wie...

klamunkel

Mitglied
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
677
Ort
deutschland
erst einmal ein liebes hallo an alle :)

habe erst vor kurzem dieses forum für mich entdeckt. es hat mih in vielen bereihen wirklich sehr neugierig gemacht. nun möchte ich auh gerne einmal die meditation ausprobieren, vielleicht entdecke ich sie ja für mich ;)
meditation ist mir beruflich durch beispielsweise mandalas undphantasiereisen bekannt (hab schon einige selbst geshrieben für die lieben kinderlein :weihna1 ).
aber welche leichten und einfachen methoden wären für mich geeignet? ich bin zwar eher ein ruhiger mensch, aber zumindest im moment einmal wieder sehr weit von meiner inneren ruhe entfernt.
wie kann ich einen leichten einstieg in die meditation finden?
ich freue mich auf eure vorschläge, vielen lieben dank, klamunkel :)
 
Werbung:
Ich habe einen Tipp aus eigener Erfahrung: Meditiere wenn dir langweilig ist, dann klappts am besten. Ich hab heute morge n im Auto, ne Virtelstunde meditiert. Soviel schaffe ich sonst nie. Aber ganz wichtig bei der Meditation im Auto: Nicht selbst fahren!:weihna1
 
schade dass es nur so wenige anregungen sind. hab mich über die eine ja schon gefreut. würd mich über mehr trotzdem viel viel mehr freuen :weihna1

lg, kamunkel

evtl. kommt ja noch was ;)
 
Wenn du gern mit Mandalas arbeitest, und deine Vorstellungskraft gut ist, könntest du einmal versuchen, in konzentrativer Meditation deine Aufmerksamkeit bei einem solchen Objekt zu halten. Dazu ist an sich jeder Gegenstand geeignet, eine schöne Figur, ein Bild, das du gerne hast... oder eben ein Mandala. Es geht nur darum, die Aufmerksamkeit innerlich möglichst ohne Unterbrechung bei diesem Objekt zu halten, das man ausgewählt hat. Zuerst schaust du es dir gut an, dann schließt du die Augen und bleibst dabei. Wenn deine Gedanken abschweifen (und das werden sie aber ganz sicher tun ;)), die Aufmerksamkeit ganz sanft und ohne Ärger wieder zurückholen. Und die Zeitspanne dieser Meditation kannst du beliebig erhöhen.

Als Objekt der Aufmerksamkeit eignet sich auch der eigene Atem. Das ist die Meditationstechnik, die von buddhistischen Mönchen vor allem geübt wird, Beobachtung des Atems.

Klingt alles ganz einfach - und ist es im Grunde auch :)
 
Werbung:
***Bitte seid ihr so gut, bei allem Verständnis für Späße, hier wenn möglich irgendetwas Hilfreiches zur Ursprungsfrage beizutragen? Es ist ja nicht jeder meditierend zur Welt gekommen. Danke.***
 
Zurück
Oben