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
26.461
Hi, wieder ist mir aus heiterem Himmel ein Viertakter eingefallen. Was Willfährigkeit ist, weiß ich nicht so ganz, ich nehme mal an, das benutzt man heute gar nicht mehr, oder? Weiß jemand, was Willfährigkeit bedeutet? Habe ich ganz selten mal irgendwo gelesen, kann mich da gaa net dran erinnern, so lang ist's her.:confused:

LG,
Trixi Maus
 
Werbung:
Willfährigkeit - schönes altes Wort. :)

Ich versteh drunter, dass man seinen Willen jemand anderem unterordnet - im Kielwasser des Willens eines anderen fährt :clown: , sozusagen. Hörigkeit wäre vielleicht das umgangssprachliche Pendant dazu.

LG, v-p
 
Hi, wieder ist mir aus heiterem Himmel ein Viertakter eingefallen.
Was Willfährigkeit ist, weiß ich nicht so ganz, ich nehme mal an, das benutzt man heute gar nicht mehr, oder?

Guten Tag Trixi Maus,

Willfährig, ist heute wirklich nicht mehr gebräulich.

Es bedeutet wohl, jemanden hörig sein, ihm willenlos folgen, eben keinen freien Willen mehr besitzen
Sich dem Willen dritter Personen blind unterordnen.

liebe Grüsse su



Weiß jemand, was Willfährigkeit bedeutet? Habe ich ganz selten mal irgendwo gelesen, kann mich da gaa net dran erinnern, so lang ist's her.:confused:
 
Liebe Su,

sicher! Wenn ich jemanden unter Drogen setze oder in Trance versetze - dann kann man wohl kaum von Freiem Willen reden.
Aber wenn jemand voll seines - wie auch immer gearteten Bewusstseins - jemanden anderem hinterhertabbelt - dann macht er's doch schon aus freien Stücken (Willen?).

:) v-p
 
Liebe Su,

sicher! Wenn ich jemanden unter Drogen setze oder in Trance versetze - dann kann man wohl kaum von Freiem Willen reden.
Aber wenn jemand voll seines - wie auch immer gearteten Bewusstseins - jemanden anderem hinterhertabbelt - dann macht er's doch schon aus freien Stücken (Willen?).
Denk mal an Hitler, stand damals ein ganzes ( mit einigen rühmlichen Ausnahmen) Volk unter Drogen?

An Menschen die Straftaten begehen, aus Angst verlassen zu werden, keinen Sex mehr zu bekommen usw.

lG su
 
Denk mal an Hitler, stand damals ein ganzes ( mit einigen rühmlichen Ausnahmen) Volk unter Drogen?

An Menschen die Straftaten begehen, aus Angst verlassen zu werden, keinen Sex mehr zu bekommen usw.

Jetzt wirds schwierig und wieder mal gefährlich :clown: Auch unter Hitlers Knute konnten sich durchaus Menschen ihren Freien Willen bewahren. Schließlich gabs nicht nur Mitläufer. Es ist schwierig, das auseinanderzuklamüstern, da zu jener Zeil als Hitler und Gefolge an die Macht kamen, niemand wusste und wissen konnte, was die Regierung im Schilde führt. Die wusste es wahrscheinlich selber nicht. Aber gebe Machthungrigen Macht und sie wollen immer mehr...
Es wird immer Menschen geben, die folgen müssen, weil sie selber nicht in der Lage sind, zu führen.
Hitler hatte es mit seinen penibel eingeübten rhetorischen Feldzügen durchaus drauf, die Menschen in Trance zu versetzen. Massenhypnose. Aber es sind auch viele wieder aufgewacht. Nur dann war die K***e schon am Dampfen. Ganz schwierig wirds, wenn man auf Leni Riefenstahl und ihre Auftrags-Filme zu sprechen kommt. Sie hat dem Massen-Zauber damit durchaus mit auf die Sprünge geholfen. Auch wenn ich mich da in Gesprächen immer wieder gerne in die Nesseln setze: auch sie hat 1936 nicht gewußt, was folgen wird. Der Film war für die Massen relativ neu und die Dame hat Meilensteine der Filmkunst geschaffen, die auch noch heute in perfektionierter Form ihre Anwendung finden. Was die Medien drauf haben, wissen wir. Eigentlich sind sie eines der Hauptinstumente, um immer und immer wieder Willfährigkeit hervorzurufen.

Ganz schön raffiniert von Trixi Maus, den Begriff "Willfährig" hier so scheinbar beiläufig einzubringen

Da geb ich dir Recht. :clown:
 
Werbung:
Ganz schön raffiniert von Trixi Maus, den Begriff "Willfährig" hier so scheinbar beiläufig einzubringen:dontknow2

lG su
Das war wirklich keine Absicht, ich lese sehr interessiert, was es bedeutet. danke. Die Sache war die: es gab doch einen Thread über den Freien Willen, fiel mir ein. Und ich suche und suche und da fällt mir dieses Wort ein. Dann dachte ich: die haben den Thread doch nicht etwa gelöscht, weil Streit war? Nein, hatten sie nicht, aber er war geschlossen worden. Naja, und da war Wille, Willkür, Willfährigkeit (*woher auch immer sich das einschlich*) und Freier Wille schon unter Dach und Fach und ich dachte: was mache ich damit? Und da entschied ich wohl: einen Thread. Weil: mit Willfährigkeit konnte ich jetzt echt nix anfangen.

Daß man mir gemeinhin Vorsatz unterstellt, irgendetwas auf irgendetwas zu lenken ist korrekt, ich lerne nämlich. Ich lenke mich durch das, was ich lernen könnte. Und im Moment war das eben Willfährigkeit.

Ich bin quasi -- unschuldig wie eine grüne Gurke, bevor sie vom Strauch gepflückt wird. Einfach nur ein Wassersack. Beachtet mich gar nicht bitte.:clown:

So und jetzt ich erst mal ge-hörig in mich hineinschauen und v.a. mal googeln nach Willfährigkeit. Da ist auch das "ill" drin, das englische "krank", seh ich grad.

ah, ich hab grad den Einfall im Ohr, daß eigentlich hinter die 4 Worte "Wille, Willkür, Willfährigkeit, Freier Wille" noch die "Willenskraft" hintendran gehört. Die löst ja dann die ganze Problematik rund um das Willensding, oder?

so jetzt aber ma googen.
 
Zurück
Oben