Wie sich Information und Müll gleichermassen im Internet verbreitet

Hast du schon selber Infos verbreitet/geliked ohne zu wissen ob sie stimmen?

  • Ja

    Stimmen: 8 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 6 28,6%
  • Hm. Bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Es ist einfach wichtig, dass man verantwortungsbewusst und anständig mit Informationen umgeht. Dahingehend besteht einfach ein Mangel.
 
Werbung:
Lustig oder traurig?
Fallt ihr auch auf solche Geschichten herein? (anonyme Abstimmung)

unzählige Millionen fallen darauf rein ........ und es ist nur ein Buch ......



Sehe aber darin noch was anderes und zwar, wie leicht man auch damit Wahrheit abtun kann.
 
Das zeigt auch, wie sich Verschwörungstheorien verbreiten können. Diese beginnen nicht selten in einer satirischen Ecke, erhalten dann auf die ein oder andere Art Respektabilität und überspringen die Glaubwürdigkeitshürde. Und das klappt besonders gut über Gruppen, die den Mainstream lieber meiden.
Laut dieser Studie ist die Wahrscheinlichkeit, bei den mainstream-Medien die Wahrheit zu entdecken also größer.

Fazit - nur selber recherschieren bringt die Wahrheit ans Licht, alles andere ist Glückssache.
Problematischer und tatsächlich gefährlich ist z.B. Putins Dämonisierung in den Medien durch verbreitete Falschinformation, weil sowas eine explosive Lage entzünden kann. Wir haben großes Glück, dass Putin ein ziemlich heller Kopf ist und wenn wir nicht aufpassen werden wir uns mal nach ihm zurücksehnen.
Ein gutes Beispiel für den mainstream der Verschwörer.

LGInti
 
...
Fazit - nur selber recherschieren bringt die Wahrheit ans Licht, alles andere ist Glückssache …
ob absichtlich oder nicht : Manipulation lauert überall
deswegen stimme ich Inti´ s Aussage hier aus vollem Herzen zu
… Problematischer und tatsächlich gefährlich ist z.b. Putins Dämonisierung in den Medien durch verbreitete Falschinformation, weil sowas eine explosive Lage entzünden kann. Wir haben großes Glück, dass Putin ein ziemlich heller Kopf ist … auch wenn das im Thread selber nicht gefordert ist.
...
Ein gutes Beispiel für den mainstream der Verschwörer.
LG Inti
Hier verstehe ich nicht, was jetzt mainstream, was Verschwörung und was Wahrheit IST
Mein Eindruck nach Genuß der jüngsten Ausgabe von ´ Neues aus der Anstalt ´ ist, daß die Medien, die uns angeblich unabhängig informieren …
 
Zitat von Dioskouroi
… Problematischer und tatsächlich gefährlich ist z.b. Putins Dämonisierung in den Medien durch verbreitete Falschinformation, weil sowas eine explosive Lage entzünden kann. Wir haben großes Glück, dass Putin ein ziemlich heller Kopf ist … auch wenn das im Thread selber nicht gefordert ist.
Zitat von Inti
...
Ein gutes Beispiel für den mainstream der Verschwörer.
Premyak: Hier verstehe ich nicht, was jetzt mainstream, was Verschwörung und was Wahrheit IST
Mein Eindruck nach Genuß der jüngsten Ausgabe von ´ Neues aus der Anstalt ´ ist, daß die Medien, die uns angeblich unabhängig informieren …

Wenn man weiss, dass der eine ein Verbrecher ist, dann sollte man sich hüten zu glauben der andere müsse der Gute sein!

Verschwörer sind immer die anderen - man selber durchschaut alles am besten, denn die Wahrheit ist nicht irgendwo da draußen, sondern in mir!
:)

Und mainstream ist auch so etwas wo man selber nicht dazugehören will, denn man weiss es ja besser - deshalb "der mainstream der Verschwörer"

LGInti
 
Werbung:
Laut dieser Studie ist die Wahrscheinlichkeit, bei den mainstream-Medien die Wahrheit zu entdecken also größer.

Wenn man außen vorlässt, dass Satire Themen zu Minimum 200 % überspitzt real darstellt und dieses abtut, dann hat man die letzte Stufe der Mainstreamsteuerung erreicht.

Nehmen wir hier nur den Fall den Margit verlinkt hat, wie viele Politiker verschaffen sich durch ihr Amt Vorteile, die sie nach Ende ihrer Karriere ausnutzen. Das ist geldwerter Vorteil, in Dimensionen, die sich ein Ottonormalbürger nicht vorstellen kann.

Nehmen wir Schröder, was hat man ihm seine "Vorteilsausnutzung" angekreidet. Tja, und im Endeffekt zahlen wir das tatsächlich. :D

Genauso mit den Übergangsgeldern und Pensionen nach ein paar Jahren schon.


Übertragen auf DE stellt sich nun die Frage, aller Fragen, der verlinkte Beitrag nun Bullshit, oder doch nicht ? :banane::banane::banane:

Was wohl dem deutschen Steuerzahler die Spielchen kosten, bei jeder Wahl. :D
 
Zurück
Oben