Wieviel Schlaf braucht ihr?

Wieviel Schlaf brauchst du täglich (zirka)?

  • 6 Stunden oder weniger

    Stimmen: 5 33,3%
  • 7 bis 8 Stunden

    Stimmen: 5 33,3%
  • 9 bis 10 Stunden

    Stimmen: 3 20,0%
  • 11 Stunden oder mehr

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
M

magnolia

Guest
Die individuelle Schlafdauer hat in meinen Augen eine beträchtliche Auswirkung auf den Alltag. Berichten zu Folge leidet unsere Gesellschaft an chronischem Schlafmangel. In den letzten Wochen hatten einige von uns die Möglichkeit zu schlafen wann und so lange sie wollten.
Wie war das für euch? Möchtet ihr künftig euren Alltag deswegen ändern? Wie lässt sich euer Schlafbedürfnis mit eurem Beruf vereinbaren?

Ich bin gespannt auf die Antworten und auf die Umfrage. Danke.
 
Werbung:
Die Frage ob man Frühaufsteher oder Nachmensch ist, steht immer wieder mal im Raum.
Frühaufsteher neigen nach wie vor zur Meinung, sie seien leistungsfähiger. Dabei hat die Tageszeit der Leistung keine Auswirkung auf die Qualität. Ich persönlich denke, dass "früh aufstehen" noch aufgrund der Zeit, in denen die Landwirtschaft der Haupterwerb war, als Tugend betrachtet wird.

Dabei ist der Schlafrhytmus genetisch vorprogrammiert. Ein nachtaktiver Mensch wird nicht um 6 Uhr morgens fidel aus dem Bett springen. Ein Morgenmensch ist kaum dazu in der Lage um 23 Uhr aktiv an einem Gespräch teilzunehmen.

Ich denke, dass u.a. aus diesem Grund eine Wertung des Schlafverhaltens völlig veraltet ist und auf Unwissenheit basiert.
 
Die Frage ob man Frühaufsteher oder Nachmensch ist, steht immer wieder mal im Raum.
Frühaufsteher neigen nach wie vor zur Meinung, sie seien leistungsfähiger. Dabei hat die Tageszeit der Leistung keine Auswirkung auf die Qualität. Ich persönlich denke, dass "früh aufstehen" noch aufgrund der Zeit, in denen die Landwirtschaft der Haupterwerb war, als Tugend betrachtet wird.

Dabei ist der Schlafrhytmus genetisch vorprogrammiert. Ein nachtaktiver Mensch wird nicht um 6 Uhr morgens fidel aus dem Bett springen. Ein Morgenmensch ist kaum dazu in der Lage um 23 Uhr aktiv an einem Gespräch teilzunehmen.

Ich denke, dass u.a. aus diesem Grund eine Wertung des Schlafverhaltens völlig veraltet ist und auf Unwissenheit basiert.


Ganz richtig ...

https://www.businessinsider.de/wiss...-sind-intelligenter-und-erfolgreicher-2016-9/


https://www.zeitjung.de/studie-intelligenz-nachtschwaermer-schlaf-ideen/
 
Die beiden Artikel passen gut zum Thema.
Leider gibt es keine Details zu den Studien. Die Aussagen sind durchwegs subjektiv gestaltet. Gerade der Artikel vom Business Insider suggeriert, dass man einfach länger schlafen sollte um Erfolg zu haben.

Dabei ist weder Erfolg noch Intelligenz das worum es beim Schlafen geht. Ich finde dass es wichtig ist sich auszuruhen um Körper und Geist gesund zu halten.
Irgendwann kommt der Punkt im Leben, in dem es ein Erfolg ist gesund zu sein und man intelligent genug war das aufzubauen. :D
:)
 
Du weißt @Frl.Zizipe dass sich meine Worte an das Thema richten und nicht an dich als Person. :)

In unserer Gesellschaft ist der sogenannte "Erfolg" die Triebfeder für fast alles.
Wann habe ich Erfolg? Woran lässt sich dieser messen?

Habe ich ein erfolgreiches Leben wenn ich diverse materielle Güter besitze? Ist es Geld? Prestige? Macht? ...
Diese Hinwendung an äußere Merkmale auf Kosten der inneren Zufriedenheit ist allegemeint bekannt. Dennoch ist es so, dass jemand der seinen Erfolg anders definiert, gleich mal den Faulheits-Stempel aufgedrückt wird.

Es sind meinerseits Gedanken zu dem Thema, keine endgültigen Wahrheiten. Ich finds äußerst interessant manche Konstrukte zu hinterfragen.
 
Du weißt @Frl.Zizipe dass sich meine Worte an das Thema richten und nicht an dich als Person. :)

In unserer Gesellschaft ist der sogenannte "Erfolg" die Triebfeder für fast alles.
Wann habe ich Erfolg? Woran lässt sich dieser messen?

Habe ich ein erfolgreiches Leben wenn ich diverse materielle Güter besitze? Ist es Geld? Prestige? Macht? ...
Diese Hinwendung an äußere Merkmale auf Kosten der inneren Zufriedenheit ist allegemeint bekannt. Dennoch ist es so, dass jemand der seinen Erfolg anders definiert, gleich mal den Faulheits-Stempel aufgedrückt wird.

Es sind meinerseits Gedanken zu dem Thema, keine endgültigen Wahrheiten. Ich finds äußerst interessant manche Konstrukte zu hinterfragen.


Ach, ich bin da entspannt und denke, jeder weiß schon selbst, wie für ihn ein erfolgreiches Leben aussieht oder aussehen soll.
Für den einen ist es der Job, für viele ist es eine Beziehung, für andere, wenn sie kreativ sein können, für ganz andere, wenn der Nachwuchs einen Uniabschluss in der Tasche hat und für manche ist ein Eintrag ins Buch der Rekorde der Gipfel des Erfolgs. Und dann gibts ganz ehrgeizige, die wollen gar Erleuchtung.

Wichtig ist ja nur, dass man das, was man will, auch erreicht und dann glücklich damit ist ...

:D
 
Die beiden Artikel passen gut zum Thema.
Leider gibt es keine Details zu den Studien. Die Aussagen sind durchwegs subjektiv gestaltet. Gerade der Artikel vom Business Insider suggeriert, dass man einfach länger schlafen sollte um Erfolg zu haben.

Dabei ist weder Erfolg noch Intelligenz das worum es beim Schlafen geht. Ich finde dass es wichtig ist sich auszuruhen um Körper und Geist gesund zu halten.
Irgendwann kommt der Punkt im Leben, in dem es ein Erfolg ist gesund zu sein und man intelligent genug war das aufzubauen. :D
:)


Ich kann da gar nicht mitreden, ich hab die Artikel nicht gelesen. Ich hab gewusst, dass es da was gibt und hab´s beim Googeln rasch gefunden ...

:D
 
Werbung:
Ich finde schlafen total schön und zum Glück beziehe ich Rente, kann also schlafen wann ich will.
Leider bringe ich es nachts nur auf ca. 6 Stunden, würde aber gerne länger schlafen.
Leider klappt das nicht mehr, wache morgens früh auf und kann dann auch nicht wieder einschlafen.
Früher war das anders, da konnte ich auch gut mal 10 Stunden durchschlafen.
Ist das etwa schon die senile Bettflucht? (n)
 
Zurück
Oben