Wie Selbstbewusstsein stärken und Nervosität bekämpfen?

Paulemeister

Mitglied
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich bin nun 20 Jahre alt und mache mir zunehmend Gedanken über meine Psyche und mein teilweise mangelndes Selbstbewusstsein.
In der Schule hat mich das auch schon immer aufgeregt...ich hatte im Vergleich zu meinen Mitschülern teilweise echt extreme Prüfungsangst, die meine Konzentrationsfähigkeit nicht unerheblich gemindert hat. Nun studiere ich Jura und das Problemchen ist noch immer nicht behoben...
Bsp.: Professor fragt was in der Vorlesung - ich zeige auf, der Puls steigt rasant auf gefühlte 200, der Professor nimmt einen anderen dran und ich brauch erstmal ne Minute bis sich mein Herzschlag wieder normalisiert hat.
Sowas muss doch nicht sein?! Ich weiß ganz genau, dass diese (auch unbewusst) einsetzende Nervosität rein gar nichts bringt, weder vor Klausuren, noch wenn mich irgendeine Autoritätsperson was fragt.

Neben der Aufregung würde ich auch gerne das "Peinlichkeitsgefühl" bekämpfen, das ich einfach nur behämmert finde. Ich kann mir zwar vorstellen, warum die Evolution ein solches Gefühl (das bei mir oft mit einem hochroten Kopf einhergeht) geschaffen hat, allerdings bin ich mir auch ohne das Peinlichkeitsgefühl im Klaren darüber wann ich beispielsweise mich dämlich benommen habe oder eine falsche Antwort gegeben habe etc.
So ein Gefühl zieht einen bzw. auch das Selbstbewusstsein runter und versaut einem die Stimmung! Ergo---> muss abgeschafft werden.

Ich glaub ich muss mir einfach mal so eine "scheißegal" Einstellung aneignen- das würd mir schonmal weiterhelfen. Nicht dass ihr mich falsch versteht: Diese Probleme haben bei mir kein richtig krasses Ausmaß und ich bin auch einigermaßen gut durch die Schule gekommen...allerdings nervt es und ich finds wie gesagt unnötig ;) .