Wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Esoterik?

abraksas

Mitglied
Registriert
23. Juni 2018
Beiträge
51
Hi zusammen, ich habe gesehen, dass es bereits eine ähnliche Diskussion gibt, aber da diese schon fast 20 Jahre alt ist, dachte ich, ich eröffne lieber einen neuen Thread! Was meint ihr zu Messen in diesem Bereich? Ich würde mich gerne bei einem solchen Event mit gleichgesinnten connecten, neue Wege kennenlernen und vor allem in Sachen innere Zufriedenheit, spirituelle Heilung und Aura etwas dazu lernen. Wie seht ihr das - zahlt sich ein Besuch auf einem Messe Event dieser Art aus? Würde mich über Infos und Meinungen dazu freuen. Vielleicht war ja schon mal jemand oder hat sogar selbst mit einem Stand da ausgestellt... Danke schon mal für kommenden Austausch ;)
 
Werbung:
Ich wollte immer auf eine Esoterikmesse gehen, aber bisher hat es sich einfach nicht ergeben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei großem Gedränge und der allgemeinen kurzen Verfügbarkeit der Handeltreibenden schwer ist, die schwarzen Schafe auszusortieren. Auch dürfte es für die Medien, die dort unterwegs sind, eben aus der stressigen Situation heraus schwer sein, Readings oder ähnliches treffsicher abzuhalten.
 
Grüß dich,

ich bin jahrelang gerne nach Köln auf die Messe gegangen, im Frühjahr, wie auch im Herbst. Man kann da schonmal gute Schnapper machen was Räucherwerk oder Heilsteine angeht. Ich gehe aber eher dahin um Menschen zu beobachten, mich mit Gleichgesinnten zu Treffen zum Austausch und einfach, weil ich das Feeling sehr interessant finde. Es laufen da Menschen rum aus allen Schichten, jeglicher Gesinnung, auch welche die über dem Boden schweben *gg* und hier und da, je nachdem welche Vorträge gehalten werden, bekommt man auch einige neue Infos oder Denkanstöße. Für mich war es bisher immer ein Highlight. Auch im März werde ich mich wieder nach Köln machen und mich einfach überraschen lassen.

Ich kann es nur empfehlen, auch wenn die Preise zum Teil angehoben worden sind.

Lieben Gruß,
Pyrit
 
Was meint ihr zu Messen in diesem Bereich? Ich würde mich gerne bei einem solchen Event mit gleichgesinnten connecten, neue Wege kennenlernen und vor allem in Sachen innere Zufriedenheit, spirituelle Heilung und Aura etwas dazu lernen. Wie seht ihr das - zahlt sich ein Besuch auf einem Messe Event dieser Art aus?
@abraksas, wenn Du etwas Sinnvolles und vor allen Dingen nichts Falsches lernen willst, dann ziehe für Deine neuen Wege keine esoterischen Messen heran. Esoterik hin oder her, es ist nicht alles Gold was glänzt und auch dort geht es in erster Linie um eine Marketing-Veranstaltung. Von daher um ein zur Schaustellen von Waren oder einer Dienstleistung und dem Verkauf.

Wenn Du auf einer anderen Weise bereits Deinen Weg gefunden hattest, viel Neues - Wissenswertes gehört, gelesen und auch selbst erfahren hattest, dann kannst Du Dich auch dort umschauen. Denn auch erst dann wird es leichter sein, die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht irgendwelchen Irrläufern auf dem Leim zu gehen.
 
Kann man, muss man nicht.....

Ich war 2 mal auf einer Messe und das ist jetzt auch schon wieder 20 Jahre her.
Gekauft habe ich mir nichts und bin auch danach nicht mehr hin gegangen.
Wie das heute da abläuft weiss ich nicht.
 
Also ich war eine Zeit auch beruflich auf vielen Messen unterwegs - fand das immer sehr gut um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Messen hatten jetzt zwar nichts mit Esoterik zu tun aber ich denke die Messen sind ja im Grunde gleich, nur die Themen wechseln halt immer.
Auf Messen sind halt vorwiegend Personen, die sich mit der jeweiligen Materie beschäftigen. Sei es jetzt aus beruflichen Gründen oder weil sie sich nur privat dafür interessieren. Wenn man da mal Zeit hat, kommen ganz schöne Gespräche heraus. Als Aussteller hat man nicht immer Zeit, das kann dann schon hektisch werden. Manchmal rennen einen die Menschen eben den Stand ein - sofern man halt etwas Interessantes ausstellt oder es gratis Essen und Trinken gibt:)
 
Ich wollte immer auf eine Esoterikmesse gehen, aber bisher hat es sich einfach nicht ergeben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei großem Gedränge und der allgemeinen kurzen Verfügbarkeit der Handeltreibenden schwer ist, die schwarzen Schafe auszusortieren. Auch dürfte es für die Medien, die dort unterwegs sind, eben aus der stressigen Situation heraus schwer sein, Readings oder ähnliches treffsicher abzuhalten.
Mir geht es ähnlich, ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken und es hat sich bisher niemand gefunden, der mich begleitet. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich sehr gerne alleine gehen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Medien bei dem Trubel herausfordernd ist. Allerdings wird es wahrscheinlich möglich sein, in Kontakt zu treten und eine Seance an einem anderen Zeitpunkt abzuhalten.
ich bin jahrelang gerne nach Köln auf die Messe gegangen, im Frühjahr, wie auch im Herbst. Man kann da schonmal gute Schnapper machen was Räucherwerk oder Heilsteine angeht. Ich gehe aber eher dahin um Menschen zu beobachten, mich mit Gleichgesinnten zu Treffen zum Austausch und einfach, weil ich das Feeling sehr interessant finde. Es laufen da Menschen rum aus allen Schichten, jeglicher Gesinnung, auch welche die über dem Boden schweben *gg* und hier und da, je nachdem welche Vorträge gehalten werden, bekommt man auch einige neue Infos oder Denkanstöße. Für mich war es bisher immer ein Highlight. Auch im März werde ich mich wieder nach Köln machen und mich einfach überraschen lassen.

Ich kann es nur empfehlen, auch wenn die Preise zum Teil angehoben worden sind.
Meine Intention eines solchen Messebesuches wäre es auch, mich mit Gleichgesinnten zu Treffen und vielleicht auch das ein oder andere neu zu entdecken und dazu zu lernen. Was du von den Vorträgen schreibst, klingt für mich sehr spannend, genau so würde ich mir einen Messebesuch vorstellen! Köln ist bei mir nicht gerade ums Eck, da müsste ich mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Übernachtungen einplanen. Danke für deinen Erfahrungsbericht!
wenn Du etwas Sinnvolles und vor allen Dingen nichts Falsches lernen willst, dann ziehe für Deine neuen Wege keine esoterischen Messen heran. Esoterik hin oder her, es ist nicht alles Gold was glänzt und auch dort geht es in erster Linie um eine Marketing-Veranstaltung. Von daher um ein zur Schaustellen von Waren oder einer Dienstleistung und dem Verkauf.

Wenn Du auf einer anderen Weise bereits Deinen Weg gefunden hattest, viel Neues - Wissenswertes gehört, gelesen und auch selbst erfahren hattest, dann kannst Du Dich auch dort umschauen. Denn auch erst dann wird es leichter sein, die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht irgendwelchen Irrläufern auf dem Leim zu gehen.
Ich verstehe deine Bedenken. Ein Blick über den Tellerrand hinaus wäre ein Messebesuch vielleicht schon, denn klar, schwarze Schafe wird es geben. Aber ich bin mir sicher, auch bereichernde Begegnungen könnten dort stattfinden.
Also ich war eine Zeit auch beruflich auf vielen Messen unterwegs - fand das immer sehr gut um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Messen hatten jetzt zwar nichts mit Esoterik zu tun aber ich denke die Messen sind ja im Grunde gleich, nur die Themen wechseln halt immer.
Auf Messen sind halt vorwiegend Personen, die sich mit der jeweiligen Materie beschäftigen. Sei es jetzt aus beruflichen Gründen oder weil sie sich nur privat dafür interessieren. Wenn man da mal Zeit hat, kommen ganz schöne Gespräche heraus. Als Aussteller hat man nicht immer Zeit, das kann dann schon hektisch werden. Manchmal rennen einen die Menschen eben den Stand ein - sofern man halt etwas Interessantes ausstellt oder es gratis Essen und Trinken gibt:)
Ja, ich denke auch, dass Messen eine gute Möglichkeit sind, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Man teilt ja in gewisser Weise das gleiche Interesse und hat sich somit viel zu erzählen. Einerseits ist das im beruflichen Kontext so, andererseits ist das privat ja auch so.
 
Ich verstehe deine Bedenken. Ein Blick über den Tellerrand hinaus wäre ein Messebesuch vielleicht schon, denn klar, schwarze Schafe wird es geben. Aber ich bin mir sicher, auch bereichernde Begegnungen könnten dort stattfinden.
@abraksas, ich teile Deine Ansicht, dass dort auch durchaus bereichernde Begegnungen stattfinden können.
An dieser Stelle möchte ich den Newcomern oder auch noch Unsicheren im esoterischen Bereich empfehlen, dann mit jemand Standfesten gemeinsam eine Messe zu besuchen.
 
Ich war vor einigen Jahren auf einer Messe in Dresden. Meiner Meinung nach sollte man seine Erwartungen herunterschrauben, sich klar darüber sein, dass die Händler da Geld verdienen wollen und dann könnte es interessant werden. Wie @-Pyrit- schon schrieb, Menschen kann man da gut beobachten. Mache ich auch gern. Das eine oder andere Gespräch ergibt sich auch wenn man offen durch die Messe geht.
Aber nur dafür ist mir dann der Eintritt zu teuer.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt doch fast überall kleine esoterische Läden. Geh dort mal hin und verbringe etwas Zeit . Vielleicht findest du da Gleichgesinnte.
 
Werbung:
@abraksas, ich teile Deine Ansicht, dass dort auch durchaus bereichernde Begegnungen stattfinden können.
An dieser Stelle möchte ich den Newcomern oder auch noch Unsicheren im esoterischen Bereich empfehlen, dann mit jemand Standfesten gemeinsam eine Messe zu besuchen.
ja, das ist bestimmt ein guter Tipp. Ich meine, bei mir ist es so, dass ich neu als Messebesucherin wäre, aber im esoterischen Bereich bin ich schon länger unterwegs. In meinem Fall würde ich dann meinem Ermessen vertrauen. Aber ja, du hast auf jeden Fall recht, dass es schon hilfreich sein könnte, für unsichere Newcomer, mit jemandem zusammen auf eine Messe zu gehen.
Ich war vor einigen Jahren auf einer Messe in Dresden. Meiner Meinung nach sollte man seine Erwartungen herunterschrauben, sich klar darüber sein, dass die Händler da Geld verdienen wollen und dann könnte es interessant werden. Wie @-Pyrit- schon schrieb, Menschen kann man da gut beobachten. Mache ich auch gern. Das eine oder andere Gespräch ergibt sich auch wenn man offen durch die Messe geht.
Aber nur dafür ist mir dann der Eintritt zu teuer.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt doch fast überall kleine esoterische Läden. Geh dort mal hin und verbringe etwas Zeit . Vielleicht findest du da Gleichgesinnte.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, es ist ja bestimmt auch eine Verkaufsveranstaltung, das ist wahr. Beobachten und das ein oder andere nette Gespräch würde mir gefallen. In esoterischen Läden bin ich eh unterwegs, da gibt es ein paar in meiner Nähe. Das ist einer der Vorteile in der Großstadt. :)
 
Zurück
Oben