wie macht es der Mönch?

Etwas Gedachtes NICHT zu tun, erfordert MEHR Energie als diese Tat auszuführen..

Wenn ich eine Sekunde daran denke, den Mount Everest zu besteigen, und dann den Gedanken wieder für den Rest meines Lebens vergesse:

Diese eine Sekunde soll mehr Energie kosten, als die viele Monate Vorbereitung und das letztendliche Besteigen des Mount Everest?
Das kann nicht dein Ernst sein.

Ich hatte 10 Jahre mit deinem Beispiel zu kämpfen.

Nun, ich muss eigentlich gar nicht kämpfen. Wieso auch? Sind ja nur Gedanken. Kämpfen kostet nur unnötige Energie. Das Entscheidende ist, mich nicht in die Gedanken reinzusteigern.
 
Werbung:
Wenn ich eine Sekunde daran denke, den Mount Everest zu besteigen, und dann den Gedanken wieder für den Rest meines Lebens vergesse:

Diese eine Sekunde soll mehr Energie kosten, als die viele Monate Vorbereitung und das letztendliche Besteigen des Mount Everest?
Das kann nicht dein Ernst sein.

Ich schrieb:

Weil du es NICHT gedacht hast.

Eine Sekunde, die eine Idee an dir vorbeistreift ist nicht
dein Gedanke, sie wird erst zu deinem Gedanken, wenn du dich mit ihr
auseinandersetzt. Doch das hast du nicht getan. Du hast nicht gedacht,
denken dauert nicht eine Sekunde.


Nun, ich muss eigentlich gar nicht kämpfen. Wieso auch? Sind ja nur Gedanken. Kämpfen kostet nur unnötige Energie. Das Entscheidende ist, mich nicht in die Gedanken reinzusteigern.

Nee Du, da machst du es dir zu einfach........

Sich mit einer Idee auseinander zu setzen erzeugt Gedanken.
Und wenn du dich NIE mit einer Idee auseinandersetzt,
dann entwickelst du auch keine Gedanken und bleibst Kind
vom ganzen Wesen her.

Doch wer nie KInd war, sondern erst Kind werden musste,
der hat keine Chance, ungedacht zu wandeln.
 
Ich möchte nur schreiben das Kinder Rein sind, weil sie keine komplizierten Gedanken haben die es heutzutage gibt, und frei von Eigensinn sind.
 
Was auch immer es für Gedanken sind, es sind bloß Gedanken. Wenn man nicht schon Jahre lang Mönch ist, kommen wohl den meisten Männern ab und zu mal Bilder von nackten Frauen.

Aber es sind nur Vorstellungen oder Gedanken.

Diese Gedanken macht man sich am Besten zum Freund, und sieht sie als das an, was sie sind: Nur Gedanken.

Wenn du den Gedanken hast, aus dem Fenster zu springen, springst du ja auch nicht gleich aus dem Fenster. Genausowenig musst du sexuellen Gedanken nachgeben. Du bist der Boss über deine Gedanken. Alles eine Frage der Übung von Meditation.

Der Mensch ist nicht für die Gedanken gemacht, sondern die Gedanken für den Menschen. :)

Bisher die sinnvollste Antwort in dem Thread!hat mir schon weitergeholfen!:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben