Wie Sitzmatte reinigen (Kokoskern, mit Schafschurwolle ummantelt)?

Dymeon

Neues Mitglied
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo, wir haben schon seit längerer Zeit u. a. eine dieser schönen Matten (80x80, Kokoskern, mit Schafschurwolle ummantelt). Wir wissen, dass der Bezug (Leinengemisch) waschbar ist, aber die Matte selbst, wie reinigt man die - insbesondere von über die Jahre angehefteten Gerüchen wie Tiergerüche, Rauchgeruch etc.? Innen drin in der Matte ist ja Kokosfaser und nur außenherum ist Wolle. In die Waschmaschine darf man sie wohl nicht tun. Auch in die chemische Reinigung wollen wir sie verständlicherweise nicht geben. Was also tun?

Wir freuen uns auf DEN hilfreichen Tipp ...


Schöne Zeit
Dymeon
 
Werbung:
Hi!

Schafwolle reinigt man am Besten, wenn man sie im Winter rauslegt und es drauf schneien lässt.

Is jetzt im Sommer natürlich nicht der optimale Tipp... ;)

Glg W.:)
 
Amen.

Ohne die Antwort von WUSEL zu bewerten hier nochmal die Frage: Hat noch jemand einen besseren Tipp bezüglich der Reinigung einer Sitzmatte (Kokoskern, mit Schafschurwolle ummantelt)?


Schöne Zeit
Dymeon
 
wo kriegt man sowas ?

Zu deiner Frage kann ich dir einen Tip geben.

a) Du kaufst dir eine natürliche Seife ohne Chemie... und wäscht diese Matte in der Badewanne etc.

b) du kaufst die Seife und fährst zu einem See und wäscht sie dort. Da du natürliche Seife hast kannst du das ohne Gefahr für den See machen.

lg
 
@'Ldzukunft':

Danke.

(Zitat) "wo kriegt man sowas?"
Antwort: Wir haben die Matte seinerzeit vom Benediktushof Holzkirchen.

(Zitat) "Zu deiner Frage kann ich dir einen Tip geben"
Frage: Du meinst, der Kokoskern hält das schadlos aus?


@all:

a.) In der Sonne trocknen lassen oder besser nicht? In den Trockner jedenfalls wohl besser nicht.

b.) Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung mittels "FebreZe Spray" - ggf. sogar mit solch einer Sitzmatte?


Schöne Zeit
Dymeon
 
Werbung:
Ich habe bei tilgen von Gerüchen sehr gute Erfahrung mit frisch gemahlenem Kaffee. Den gefürchteten Schweißfußgeruch tilgt er wie nichts. Ich nehme dazu einen Messbecher voll, wickle den in einer Filtertüte oder ein Papiertuch ein, dann lege ich jeweils ein Päckchen in jeden Schuh und morgens ist alles weg. Versuch es mal, lass die Matte gut trocknen, streu sie gut mit Kaffee ein und deck etwas drüber ein altes Tuch am besten. Wenn Kaffee menschlichen Körpergeruch neutralisiert, warum nicht auch das?
 
Zurück
Oben