Wikipedia (Pro & Contra)

Wikipedia (Pro & Contra)

  • Pro - Meine Infoquelle Nr 1

    Stimmen: 8 42,1%
  • Contra - Mir sind Alternativen lieber

    Stimmen: 3 15,8%
  • Sonstiges

    Stimmen: 8 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
wiki ist durch seine beitragskontrollstruktur durchaus ein sehr integrer informationspool - für erst- oder kurzinfos um einen ersteneindruck/überblick zu erhalten mit sicherheit.

zum anderen ist wiki ein guter orientierungspool für wortdefinitionen oder ihr gängiger gebrauchskontext um sich überhaupt abhand terminologischer klärung über weitere inhalte unterhalten kann ohne mit gleichem vokabular aneinander vorbei zu quasseln
 
ansich ist die Wikiidee eine gute Idee... leider hat die deutschsprachige Wikipedia einige recht unschöne Tendenzen hervorgebracht, von Mobbing, über Oligarchische Kontrolle des Wissens bis hin zu missbrauch von Spendengeldern für prifate Computerausrüstung und recht grosszügig bemessenen Spesengeldern....
 
... ich denke für oberflächliche Informationen ist es ... zum schnellen Reinlesen nicht wirklich schlecht .... was mir aber nicht so gut gefällt ist, daß dort jeder Beiträge verfassen kann - und ich hege da meine Zweifel, ob diese auf ihre Richtigkeit überprüft werden ....
c090.gif
 
... ich denke für oberflächliche Informationen ist es ... zum schnellen Reinlesen nicht wirklich schlecht .... was mir aber nicht so gut gefällt ist, daß dort jeder Beiträge verfassen kann - und ich hege da meine Zweifel, ob diese auf ihre Richtigkeit überprüft werden ....
c090.gif

Also eine Art: Esopedia ? :)
 
Als bekannt berüchtigter - gefürchteter Esokritiker muss ich folgendes dazu sagen :

Wiki ist nur die erste Anlaufstelle für mich um mir einen kurzen Überblick zu schaffen über ein Thema . Möchte ich tiefergreifende Informationen und auch
das dahinter mir ansehen muss ich mich wohl oder übel auf eine Internet Recherche begeben die gerne auch länger dauern kann .

Das Ergebnis sind meistens dann überlegte Fakten die nur mit : Ich glaube aber das nicht oder anderen Totschlagargumenten abgetan werden können .

Wikipedia hat eine Struktur die es erlaubt sich selbst zu kontrollieren man kann sich jederzeit anmelden und einen Beitrag diskutieren / ausbessern .
Das muss man dann halt auch belegen können .
Deswegen finde ich das Wiki als erste anlaufstelle gut .

mfg

Edith : In der Umfrage fehlt : als erste anlaufstelle ausreichend !
 
Werbung:
wiki ist durch seine beitragskontrollstruktur durchaus ein sehr integrer informationspool - für erst- oder kurzinfos um einen ersteneindruck/überblick zu erhalten mit sicherheit.

zum anderen ist wiki ein guter orientierungspool für wortdefinitionen oder ihr gängiger gebrauchskontext um sich überhaupt abhand terminologischer klärung über weitere inhalte unterhalten kann ohne mit gleichem vokabular aneinander vorbei zu quasseln

Bin ich der selben Meinung und wenn ich etwas differenzierter brauche, na dann gebe ich das direkt in eine Suchmaschine .

LG:)
 
Zurück
Oben