Wie räume ich effektiver auf zu Hause?

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.740
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie schaffe ich es, zuhause effektiver Ordnung zu halten?
Ich schreibe mir dauernd Ordnungsregeln aber spätestens nach 1 Tag ist die Ordnung dahin.
Ich kann aufräumen, solang ich will, meine Ordnung hält nicht lange.
Ich würde mir wünschen, mal lang anhaltende Ordnung zu haben.
Aber ich bin so tollpatschig, dass ich immer wieder alles unordentlich mache.e
Kennt ihr Regelkniffe, wie man in der eigenen Wohnung besser Ordnung halten kann?

Ich muss mir wohl einfach nur den Spruch zu Herzen nehmen: Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Mfg
Wortdoktor
 
Werbung:
Man könnte jetzt ganz esotechnisch behaupten, der Zustand der Wohnung sei der äußere Spiegel des eigenen Inneren. Das klingt dann aber wie ein Urteil.
Letztlich geht's nur um Bewusstheit und dafür ist ein Spiegel ganz gut, um darin den Ausdruck zu korrigieren, den man auch nach außen tragen möchte.

Kennt ihr Regelkniffe, wie man in der eigenen Wohnung besser Ordnung halten kann?
Die Dinge bewusst benutzen und unmittelbar nach Beendigung der Nutzung bewusst an ihren Platz zurück befördern.

Keine Hektik aufkommen lassen. Die läuft ja nicht davon und kann sonst sowieso aufkommen, wenn's ständig Unordnung gibt. :D
 
Oh ja... Das kenne ich. Besonders in Coronazeiten, wo alle ganz eng beieinander wohnen. 4 Personen. Doch nur einer davon von der Gesinnung her ordentlich, 3 davon extrem chaotisch. Das treibt mich völlig in den Wahnsinn, weil so überhaupt keine richtige Ordnung gehalten werden KANN!

Deshalb... Ich lese mal ganz interessiert mit. Vielleicht hole ich mir aus deinem Beitrag mal Ideen.
 
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie schaffe ich es, zuhause effektiver Ordnung zu halten?
[...]
Ich muss mir wohl einfach nur den Spruch zu Herzen nehmen: Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Mfg
Wortdoktor

Moin,

... in dem du alles Überflüssige entsorgst.
Dinge die du nicht benötigst, seit Wochen/Monaten nicht mehr in der Hand hattest, weg gibst.

Bis du wirklich nur noch das hast, was notwendig ist.
Dann fällt es mit der Disziplin Ordnung zu halten, auch viel leichter, da gar nicht mehr soviel Unnützes
rum liegen kann und das wenige, das du rum liegen lässt, schafft keine Unordnung mehr.

Greets
Will
 
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie schaffe ich es, zuhause effektiver Ordnung zu halten?
Ich schreibe mir dauernd Ordnungsregeln aber spätestens nach 1 Tag ist die Ordnung dahin.
Ich kann aufräumen, solang ich will, meine Ordnung hält nicht lange.
Ich würde mir wünschen, mal lang anhaltende Ordnung zu haben.
Aber ich bin so tollpatschig, dass ich immer wieder alles unordentlich mache.e
Kennt ihr Regelkniffe, wie man in der eigenen Wohnung besser Ordnung halten kann?

Ich muss mir wohl einfach nur den Spruch zu Herzen nehmen: Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Mfg
Wortdoktor

Vielleicht solltest Du aber auch einmal hinterfragen, ob das Ordnung halten für dich selber wirklich wichtig ist?
Manche Menschen leben besser im kreativen Chaos, als in einem geschniegelten und gekämmten Umfeld.

Ordnung halten verursacht auch Aufwand. Aufwand von dem man letztlich nicht viel sieht ... denn es ist ja Ordnung. Willst Du diesen Aufwand überhaupt auf dich nehmen, oder siegt die Bequemlichkeit? Wie viel Ordnung Du hältst ist einfach eine Sache deiner persönlichen Prioritäten ... und vielleicht gibt es einfach Wichtigeres als Ordnung.

Letzendlich, Ordnung halten ist bei gewissen Dingen zwangsweise erfoderlich. Bei anderen Dingen aber einfach eine Erfindung gelangweilter Hausfrauen des 20. Jahrhunderts, die halt nichts anderes zu tun haben als dauernd zu putzen ... etwas, was sich in der heutigen Zeit kaum mehr jemand leisten kann. Weil beide arbeiten, oder, wo gar nicht die Zeit ist, wenn man alleine das Leben bestreiten muss.

"Ordnung halten" ist letzendlich ein Glaubenssatz ... der uns mehr oder weniger im Laufe der Erziehung aufgeprägt wurde. Aber im praktischen Leben es ist unsere individuelle Entscheidung, wie wir diese Ordnung leben wollen.
 
Werbung:
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie schaffe ich es, zuhause effektiver Ordnung zu halten?
Ich schreibe mir dauernd Ordnungsregeln aber spätestens nach 1 Tag ist die Ordnung dahin.
Ich kann aufräumen, solang ich will, meine Ordnung hält nicht lange.
Ich würde mir wünschen, mal lang anhaltende Ordnung zu haben.
Aber ich bin so tollpatschig, dass ich immer wieder alles unordentlich mache.e
Kennt ihr Regelkniffe, wie man in der eigenen Wohnung besser Ordnung halten kann?

Ich muss mir wohl einfach nur den Spruch zu Herzen nehmen: Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Mfg
Wortdoktor

hallo,
ein wichtiger schritt ist es wohl, alles was man tut und benötigt, es SOFORT wieder wegzuräumen.
also nichts liegenlassen, im Jetzt reagieren..................
sehe zu das nach und nach jedes ding seinen Platz bekommt, und dann in der Gegenwart bleiben, die Dinge gleich wieder an diesen Platz zurückräumen.
Ist wie mit dreckiger wäsche, nicht irgendwo hinlegen sondern dir einen bestimmtenPlatz/Korb/Kiste suchen und ihnen dann diesen Platz zuweisen, also ausziehen und gleich dort hinein damit.

Es dauert aber bis man sich *gewöhnt hat*
fange klein an.
 
Zurück
Oben