Wieder träumen

Ischka

Mitglied
Registriert
1. September 2019
Beiträge
83
Ort
Brandenburg
Guten Abend!

Normalerweise träume ich immer sehr klar und kann mich an jede Kleinigkeit erinnern, auch an die exakten Dialoge.
Ich führte immer ein Traumtagebuch, um schöne, aber auch schreckliche, Träume nie zu vergessen.
Doch seit einiger Zeit träume ich nicht mehr richtig. Entweder ich vergesse sie oder nur kleine Bruchstücke sind vorhanden. Die Geschichten sind teilweise belanglos oder völlig sinnfrei geworden. Es bedrückt mich doch recht sehr, da das Schlafen immer so aufregend für mich war.
Manchmal habe ich nach dem Aufwachen ein seltsames Gefühl, so als würde irgendetwas/-jemand verhindern wollen, dass ich mich erinnere. Oder es ist ein Gefühl, dass beschreibt, dass man gerade etwas sehr wichtiges vergessen hat/übersieht.
Träume sind mir sehr wichtig. Ich benötige sie, um Geschichten zu entwerfen und um Geschehenes zu verarbeiten.

Meine Frage an euch ist, ob ihr einen Weg kennt, wie ich mich wieder an meine Träume erinnern kann/wie ich wieder normale habe.
 
Werbung:
Guten Abend!

Normalerweise träume ich immer sehr klar und kann mich an jede Kleinigkeit erinnern, auch an die exakten Dialoge.
Ich führte immer ein Traumtagebuch, um schöne, aber auch schreckliche, Träume nie zu vergessen.
Doch seit einiger Zeit träume ich nicht mehr richtig. Entweder ich vergesse sie oder nur kleine Bruchstücke sind vorhanden. Die Geschichten sind teilweise belanglos oder völlig sinnfrei geworden. Es bedrückt mich doch recht sehr, da das Schlafen immer so aufregend für mich war.
Manchmal habe ich nach dem Aufwachen ein seltsames Gefühl, so als würde irgendetwas/-jemand verhindern wollen, dass ich mich erinnere. Oder es ist ein Gefühl, dass beschreibt, dass man gerade etwas sehr wichtiges vergessen hat/übersieht.
Träume sind mir sehr wichtig. Ich benötige sie, um Geschichten zu entwerfen und um Geschehenes zu verarbeiten.

Meine Frage an euch ist, ob ihr einen Weg kennt, wie ich mich wieder an meine Träume erinnern kann/wie ich wieder normale habe.
Vielleicht wäre zuviel Bewusstheit im Moment nicht gut. Träume sind auch dazu da, einfach Erfahrungen, Erlebnisse usw. zu verarbeiten, und zwar nicht immer auf der bewussten Ebene, Manches würde dich vielleicht überfordern.
Außerdem braucht auch das "Banale" seinen Platz, und ist vielleicht von der Menge her für das normale Tagesbewusstsein schlicht überfordernd und wäre sprengend und ungut.
Nach meinem Empfinden würde ich sagen, wenn du bereit bist und es richtig ist, wird sich dir wieder ganz von alleine zeigen, was zu zeigen ist.
Da du alles so genau aufgeschrieben und scheinbar verfolgt hattest, und immer ziemlich hohe Erwartungen, hat dir jetzt dein Unterbewusstsein gezeigt, dass es sich nicht gegen seinen Willen kontrollieren lässt. Alles hat seine Zeit und nicht alles darf in unserer "Gewalt" sein. :)
Oder aber auch, dein Bewusstsein möchte dich auf die Wichtigkeit des realen Tages hinweisen. Er darf nicht hinter den Träumen zurückbleiben. Vielleicht entwickelst du dich auch weiter, und gewisse "Aufgeregtheiten" sind jetzt direkt am Tage während des Wachseins, vielleicht gibt es Dinge in deinem "täglichen realen" Leben, die etwas mehr Beachtung von dir einfordern ..
 
Manchmal habe ich nach dem Aufwachen ein seltsames Gefühl, so als würde irgendetwas/-jemand verhindern wollen, dass ich mich erinnere.
Nicht irgendjemand, du selbst hast es veranlasst, dass die Wichtigkeit des Träumens zurückgeschoben wird. Auch wenn du das wahrscheinlich strikt verneinen würdest weil du ja wachbewusst deine Träume haben willst.

Träume haben eine Hilfsfunktion. Aber so wie du es beschreibst, lebst du auf der Grundlage deiner Träume. Das machen viele Menschen mal in besonderen Situationen. Aber nicht als Lebenseinstellung.

Du selbst willst etwas korrigieren in der Handhabung deiner Träume. Und dazu müssen sie ein bisschen in den Hintergrund treten.
Dass du also kaum Erinnerungen hast an deine Träume, das ist so gewollt von deiner scheinbar verborgenen inneren Instanz, die wir alle haben.

Wahrscheinlich ist der Gedanke dahinter, den Unterschied klar spüren zu können zwischen dem Traum-Ich und dem wachbewussten Ich. Im Kopf weißt du das sicher, in deinem Grundempfinden vielleicht nicht so sicher.
Dein wachbewusstes Ich soll – nein will – Wege und Möglichkeiten finden, ganz bewusst den Zugang zum „inneren Quell“ (aus dem auch die Träume kommen) zu finden.
 
Meine Frage an euch ist, ob ihr einen Weg kennt, wie ich mich wieder an meine Träume erinnern kann/wie ich wieder normale habe.
Alles verändert und wandelt sich, nichts bleibt so, wie es war. Die Traumwelt verändert sich mit dem Menschen.
Vielleicht solltest du jetzt frei der Träume Geschichten zu erfinden beginnen?
 
Werbung:
Es ist vollkommen richtig, bei nachlassenden Traumerinnerungen sich zwei verzweigende Fragen zu stellen:

1. Warum träume ich scheinbar weniger, also warum habe ich geminderte Traumerinnerungen

2. Was kann ich tun, um wieder mehr Traumerinnerungen zu bekommen, zu haben

Zu1:
Unsere Träume haben eine Hilfsfunktion, sie nehmen zu aktuell getroffenen Entscheidungen und Gewichtungen ab einer gewissen Bedeutung und Wichtigkeit Stellung. Welches Fernsehprogramm du dir ansehen oder welches Buch du lesen solltest ist also stets deiner eigenen Entscheidung überlassen. ABER zu den Inhalten kann es schon zu einer abweichenden Wertung von der Wertung deiner Verstandeswelt in deinen Träume kommen.

Und dann gibt es Entwicklungswahrheiten im Leben von Menschen zu finden, deren vorheriges Wissen sie zu völlig panikartigen, sinnlosen Handlungen oder Rebellionen führen würden. Hier schweigt dann unsere Traumwelt sehr weise....... Und solltest du phasenartig so weise gewesen sein, alles recht weit vorausschauend richtig beurteilt zu haben, dann gibt es auch keine neuen Träume. Warum auch, smile........

Zu2:
Auch für unsere Träume gilt: Erst kommt die Aktion, dann die Kontemplation unserer Träume. Wenn du also wieder mehr Traumbotschaften haben möchtest, dann ist es sehr ratsam, einfach wieder einmal ganz neue Aktionen in deinem Leben zu starten, ganz neue Bereiche zu betreten............... Erst damit erfüllst du die Handlungsbedingungen unserer Träume, eine angefangene Entwicklung zu bewerten...........
 
Zurück
Oben