Wildvogelfütterung

Darkneesdream

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. August 2007
Beiträge
313
Ort
NRW
Da ich sicherlich nicht die einzige bin die im Garten/Balkon Vögel füttert dachte ich mir es wäre ganz nett wenn wir uns hier austauschen könnten
Vielleicht mögt ihr mal erzählen was ihr wann und warum füttert und welche Vögel zur Futterstelle kommen

Bei uns im Garten kommen zum fressen Hausrotschwanz, Meisen und Zaunkönige, zumindest habe ich die bisher gesehen
Die Rabenvögel haben einen eigenen Futterplatz

Auf dem Balkon habe ich bisher nur Meisen gesehen
 
Werbung:
Ich habe nur einen Fastbalkon, also einen Blumenkasten mit Austritt.:D
Jedenfalls füttere ich normales Vogelfutter. Am liebsten werden jedoch die Sonnenblumenkerne genommen. Meine Gäste sind Kolmeisen, ganz selten Blaumeisen, Spatzen, Rotschwänzchen, Tauben und einen Eichelhäher habe ich auch schon gesehen. Aber ob der was bei mir gefressen hat kann ich nicht sagen.

Vogelhaus habe ich allerdings nicht mehr. Ich muss mir erst noch eins bauen. Ich streue das Futter einfach so in den Blumenkasten. Auf diese Weise wachsen die wundersamsten Sachen im Frühjahr.:D
 
hi Darkneesdream

bei uns ist immer sehr viel los was die piepmatzen betrifft...wir machen ja, wie du weißt, ganzjahresfütterung...was viele jetzt nicht so gerne sehen, aber das ist ein anderes thema....

zu uns kommen hauptsächlich spatzen, meisen, elstern und amseln...letztere leider immer weniger....hin und wieder schaut auch der specht vorbei...(in der warmen zeit die stare natürlich zu haufen)...
jora hat heute wieder für etwa gute 200 Euro für die kleinen eingekauft...zwei zusätzliches vogelhäuschen, eine zusätzliche futterampel, sowie meisenknödel mit und ohne netz, geschälte sonnenblumenkerne, erdnüsse ganz und gehackt und erdnussbutter in gläser extra für die vögel..

ganz wichtig, gerade für den winter, ist natürlich das fettfutter...jora macht es immer selbst...es besteht aus fett, haferflocken, rosinen, gehackte erdnüsse, geschälte sonnenblumenkerne und etwas weizenkörner...
wobei gerade in der brutzeit für mich das fettfutter ebenso sehr wichtig ist...
 
@east of the sun Hey das ist eine guten Idee mit dem Blumenkasten (y) :D
Ich werde mal Hirse kaufen, so Kolbenhirse die kann man gut im Geäst festklemmen und die Vögel können dann die Hirse rauspicken
mal schauen ob das wer mag
 
hi Darkneesdream

bei uns ist immer sehr viel los was die piepmatzen betrifft...wir machen ja, wie du weißt, ganzjahresfütterung...was viele jetzt nicht so gerne sehen, aber das ist ein anderes thema....

zu uns kommen hauptsächlich spatzen, meisen, elstern und amseln...letztere leider immer weniger....hin und wieder schaut auch der specht vorbei...(in der warmen zeit die stare natürlich zu haufen)...
jora hat heute wieder für etwa gute 200 Euro für die kleinen eingekauft...zwei zusätzliches vogelhäuschen, eine zusätzliche futterampel, sowie meisenknödel mit und ohne netz, geschälte sonnenblumenkerne, erdnüsse ganz und gehackt und erdnussbutter in gläser extra für die vögel..

ganz wichtig, gerade für den winter, ist natürlich das fettfutter...jora macht es immer selbst...es besteht aus fett, haferflocken, rosinen, gehackte erdnüsse, geschälte sonnenblumenkerne und etwas weizenkörner...
wobei gerade in der brutzeit für mich das fettfutter ebenso sehr wichtig ist...

ich werde mich dieses Jahr auch mal dran begeben und Fettfutter selber machen, kann man ja gut in kleine Blumentöpfe gießen
 
Ich finde das Wildvögel füttern auch total super und kenne es von Familienmitgliedern, die ländlicher wohnen, auch so, dass ganz viele verschiedene Vögel vorbeikommen. Blaumeisen, Kohlmeisen, aber auch Tannenmeisen und selten Haubenmeisen und viele mehr. In Wien, in der Gegend in der ich lebe, gibt es auch Meisen und ich habe mir letztes Jahr vorgenommen sie zu füttern. Ein paar haben das angenommen, dann haben die Tauben herausgefunden wie sie an das Futter kommen und haben sich ausgiebig bedient. Ob ich dieses Jahr wieder Futter aufhängen werde, weiß ich noch nicht.
 
ich füttere das ganze Jahr an 4 Stellen, auf dem Kompost grösseres für die Elstern und in den Häuschen alles mögliche, letzten Winter kamen 2 Buntspechte, bin gespannt ob sie diesen Winter wieder kommen, sonst kommen viele, aber auch Katzen die das ganze gerne beobachten.

Das Fett wird ganz oft von den Mardern gestohlen.
 
Da ich sicherlich nicht die einzige bin die im Garten/Balkon Vögel füttert dachte ich mir es wäre ganz nett wenn wir uns hier austauschen könnten
Vielleicht mögt ihr mal erzählen was ihr wann und warum füttert und welche Vögel zur Futterstelle kommen

Bei uns im Garten kommen zum fressen Hausrotschwanz, Meisen und Zaunkönige, zumindest habe ich die bisher gesehen
Die Rabenvögel haben einen eigenen Futterplatz

Auf dem Balkon habe ich bisher nur Meisen gesehen

Schönes Thema! :)

Sie kommen alle, an verschiedenen Plätzen. Hier ein kleiner Stellvertreter:


Gartenrotschwanz (m)
 
Werbung:
Tja, 2 Stationen am Wald bzw. am Büro.
3 Meisenknödelringe für jeweils 8-12 Knödeln, 1 Meisenknödelhalter für ca. 5Knödel, 3 Futterampeln, 1 Bodenstation und ein Eichhörnchenhaus und Äpfel spieße ich auch dort noch auf abgebrochene Zweige am Futterbaum.
Die "Imbissbude" eine Wasserstelle, ein 5-er Knödelhalter und eine Futterschale, wird aber demnächst um ein paar Meter verlegt und wird dann auch besser bestückt werden.
Gefüttert wird rund ums Jahr, Sonnenblumen- und Erdnusskerne, sowie Meisenknödel mit Insekten und ohne.
Für die Hörnchen gibt es Hasel- und Walnüsse. Fettfutter läuft nur an kalten, trockenen Tagen wirklich gut.
Den Raben spendiere ich regelmäßig Fleisch.
Verschiedenen Meisenarten, Rotkehlchen, Buchfinken, Kleiber, Buntspechte, Eichelhäher, Dompfaff, auch mal Grünfinken, Raben, Elstern und was sonst noch Schnäbel hat, findet sich da ein.
Bestellt wird Futter säckeweise im net.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben