wie mit einem Depressiven geliebten

was kann ich noch machen.
Vielleicht bringst du ihn dazu eine EA-Gruppe (Emotions Anonymous) aufzusuchen, in der er Gleichgesinnte treffen und sich mit ihnen austauschen kann, wenn er schon keine Therapie machen möchte.

Evtl. kannst auch du dort Rat bekommen, wie du diese Situation am besten meisterst - ohne dich selbst zu sehr damit zu belasten.

Einfach mal Kontakt aufnehmen und informieren .......

R.
 
Werbung:
wie ist es eigentlich, würde ihm nur ein richtger phychiator helfen können oder auch ein heiler, oder rückführung??

Ich denke zum heiler, Rückführer würde er eher gehen.
 
Ein Psychiater ist geschult, mit dieser Art von Problemen umzugehen .... er hat jahrelange Erfahrung und kann so auch die Erfolg versprechende Methode herausfinden - denn nicht jeder kann nach Schema F behandelt werden... Ein psychologischer Berater (z.B. im "Haus der Familie" oder ähnlichem) kann ihm das Unbehagen abschwächen bzw. nehmen, einen Psychiater aufzusuchen ....
... ihr könntet ja auch zweigleisig fahren - Heiler bzw. SERIÖSER !!!! Rückführer UND Psychiater .... - nur letzteren werdet ihr brauchen. Wie ich weiterhin im anderen Beitrag schon beschrieben habe, gibt es sogenannte Selbsthilfegruppen für Angehörige/Freunde Depessiver - die können Dir auch weiterhelfen .... ganz bestimmt !
 
Menschen umgehen.

hallo ihr lieben, leider hat ein Mensch der mir nahe steht, Depressionen, diesem Menschen ist es bewusst.

dieser Mensch redet über seine Gefühle, für ihn scheint alles Sinnlos und Leer, die Augen sind so traurig, wenn ich reinsehe, kann ich nur weinen.

dieser Mensch redet oft darüber, dass er keine Lust mehr hat :(

Dieser Mensch möchte nicht zum Arzt.

ich habe diesem Menschen Johanneskraut verordnet, ja dieser Mensch nimmt es .

Ich hoffe es wird ein wenig helfen.

ich manchmal richtig Angst um diesem Menschen.

Wenn ich mit ihm rede, baue ich ihn immer wieder auf.

was kann ich noch machen.

wer hat rat?
Habe eben nochmal in diesen Thread geschaut und muss sagen, es mutet schon seltsam an, dass du immer nur von "diesem Mensch" sprichst.

Vielleicht solltest du, eine offensichtlich nahestehende Person, erstmal damit anfagen, ein/n Depressive/n als Persönlichkeit anzusehen, als Mann oder Frau, als Freund oder Verwandten, und vor allem als seelenbesetztes Wesen.

Du hast "diesem Menschen" Johanniskraut "verordnet", ich hoffe mal er/sie nimmt keine blutdrucksenkenden Mittel, denn das verträgt sich nicht.

R.
 
Du hast "diesem Menschen" Johanniskraut "verordnet", ich hoffe mal er/sie nimmt keine blutdrucksenkenden Mittel, denn das verträgt sich nicht.
Nicht nur die Blutdrucksenker. Johanniskraut wirkt sich potentiell auf jedes Medikament aus. Also falls weitere Medikamente eingenommen werden, sollte das mit einem Arzt abgeklärt werden, egal wie niedrig dosiert es ist.

Grüße
Diana
 
nein der mensch nimmt sonst keine medikamente, hab mich über johanneskraut informiert, vielleicht hilft es ein wenig, aber ich weiß das da andere trotzdem wichtig ist.

lg
 
wie ist es eigentlich, würde ihm nur ein richtger phychiator helfen können oder auch ein heiler, oder rückführung??

Ich denke zum heiler, Rückführer würde er eher gehen.

Es kommt drauf an... Es gibt ganzheitlich arbeitende Mediziner, die natürlich am zweckmäßigsten wären. Die Arbeit mit dem Inneren Kind hat sich bei Depressionen schon oft bewährt. Heiler und Rückführer gibt es weiße und schwarze Schafe, wie bei Medizinern, die lediglich medikamentös arbeiten auch.

Ich würde vorschlagen, du hörst einfach mal auf, dir den Kopft "dieses Menschen" zu zerbrechen. Meiner Erfahrung nach wissen die Betroffenen selbst, dass sie eigentlich Hilfe bräuchten. Meist die Angst vor der Ungewissheit, was bei einer Behandlung oder Therapie passiert, der größte Hinderer. Doch hierüber kann man sich im Vorfeld erkundigen. Ich schlage vor, du erzählst ihm einfach, dass er nichts machen muss, was er nicht wirklich will und er soll doch nochmal drüber nachdenken, sich professionell helfen zu lassen. Und "wenn der Schüler bereit ist, wird der Lehrer sich zeigen"...

LG :)
 
Hallo Milinkaja,

versuch mal, mit ihm über den Tod zu reden, wie er sich den vorstellt, ob er meint, dass danach noch was kommt usw... jemand der depressiv ist, hat im Grunde Angst vor dem Leben, aber die Themen Sterben und Tod sind paradoxerweise ein Mittel, um wieder leben zu lernen, wenn man sich richtig damit auseinandersetzt.

LG

ich glaub das sollte man sehr vorsichtig machen, dabei kann viel schief gehen
wenn man mit so einer "konfrontationstherapie" kommt

ich würd eher schaun was dieser depri gerne tut und ihn dabei unterstützen
das er es öfter tut, oder das er die möglichkeit findet und hat das zu tun was er gerne tut,
was für diesen menschen sinn macht usw.
was auch nur die geringsten pos. gefühle auslöst kann ein zeigefinger sein zu mehr pos.
das kann lebensrettend wirken!!!
ich sprech aus erfahrung

ein depri der über seine depri reden kann, ist im grunde ja in gewisserweise
ja auf hilfesuche und auch irgendwie empfangsbereit, statt
einer der nicht drüber spricht usw.

geduld

liebe grüße
daway
 
hab auch noch einen tipp, selbst erprobt und sehr effektiv: sport.
am besten ausdauer und draußen, joggen, walken, radfahren oder auch schwimmen. hört sich oberflächlich an, aber hilft wirklich.
natürlich behebt es nicht die ursachen, aber man kommt in den einklang, kriegt den kopf frei und der seelische schmerz weicht. man muß sich nur aufraffen und den inneren schweinehund überwinden, dann klappt das.
gute besserung für deinen freund:kiss4:
 
Werbung:
hab auch noch einen tipp, selbst erprobt und sehr effektiv: sport.
am besten ausdauer und draußen, joggen, walken, radfahren oder auch schwimmen. hört sich oberflächlich an, aber hilft wirklich.
natürlich behebt es nicht die ursachen, aber man kommt in den einklang, kriegt den kopf frei und der seelische schmerz weicht. man muß sich nur aufraffen und den inneren schweinehund überwinden, dann klappt das.
gute besserung für deinen freund:kiss4:

da hat jeder was anderes denk ich ...
schwimmen ... ich tauche gerne ... drehe mich spiralig im wasser wenn ich im wasser bin ... wunderbar - ich liebe es - egal wie kalt

lg daway
 
Zurück
Oben