Wie lange kommt ihr mit 100 EUR aus?

Wenn ich richtig informiert bin, ist es in Deutschland so, dass Produkte mit Gentechnik gekennzeichnet werden müssen, ohne jedoch nicht. Zugegeben, mich stößt das ziemlich sauer auf, wenn ich ein deutsches Produkt kaufe, und dann steht nix drauf, ob Gentechnik oder nicht Gentechnik. Habe bei dm im Onlineshop mal etwas bestellt, das im Shop einen Vermerk "ohne Gentechnik" hatte, als ich es zuhause hatte, war von so einem Vermerk nichts mehr zu sehen. Sorry, ich bin anderes gewöhnt, da kam Unsicherheit auf, weil ich denke, dass man ganz easy "ohne Gentechnik" wo hinschreiben kann, und es kann niemand nachprüfen. Bei uns gibt es eine Plakette "Ohne Gentechnik", die gibt Sicherheit

So ein Schmarrn.
Erstens, jedes in D erhältliche mit BIO Siegel gekennzeichnete Produkt IST Gentechfrei. Regionale Produkte ohne Biosiegel, haben ebenfalls Vermerk drauf "aus regionalem Anbau ohne Gentechnik...." oder ähnliches.
DM Kette ist zB ein deutsch-österreichisches Unternehmen.

Grad in Bayern ist sehr sehr vieles an Gemüse, Obst, aber auch Fleisch OHNE Genfutter, bzw modifiziertes; Ohne hochgiftige Pestizide usw, da würden die alten Bauern hier Krieg führen, wenns soweit kommt.
Die Discounter unterscheiden sich absolut nicht, weder D, noch CH, noch AU, noch FR... Nur die Lieferanten sind unterschiedliche.
 
Werbung:
So ein Schmarrn.
Erstens, jedes in D erhältliche mit BIO Siegel gekennzeichnete Produkt IST Gentechfrei. Regionale Produkte ohne Biosiegel, haben ebenfalls Vermerk drauf "aus regionalem Anbau ohne Gentechnik...." oder ähnliches.
DM Kette ist zB ein deutsch-österreichisches Unternehmen.

Grad in Bayern ist sehr sehr vieles an Gemüse, Obst, aber auch Fleisch OHNE Genfutter, bzw modifiziertes; Ohne hochgiftige Pestizide usw, da würden die alten Bauern hier Krieg führen, wenns soweit kommt.
Die Discounter unterscheiden sich absolut nicht, weder D, noch CH, noch AU, noch FR... Nur die Lieferanten sind unterschiedliche.

Sorry wandervogel, aber ich habe da andere Erfahrungen. Ich habe vom dm Onlineshop geredet, und nicht von Bio Produkten á la Supermarkt, ob DE, AT oder sonst was. Das Produkt, das ich kaufte, war von einem deutschen Hersteller, und zwar Sojalecithin-Granulat. Ist schon ein paar Jahre her, gut möglich, dass DE heute nachgezogen hat, was "Gentechnikfrei-Plakette" heisst. Damals stand auf dem Originalprodukt nichts, nur im Onlineshop war ein Vermerk. Nun, kann ich glauben oder auch nicht. Wenn hier was "Schmarrn" ist, ist das dein Gemecker, ohne zu wissen, worum es im Konkreten ging. Aber halt eben mal drübersudern, gell? *tztz. Und von Bayern und dessen landwirtschaftliche Produkte habe ich nicht geredet, wir haben schliesslich selber genug. :rolleyes:
 
Sorry wandervogel, aber ich habe da andere Erfahrungen. Ich habe vom dm Onlineshop geredet, und nicht von Bio Produkten á la Supermarkt, ob DE, AT oder sonst was. Das Produkt, das ich kaufte, war von einem deutschen Hersteller, und zwar Sojalecithin-Granulat. Wenn hier was "Schmarrn" ist, ist das dein Gemecker, ohne zu wissen, worum es im Konkreten ging. Aber halt eben mal drübersudern, gell? *tztz. :rolleyes:

Wow, Du schriebst von EINEM!!! Produkt.. Ja Wahnsinn. Die Welt stürzt ein...
Würd ich jedesmal so sabbeln, wenn ich mal ein Ösiprodukt kauf, wo nix wegen Gentech vermerkt ist, boah...

Drück Dich doch dann einfach korrekter aus und verallgemeinere nix. Ich hab doch nun geschrieben, wie die Handhabe in D mit Ökologischen oder Gentechfreien Produkten aussieht.
 
Wow, Du schriebst von EINEM!!! Produkt.. Ja Wahnsinn. Die Welt stürzt ein...
Würd ich jedesmal so sabbeln, wenn ich mal ein Ösiprodukt kauf, wo nix wegen Gentech vermerkt ist, boah...

Drück Dich doch dann einfach korrekter aus und verallgemeinere nix. Ich hab doch nun geschrieben, wie die Handhabe in D mit Ökologischen oder Gentechfreien Produkten aussieht.

Jeder hat seine persönlichen Prioritäten. Und zu meinen gehört halt weitgehend Gentechnikfreiheit. Bei meinen damaligen Recherchen hiess es, in DE wäre es nicht Pflicht, Gentechnikfreiheit zu kennzeichnen. Wenn dann im Shop was anderes steht als auf der Originalpackung, kann sich's der Kunde ausssuchen, ob nun "frei" oder nicht "frei. Kann doch dir egal sein, wenn mich sowas nervt.

Keine Sorge, du brauchst keine ""Ösi-Produkte" zu kaufen, Deutschland hat ein grösseres Angebot. :rolleyes:
 
in DE wäre es nicht Pflicht, Gentechnikfreiheit zu kennzeichnen.
Joa, womit man weiß, wenn nicht draufsteht, dass Gentechnik drinnen ist, dann ist auch keine drinnen. Wozu noch extra kennzeichnen dann?

http://www.bund.net/themen_und_projekte/gentechnik/verbraucherinnenschutz/kennzeichnung/
Produkte von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Futterpflanzen gemästet wurden, sind nicht kennzeichnungspflichtig. Bisher tappten VerbraucherInnen bei konventionell erzeugten tierischen Produkten wie Milch, Fleisch und Eiern daher vollkommen im Dunkeln, ob die Tiere gentechnisch verändertes Futter bekommen haben oder nicht. Nur der Bauer weiß, was er verfüttert – VerbraucherInnen erhalten diese Information nicht.

Diese Lücke schließt die deutsche "Ohne Gentechnik"-Verordnung. Seit dem 1. Mai 2008 können Lebensmittelhersteller ihre Produkte mit dem Hinweis "Ohne Gentechnik" versehen. "Ohne Gentechnik" heißt, dass Tiere den größten Teil ihres Lebens keine Gentech-Pflanzen im Trog hatten.


http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/gentechnik/kennzeichnung/
Kritisiert wird in diesem Zusammenhang, dass Fleisch, Milchprodukte und Eier von Tieren, denen gentechnisch veränderte Futtermittel verfüttert wurden, nicht unter die Regelung zur Zulassung und Kennzeichnung fallen.

Augen auf beim Eierkauf... in Österreich.
 
Joa, womit man weiß, wenn nicht draufsteht, dass Gentechnik drinnen ist, dann ist auch keine drinnen. Wozu noch extra kennzeichnen dann?

Nicht-Deutsche sind verwöhnt durch das "OhneGen"-Label.


http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/gentechnik/kennzeichnung/
Kritisiert wird in diesem Zusammenhang, dass Fleisch, Milchprodukte und Eier von Tieren, denen gentechnisch veränderte Futtermittel verfüttert wurden, nicht unter die Regelung zur Zulassung und Kennzeichnung fallen.

Augen auf beim Eierkauf... in Österreich.

Siehe oben. Steht drauf.
 
Siehe oben. Steht drauf.
Das mit dem verwöhnt habe ich nicht geschrieben.

Ja, so ein Label erspart das Denken oder mal im Gesetz nachzuschauen, stimmt. Und es suggeriert z.B. auch den Umstand, dass Du bei österreichischen Milchprodukten und Eiern nicht weißt, ob die Tiere mit Genfutter gemästet/gehalten wurden.
 
Das mit dem verwöhnt habe ich nicht geschrieben.

Ja, so ein Label erspart das Denken oder mal im Gesetz nachzuschauen, stimmt. Und es suggeriert z.B. auch den Umstand, dass Du bei österreichischen Milchprodukten und Eiern nicht weißt, ob die Tiere mit Genfutter gemästet/gehalten wurden.

Ich habe es geschrieben. Und ich finde es gut, dass es dieses Label gibt. So gibt der Konsument des landwirtschaftlichen Produktes die Sicherheit anstelle des Staates. Du hast den Link, den ich gesetzt habe, nicht angeschaut, sonst wüsstest du, dass die obige von dir getätigte Aussage schlicht falsch ist.
 
guckt ihr wirklich soviel beim einkaufen?!

bei eier kauf, achte ich nur auf das bio siegel und ob alle noch heil sind...
sonst guck ich ob ichs lecker finde... noch nie nachgeguckt obs genfrei ist oder nicht :p
 
Werbung:
guckt ihr wirklich soviel beim einkaufen?!

bei eier kauf, achte ich nur auf das bio siegel und ob alle noch heil sind...
sonst guck ich ob ichs lecker finde... noch nie nachgeguckt obs genfrei ist oder nicht :p
bei Eier reicht mir das Bio- Siegel nicht. Da gucke ich woher die Eier kommen. Gibt hier einen Supermarkt, der sich wohl auf Eier spezialiesiert hat. Da werden auch Bio- Eier hier aus der Nähe angeboten, mit Adresse drauf, Beschreibung usw
 
Zurück
Oben